Hotellerie

SJH-CEO Fredi Gmür bestätigt die Pläne für eine neue Jugendherberge beim Verkehrshaus Luzern. Bild: Youtube/SJH

Also doch: Neue Jugendherberge beim Verkehrshaus Luzern

Die Travelnews-Spekulation vom 12. April wurde noch dementiert. Jetzt wird das Mega-Projekt in Luzern Tatsache.

Am 12. April meldete travelnews.ch mit Berufung auf eine zuverlässige Quelle, dass sich die Schweizer Jugendherbergen (SJH) in unmittelbarer Nähe zum Verkehrshaus Luzern in ein Hochhaus einmieten und dort künftig 400 Betten betreiben würden. SJH wollte davon nichts wissen, „über ein solches Angebot gibt es nichts Konkretes zu berichten“, sagte der stv. Leiter der Jugendherbergen, René Dobler. Und SJH-CEO Fredi Gmür dementierte gleichentags auf «htr.ch» das angebliche Projekt.

Einen Monat später meldet nun die «Luzerner Zeitung»: Im Verwaltungsgebäude des Verkehrshauses soll eine neue Jugi entstehen. Das Verwaltungsgebäude des Verkehrshauses der Schweiz sei verkehrstechnisch gut erschlossen, der Blick, der sich einem von dort eröffne, grossartig und das Umfeld mit dem Museum und seinen Infrastrukturen geradezu ideal. «Wir könnten kaum etwas Besseres in Luzern finden», wird CEO Fredi Gmür zitiert.

Seit Monaten laufen Gespräche, schreibt die Zeitung weiter, mittlerweile seien sich beide Parteien, das Verkehrshaus und die SJH, im Grundsatz einig, und heute Donnerstag soll die Kooperation verkündet werden: Aus dem Bürogebäude des Verkehrshauses an der Lidostrasse soll eine Herberge werden.

Zuerst gilt es den Bau aus den 60er-Jahren zu sanieren, die Rede ist von 20 Millionen Franken Gesamtkosten. Die Fassade weise Korrosionsschäden auf, und der Energieverbrauch sei viel zu hoch.

Noch ist unklar wieviele Betten am neuen Standort Platz finden, die «Luzerner Zeitung» nennt eine Zahl von 200 bis 250, ein Vorprojekt soll nun darüber Aufschluss geben — wie auch über die Frage, ob die bestehende Jugendherberge am Rotsee weitergeführt wird.

(TN)