Hotellerie

Hotel-Lobbys sollen zu aktiven Begegnungszonen werden

Die jüngsten Hotels setzen auf Living Lobbys und Community.

Kalte Empfangshallen sind out: Hotels der Zukunft empfangen ihre Gäste mit "Living Lobbies". Tophotelprojects, Informationsdienstleister für Hotelbauprojekte und Hotelketten, ist sich sicher: Ein warmes Willkommen, ein reichhaltiges Frühstücksbuffet auch in Budget-Hotels, WiFi und die Möglichkeit, mit anderen Gästen zusammen vor dem TV zu sitzen – darauf soll die smarte Hotellerie in Zukunft setzen.

So will beispielsweise die noch junge Budget-Design-Hotelmarke Tru by Hilton mit „The Hive“ eine neue, aktive Begegnungszone schaffen. Abgeschirmte Ecken ermöglichen entspanntes arbeiten, Videospiele bieten Spass und Spannung, bequeme Lounge-Möbeln sorgen für ein Wohnzimmer-Feeling. Dazu können sich die Gäste mit Snacks und kühlen Getränken eindecken.

Gäste finden Anschluss in der Bar

Auch Accor setzt dieses Konzept bei der Neukonzeption der Ibis Budget Hotels um: Der Rezeptionstresen ist kurz, das Frühstücksbüffet für das knapp kalkulierte Preis/Leistungsverhältnis reichhaltig, das WiFi akzeptabel und die Platzierung an langen Bänken und auf lässigen Sesseln urban-modern. „Living Lobby“ wird hierbei durch mehrere TV-Grossbildschirme ermöglicht.

Auch das neue Steigenberger-Konzept Jaz in the City verzeichnet erste Erfolge: Das erste Hotel in Amsterdam wartet mit Auftritten von Künstlern in Restaurant und Bar auf. Hier bleibt man nicht alleine auf seinem Zimmer, sondern sucht Anschluss und Inspiration in der Lobby und Bar. Der Erfolg gibt Steigenberger recht: Die Auslastung lag mit über 65 Prozent schon kurz nach der Eröffnung weit über Plan.

Dieser Spirit der „Living Lobbies“ wird von innovativen Hotelkonzeptionen wie bei Moxy, Element, Prizeotel, Citizen M und Mama Shelter stets weiterentwickelt. Das ist ganz im Sinne der wegweisenden Gastgeber wie César Ritz, dessen Grandhotels stets im Empfangssaal jedem Gast das „Grande Entrée“ ermöglichte – nur heute in Jeans und ohne Krawatte. 

(TN)