Hotellerie

Alpina Gstaad an Amerikaner verkauft
The Alpina Gstaad wurde im Dezember 2012 eröffnet, mehrfach ausgezeichnet und ist wohl eines der schönen Luxushotels der Schweiz. Wie das Portal «Hotel Inside» heute meldet, wird The Alpina Gstaad nun verkauft.
Die bisherigen Inhaber, der französische Milliardär Jean-Claude Mimran und Marcel Bach aus Gstaad, haben ihre Anteile zu 100 Prozent an einen amerikanischen Investor und Milliardär veräussert. Marcel Bach sagt zu «Hotel Inside», dass sich operativ nichts verändern werde: «Ich bleibe Präsident des Verwaltungsrates, Nadine Friedli bleibt General Managerin.»
Insider gehen davon aus, dass der neue Alpina-Besitzer rund 200 Millionen Franken für den Hotelteil des Alpina bezahlt habe. Wer der neue Besitzer ist, bleibt vorerst noch unbekannt. Der US-Amerikaner sei ein Stammgast und habe eine «persönliche Beziehung» zu Gstaad und zum Alpina, sagen Leute aus dem Umfeld des Hotels.
Das Hotel mit 56 Zimmern und Suiten befindet sich etwas oberhalb des Dorfzentrums von Gstaad auf einem 20‘000 Quadratmeter grossen Parkgrundstück. Das Spa-Angebot des Hotels garantiert Entspannung pur, unter anderem mit einem Six Senses Spa. Die bisherigen Besitzer Jean-Claude Mimran und Marcel Bach haben rund 300 Millionen Franken in das Alpina-Projekt investiert. Bach wurde reich mit Immobilien, Mimran unter anderem mit dem Handel von Zucker in Afrika.