Hotellerie

Das Aloft Hotel in Santa Clara.

Aloft Hotels holen Siri ins Zimmer

Die Starwood-Tochter lanciert die ersten sprachgesteuerten Hotelzimmer.

In den Aloft Hotels in Boston Seaport und Santa Clara können die Hotelgäste seit dieser Woche in einigen Zimmern ihre Wünsche per Sprachbefehl äussern.

Auf den Zimmern befinden sich iPads mit einer speziellen App, über die man Apples Spracherkennungs-Software „Siri“ kontaktieren kann. Mittels Sprachbefehl kann der Gast so beispielsweise die Temperatur im Zimmer anpassen, seinen Lieblingssong wünschen, oder den aktuellen Wetterbericht abfragen.

Ob das Konzept bald auch in weiteren Hotels zur Verfügung stehen wird, ist noch nicht bekannt. Die auf junge Geschäftsreisende spezialisierte Marke Aloft experimentiert in ihren Hotels aber schon seit längerer Zeit mit der Integration von neuen Technologien. So verfügen die Hotels beispielsweise über das Programm „TiGi“ (Text it, get it), mit dem man durch das Senden von Emojis den Roomservice kontaktieren kann (siehe Bild).

In Cupertino und im Silicon Valley verfügen die Aloft-Hotels sogar über einen Roboter-Butler („Botlr“).

In Aloft Hotels kann anhand von Emojis kommuniziert werden.

(TN)