Hotellerie

Hotel Bella Lui in Crans-Montana wird Jugendherberge

Das 3-Sterne-Hotel soll bis zum Juni 2017 zur Jugendherberge umfunktioniert werden.

Im September wird das Hotel Bella Lui in Crans-Montana seine Pforten schliessen, um im Juni 2017 – nach erfolgtem Umbau – als Jugendherberge wieder zu eröffnen. Damit erhält die Region, die sich bislang auf den Premium-Tourismus fokussiert hat, die erste Jugendherberge. Gemäss Fredi Gmür, CEO der Schweizer Jugendherbergen (SJH), sei der Standort eine optimale Ergänzung zu ihrem Netzwerk und das Bella Lui die ideale Liegenschaft in einer klassischen Ferienregion, die der SJH im französischen Sprachraum noch gefehlt habe.

Bereits im Jahr 1930 wurde das Hotel Bella Lui, was so viel wie „schönes Licht“ bedeutet, erbaut. Heute steht das Haus unter Denkmalschutz. Um seine künftige Funktion als Jugendherberge wahrnehmen zu können, erhält das Gebäude eine sanfte Renovation: Der historische Charakter des Hauses soll erhalten bleiben, auch die Aussenfassade bleibt unverändert. Das Innere des Gebäudes lasse sich mit verhältnismässig geringen Eingriffen verändern, wie die SJH mitteilt. Die Renovation übernimmt das Architekturbüro Actescollectifs in Sierre.

Ein Grossteil der Zimmer wird über WC und Dusche verfügen, die vielen kleinen Zimmern mit Balkon sollen beibehalten werden. Neu sollen einige Vier- und Sechs-Bett-Zimmer hinzukommen. Grosszügig gestaltete Aufenthaltsräume und Bettenpreise ab 38.50 Franken sollen die Region für ein neues Gästesegment interessant machen. Das rollstuhlgängige Gebäude wird dann insgesamt 145 Betten anbieten.

(TN)