Hotellerie

Die Customer Journey – also die Zyklen, die ein potenzieller Kunde durchläuft, bevor er sich für den Kauf entscheidet – soll bei Interhome verbessert werden. Bild: Interhome/TN

Interhome stärkt Direktverkauf

Marketing und Vertrieb werden bei Interhome Group neu aufgestellt. Das Kundenerlebnis soll verbessert und der direkte Verkauf über die eigene Plattform gepusht werden.

Bei der Interhome Gruppe wird der Vertrieb in zwei separate Bereiche aufgeteilt: Direct Revenue (B2C) und Partnersales (B2B). Michael Figlestahler, bisher Chief Sales Officer Interhome Group, übernimmt neu als Chief Revenue & Innovation Officer (CRIO), zusätzlich zu seiner Rolle als Country Manager Deutschland, die Verantwortung für den Bereich Direct Revenue & Innovation. Er gibt damit die Führung der Bereiche Vertrieb und Marketing von Interhome Group ab, um das strategisch zentrale Direktgeschäft und die damit verbundenen Innovationsbedürfnisse voranzutreiben.

Innovation sei der entscheidende Treiber für die Weiterentwicklung der Customer Journey und Guest Experience, schreibt das Unternehmen. Diese sollen durch den Einsatz moderner Technologien und künstlicher Intelligenz über alle Phasen und Kanäle hinweg optimiert werden – von neuen Ansätzen in der Suche, über die Angebotssegmentierung und Produktvisualisierungen, bis hin zur Erweiterung des Angebots um zusätzliche Services rund um die Buchung und die Reise.

Ganzheitlichen Blick auf Marketing, Vertrieb und Technologie

«Wir sind davon überzeugt, dass Michael mit seiner umfangreichen Erfahrung im Ferienhaus-Geschäft und seiner Fähigkeit, im Unternehmen Brücken zu bauen, die Customer Journey erfolgreich vorantreiben wird. Denn dafür braucht es einen ganzheitlichen Blick, der Marketing, Vertrieb und Technologie vernetzt», erklärt Sylvia Epaillard, Co-CEO Interhome Group. Michael Figlestahler bleibt auch weiterhin Mitglied der Geschäftsleitung von Interhome Group.

Thjis van Oss, Country Manager Northern Europe, wird als Director Sales den Bereich Partnersales (B2B) leiten. Hier liegt der Schwerpunkt auf der Intensivierung und der Diversifizierung bestehender und neuer Distributionskanäle. Damit wird die kommerzielle Verantwortung auf höchster Ebene geteilt.

Mit der neuen Ausrichtung steigen auch die Anforderungen an das Marketing. Dieser Bereich wird neu ebenfalls direkt Sylvia Epaillard unterstellt und erhält dadurch innerhalb der Gruppe deutlich mehr Gewicht, um die Geschäftsziele der Bereiche B2C und B2B aber auch im Einkaufsmarketing noch besser zu unterstützen. «Durch die Digitalisierung und das veränderte Buchungsverhalten müssen im Marketing auch die digitalen Kanäle stärker gesteuert und das Angebot entsprechend weiterentwickelt werden. Für die Leitung des Marketings ist die Position ‘Director Marketing’ ab heute ausgeschrieben», so Sylvia Epaillard.

(TN)