Hotellerie

Auf rund 65'000 Quadratmeter Fläche steht den Gästen des Aqua Dome eine vielfältige Wasser- und Wellnesswelt zur Verfügung. Alle Bilder: TN

Sport, Wellness und Genuss im Hotel Aqua Dome

Das Hotel Aqua Dome im Tiroler Ötztal will mit einer Kombination aus alpinem Charme und urbanem Flair überzeugen und mit einem neu modernisierten Restaurant und Bar seine Gäste begeistern. Travelnews war vor Ort und hat das Hotel und seine neue Ausstattung getestet.

Schon beim Betreten der Hotellobby ist klar, hier fühlt sich der Gast wohl. Die Sinne trügen einem nicht, es riecht nach Holz und Kamin, fühlt sich warm an und schaut gut aus.

Das Aqua Dom in Längenfeld feiert im kommenden Herbst 2024 seinen 20. Geburtstag. Das Jubiläumsjahr hat das Wellnesshotel mit Neuigkeiten eingeläutet: Kurz vor der Wintersaison wurde die Eingangshalle, Bar und der Restaurantbereich modernisiert und erneuert. Marion Lehmann von Travelnews hat ein Wochenende in der Tiroler Therme Längenfeld verbracht und die Neuheiten des Hotels ausprobiert.

Mit neuen Highlights in die Wintersaison

Das Restaurant des Aqua Dom befindet sich in einem gläsernen Anbau und bietet nach der Modernisierung nun noch mehr Aussicht in die atemberaubenden Tiroler Berglandschaft. Die Architektur ist modern und stilvoll gehalten, die Farben erdig und natürlich.

Der neue, gläserne Anbau mit verschiedenen Sitzhöhen bietet zudem mehr Freiraum zwischen den Tischen.

Die unterschiedlichen Sitzhöhen der Tische sorgen für Weitblick. «Wir wollen den Gästen allen einen Fensterplatz beim Essen ermöglichen», sagt Sascha Rössel, der Marketingleiter vom Aqua Dome. Der junge Deutsche ist von Anfang an dabei und sein Herzblut für das Aqua Dome ist ihm anzumerken. Am 1. Oktober 2004 begann er seine Stelle an der Reception im Ötztal und ist dem Betrieb seither treu geblieben.

Die aufwendige Renovation von 4 Millionen lässt sich sehen. Viel Luft, offene Bereiche, mehr Freiraum zwischen den Tischen, aber trotzdem in sich geschlossen, verleihen dem Restaurant eine wunderbare Atmosphäre.

In der offenen und umgebauten Bar stehen über 100 verschiedene Gin Sorten auf der Getränkekarte.

Für ruhesuchende Gäste steht ein «Adults – Only» Bereich zur Verfügung. Der offene, lichtdurchflutete Barbereich mit Kaminzimmer ist mit verschiedenen Tischen ausgestattet und bietet eine abwechslungsreiche Getränkekarte mit kreativen Drinks, auserlesenen Weinen und köstlichen Snacks.

Wellness wird grossgeschrieben

«Mit einer Auslastung von rund 83 Prozent gehört das Haus zu einem sehr erfolgreichen Betrieb und macht uns grosse Freude», erzählt uns der zweifache Vater Sascha Rössel. Rund 65'000 Quadratmeter Fläche stehen in diesem grosszügigen Wellnesskonzept zur Verfügung. Der ursprüngliche Feng Shui Gedanke wurde weitergesponnen.

Die Kraft der Gegensätze macht den Aqua Dome zu einem Ort der Entspannung und Erholung. Hier treffen heisse Thermalquellen auf eisige Gletscherwasser, umgeben von der Tiroler Berglandschaft. Diese Kontraste schaffen eine Atmosphäre, die Körper und Geist in Einklang bringen soll. Im Aqua Dome können Gäste die Kraft der Gegensätze hautnah erleben und dabei neue Energie tanken.

Im Whirlpool vom preisgekrönten «Spa 3000» hat man eine tolle Aussicht auf die 3000 Meter hohen Berge rund um das Hotel.

Einst fürs «Bauernbadl» genutzt, wird das Längenfelder Thermalwasser mit der Wirkung regionaler Kräuter kombiniert, so können die Gäste die Urkraft des Ötztals mit allen Sinnen erfahren. Das Thermalwasser sprudelt auch in den zwölf Becken, die aus dem kristallförmigen Thermendom ins Freie führen. Passend dazu warten die phantasievollen Aufgüsse in der Aqua Dome Saunawelt. Von der Heustadlsauna bis zur Loftsauna - elf verschiedene Saunen können erkundet werden. Zudem kann man auf dem Dach der Thermallandschaft die Spa-Inszenierung des «Spa 3000» und den Ausblick in die Berge geniessen.

Die Gesundheit im Fokus

Das Thema Gesundheit steht seit je her im Mittelpunkt. Seit der Eröffnung des Hotels vor rund 20 Jahren wird im Hotel hier auch vegan gekocht. «Was heute jedes Hotel anbietet», sagt Rössel. Das 500 Quadratmeter grosse Fitnesscenter wird auch von rund 400 Einheimischen rege genutzt. Fünf Fitnesstrainer stehen den Gästen mit Personal Training, Kursen oder Anleitungen zur Verfügung.

In den Zimmern Richtung Süden geniesst man einen wunderbaren Ausblick auf den Seelenkogel.

Das Hotel verfügt über rund 200 komfortable und gemütliche Zimmer mit toller Ausstattung. Das Personal ist sehr aufmerksam und freundlich und steht den Gästen jederzeit hilfsbereit zur Verfügung.

Für die kleinen Gäste gibt es im «Alpen Arche Noah» Themenbereich genügen Möglichkeiten, sich auszutoben. Dieser Bereich wurde speziell für Familien konzipiert und bietet mit Trichter- und Reifenrutschen, einer Spielwelt ausserhalb des Beckens und einem Arche Schiff viel Raum für Spiel und Spass.

Weitere Informationen finden sie auf der Webseite des Aqua Dome.

(MLE)