Hotellerie

Wunderbare Sonnenuntergänge mit Seesicht in der Seelounge vom Beatus Wellness – & Spa-Hotel. Alle Bilder Marion Lehmann

Mediterrane Beachlounge und Strandfeeling am Thunersee

Marion Lehmann

Das Beatus Wellness- & Spa-Hotel in Merligen überzeugt durch seine Lage und seinen Service. Ein Katzensprung von Thun oder Interlaken entfernt, in der Nähe der Beatus-Höhlen, lässt sich der direkte Seeanstoss und der Blick zum Niesen geniessen.

Die Terrasse beim Nachtessen im Beatus Wellness – & Spa-Hotel, direkt am Thunersee gelegen, ist ausgebucht. Nicht zu unrecht, kocht doch mit Tim Adolphs ein Küchenchef im Beatus, der mit seinem Team fast ausschliesslich auf einheimische Produkten setzt. 100 Prozent Schweizer Fleisch, Fisch aus Schweizer Wildfang, Milchprodukte von umliegenden Bauern und Gemüse aus der Schweiz je nach Saison.

Alpin – mediterranes Menu in der neuen, top modernen Küche

Das Haus hat innerhalb von drei Wochen die gesamte Küche umgebaut und mit modernen, energiesparenden und effizienten Geräten ausgestattet.

«Mehr Ablageflächen und die Zahl der Kühlzellen wurden erhöht, so können wir unseren Arbeitsablauf enorm erleichtern», erklärt uns der Koch bei unserem Rundgang.

Die neue Küche mit Tim Adolphs, Küchenchef (ganz rechts) und ein Teil seines 22-köpfigem Team.

Die Halbpension für die Hotelgäste besteht aus einem 5 Gang Menu, welche der Gast auswählen kann. Salatbuffet, Auswahl von kalter und warmer Vorspeise, Suppen oder Detox Drinks, Hauptgang und Dessert mit einer grossen Käseauswahl beim Buffet.

Die Weinkarte lässt keine Wünsche offen. Der Sommelier hat eine schöne Auswahl zusammengestellt. Besonders zu erwähnen der Sauvignon Blanc «Merligen» aus der Pfalz von Emil Bauer & Söhne, welcher ausschliesslich für das Beatus kreiert wurde. Auf der Etikette steht: «Ascona, Cannes», beides durchgestrichen, darunter «Merligen, the place to drink».

Sauvignon Blanc «Merligen» aus der Pfalz von Emil Bauer & Söhne mit Niesenblick.

Wellness ganz gross

Auf den Hotelgast warten 2000m2 Wellness und Spa. Nach einer siebenwöchigen Umbauphase wurde die Saunawelt «Classic» neu eröffnet. Inspiriert von den Natursteinen der Region und der Farbe des Thunersees sind die Töne gehalten. 3 Dampfbäder, eine Bio Sauna, eine finnische Aussen-Sauna mit direktem Seeblick, Fussbäder, Eisbrunnen, Erlebnisduschen mit Nebel- und Regeneffekten sowie akkustischem Sound- und Duftsystem strahlen eine beruhigende Atmosphäre aus.

Der geschmackvolle Ruheraum ist zum See ausgerichtet und mit gediegenen Holzliegen eingerichtet. «Eine tolle Ergänzung zu der bereits bestehenden Saunalandschaft «Bamboo», welche ausschliesslich den Hotelgästen vorenthalten ist.», sagt General -Direktor Sebastian Moser, der das Zepter vom Hotel seit 2017 in der Hand hält.

Die neue Saunawelt "Classic".

Die Wasserwelt, welches das Sol- und Sportbad einschliesst, lässt keine Wünsche offen. Das Erlebnis-Frei-Solbad hat einen Salzgehalt wie im Meer und einen frontalen See- oder Niesenblick.

«Vitalità», so heisst die Wohlfühloase des Hotels, dort kann der Hotelgast seine Behandlungen, Massagen oder Pflegeanwendungen direkt buchen. Besonders zu erwähnen sind die Massagen auf dem hauseigenen Boot, der MS Beatus oder im Pavillon zu Zweit direkt am Seeufer.

Die Kulisse des 5 Sternehauses ist atemberaubend. Der 12'000 m2 grosse Park verfügt über einen eigenen Sandstrand mit Sonnenliegen und Strandkörben, Lounge und Ferienfeeling pur. Der kleine Hafen beherbergt die MS Beatus II. Im Winter werden mit diesem Schiff, gemütliche Fonduefahrten angeboten.

Der 262 Meter Seeanstoss bietet zahlreiche Wassersportmöglichkeiten mit Sportgeräten wie Pedalo, Kanu, Kajak, Paddle Hobie Eclipse, CECLO Original Yamaha hybrid, Stand-Up Wasserski, Wakeboard, Funtube. Vor dem Haus findet man den öffentlichen Anlegesteg für die Schiffe auf dem Thunersee.

Direkter Anlegestelle vor dem Hotel. Hier zu Gast der Schaufelraddampfer "die Blümlisalp".

Lichterfülltes Wohnambiente

Die 71 Zimmer und Suiten sind mit allem Komfort ausgestattet. Der Gast hat die Wahl zwischen verschiedenen Kategorien. Die neuen «Stockhorn» Classic Doppelzimmer sind komplett renoviert und strahlen in einer zurückhaltenden Eleganz. Naturtöne, natürliche Materialien, bequeme Mobiliar und grosse Panoramafenster garantieren den bestmöglichen Ausblick auf See und Berge.

Eine Seewasserpumpe beheizt und kühlt ab letztem Herbst das BEATUS. Im Hotel werden Zielvereinbarungen zur Senkung des Stromverbrauches gesetzt und tragen zur Spitzenlastenoptimierung bei. Mit ökologischen Reinigungsmitteln helfen diese, die Umweltverschmutzung zu verringern.

Die Aussicht auf den Thunersee und das Berner Bergpanorama im Mittelpunkt die Niesen-Pyramide.

Ein multikulturelles und freundliches Team

Im Beatus Wellness- & Spa-Hotel in Merligen sorgt ein freundliches und engagiertes Team für das Wohl der Gäste. Aus 25 Nationen kommen die teils langjährigen Mitarbeiter und machen den Aufenthalt für den Gast zu einem wunderbaren Erlebnis. Sebastian Moser hat sich dem Hotel 2017 angenommen und führt das Haus mit vollem Herzblut. Er nimmt sich jedem Hotelgast persönlich an und weiss auf welcher Sprache er diesen ansprechen muss. Sein Salzburger Charme versprüht eine angenehme, witzige und willkommene Atmosphäre.

Das Hotel Beatus ist ideal für ein Wochenende, aber auch für einen längeren Aufenthalt findet man viele Ausflugsmöglichkeiten in der Nähe. Zum Beispiel die Beatus Höhlen, den Beateberg, ein kurzer Städtetrip nach Thun oder Interlaken oder in die Berner Berge, Wengen, Mürren, Niesen, und vieles mehr.....

Mehr Informationen finden Sie auf: www.beatus.ch