Hotellerie

Gehört noch zum Portfolio des Ferienvereins. Das Hotel Schweizerhof in Sils-Maria.

Der Ferienverein sucht einen neuen Besitzer

Der neue CEO des Berner Traditionsunternehmens muss sich auf Investorensuche machen.

Der 1963 gegründete Ferienverein sucht gemäss «htr.ch», dem Newsportal der Hotel Revue, einen neuen Besitzer. Unter der Marke Ferienverein betreibt die Berner Poscom Ferien Holding AG zurzeit noch vier Hotels in der Schweiz, je ein Resort in Italien und Spanien sowie ein Campingplatz in Spanien.

Nachdem in den letzten Jahren bereits die Bus-Sparte sowie zwei Hotels veräussert wurden, will das Unternehmen nun auch einen Abnehmer für Rest des Unternehmens finden.

Vom Poscom-Verwaltungsrat mit der Käufersuche betraut worden ist Roman Hofer, der zu Beginn des Jahres als Finanzchef angeheuert worden war. Im Juli hat der diplomierte Wirtschaftsprüfer auch den CEO-Posten des bisherigen Geschäftsführers Michael Lüthi übernommen.

Begründet wird der Verkauf mit der aktuell „schwierigen Situation“. Die Häuser hätten zwar einen hohen Anteil an treuen Stammgästen, die Fremdverschuldung sei aber zu hoch und der Cash-Flow reiche gleichzeitig nicht für den Schuldenabbau oder gar für notwendige Investitionen in die Infrastruktur.

(TN)