Hotellerie

Sie waren beim Workshop mit dabei, von links: Melanie Frey (Relais & Châteaux), Fabiana Pizzali (Relais & Châteaux), Paola Krämer (Castello del Sole Ascona), Christian Burkhard (Lenkerhof), Tatjana Heuck (Krone Regensberg), Kathrin Habegger (Walliserhof Saas-Fee), Martina Pfenninger (Bellevue Adelboden), Anna Metry (Schönegg Zermatt), Mario Ott (Sonnenhof Vaduz), Magali De Brie (Relais & Châteaux), Gabriela Cresta (Grand Hôtel Du Lac Vevey), Lara Burgener (Walliserhof Saas-Fee). Bild: Relais & Châteaux

Grosses Interesse am HR-Treffen von Relais & Châteaux

Der HR-Club der Vereinigung Relais & Châteaux hat sich zum zweiten Mal zu einem Erfahrungsaustausch getroffen. Die Teilnehmer befassten sich unter anderem mit den Themen Rekrutierung und Karriereplanung.

Im Marmite Foodlab in Zürich fand vergangene Woche das zweite Treffen des 2022 gegründeten HR-Clubs von Relais & Châteaux statt. Sein Ziel ist, den Austausch unter den 24 Mitgliedern der Vereinigung unabhängiger Hotels und Gourmetrestaurants in der Region zu fördern, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und Trainingsmöglichkeiten zu identifizieren. Relais & Châteaux will mit der Erfahrungsgruppe ihre Stellung als «Employer Brand» stärken.

Breite Themenpalette zu verschiedenen Aspekten

Bereits vor der Pandemie hatte die Vereinigung das Engagement für Mitarbeitende verstärkt und eine Initiative zur Rekrutierung und Anbindung von Personal lanciert. So zeigt die Plattform «Relais & Châteaux Careers» Stellensuchenden die freien Positionen im internationalen Netzwerk. In der Delegation Schweiz & Liechtenstein wurde gar eine eigene Stelle für HR-Belange geschaffen: Fabiana Pizzali steht den Mitgliedern in allen Personal- und Rekrutierungsfragen zur Seite.

Beim diesjährigen Treffen des HR-Clubs standen Workshops einer ganzen Reihe von Themen auf dem Programm. Es ging unter anderem darum, wie sich der Onboard-Prozess optimieren lässt, wie die Karriereplanung und der internationale Austausch saisonaler Kräfte innerhalb der Vereinigung ablaufen soll und welche Lösungsansätze es gibt, um Mitarbeitenden ganzjährig eine Anstellung bieten zu können.

Jan Stiller, Delegierter Relais & Châteaux Schweiz und Liechtenstein, sagt: «Ich freue mich, dass die Erfahrungsgruppe so grossen Anklang bei unseren Mitgliedern findet.» Der Austausch sei wertvoll und wichtig. «Nur mit begeisterten Mitarbeitenden können wir unseren Gästen das perfekte, authentische Erlebnis bieten, für das Relais & Châteaux steht.»

(TN)