Hotellerie

Hanois Stadtbild dürfte schon bald anders aussehen. Bild: Fotolia

Hanois Hoffnung auf fünf Sterne

Die Auslastung ist so hoch wie schon lange nicht mehr. Jetzt sind 20'000 zusätzliche Zimmer in der vietnamesischen Hauptstadt geplant.

Der Tourismus in Vietnam brummt: Die Gästezahlen stiegen in den ersten acht Monaten des Jahres um 25 Prozent auf 6,5 Millionen. Nach grösser war das Plus in der Hauptstadt mit knapp 40 Prozent mehr Touristen. Die Hotels sind so gut ausgelastet wie noch nie in den vergangenen fünf Jahren und die Kommunisten im Land wollen vom Boom profitieren.

“Hanoi ermutigt Investorenneue Luxushotels zu bauen, da es in der Stadt zu wenig Hotelzimmer gibt. Der Bau von Luxushotels ist nötig um die Tourismusindustrie in der Hauptstadt voranzubringen“, erklärte der Vorsitzende des Kommunalausschusses Nguyen Duc Chung. Ihm zufolge werden etwa 20'000 Zimmer im Stadtgebiet entstehen.

Diverse grosse Ketten wie AccorHotels Group, InterContinental Hotels Group PLC und Starwood Hotels and Resorts Worldwide sind schon länger in Vietnam aktiv. Andere wie Wyndham Hotels and Resorts, Holiday Inn oder Pan Pacific Hotels and Resorts wollen nach eigenen Angaben bald Präsenz zeigen. Der Plan ist klar, doch gibt es noch einige Hindernisse. Man müsse bei dem Bau der neuen Luxushotels die Infrastruktur und die Transportmöglichkeiten berücksichtigen, heisst es in einem Bericht von saigon-gpdaily.com.vn.

(SW)