Hotellerie

Begrünte Dächer und Schienenseilbahnen für die Gäste: Das Cayo Exclusive Resort & Spa steht für Nachhaltigkeit und Luxus. Bild: Cayo

De Luxe Kreta lockt mit neuem Traumhotel

Auf der griechischen Insel Kreta eröffnet Anfang Mai das Cayo Exclusive Resort & Spa. Die Betreiber versprechen einen unvergesslichen Aufenthalt mit kulinarischen Höhenflügen.

Im Nordosten Kretas, nahe Elounda, liegt das familiengeführte 5-Sterne-Hotel Cayo Exclusive Resort & Spa direkt oberhalb des Dorfes Plaka. Das Luxushotel mit Blick auf die von der Unesco zum Weltkulturerbe ernannte Insel Spinalonga verfügt über 70 Zimmer und Suiten.

Designt wurde das Interieur des Hotels vom Italiener Gian Paolo Venier, der auf zeitgenössische und traditionelle Elemente gesetzt und sie mit seltenen und kostbaren Materialien kombiniert hat. Ein Blickfang ist dabei die Rezeption, die mit einem prächtigen Block aus grünem Marmor, der als «Onyx Green» bekannt ist, an die Farben der Landschaft erinnert.

Ebenfalls in der Lobby befinden sich mit Tonscherben gesäumte Säulen sowie Kunstwerke und Installationen. Im Spa-Bereich wurden schwarze Vulkankiesel aus Sumatra verwendet, Marmor griechischen Ursprungs setzt in den Zimmern einen besonderen Akzent. Alle gefertigten Möbel, Stoffe, Kleidungsstücke oder Teller wurden extra für das Luxushotel entworfen und hergestellt.

Nachhaltige Bauweise und Photovoltaikanlage

Das Hotel, das von einem renommierten griechischen Architektenbüro entworfen wurde, weist eine spezielle Terrassenarchitektur auf. Durch die so entstandene Bodenneigung ergibt sich eine optimale Luft- und Lichteinwirkung auf die Innen- und Aussenbereiche des Resorts. Die für die Architektur verwendeten Materialien stammen fast ausschliesslich aus Griechenland beziehungsweise aus Kreta.

Das Cayo Exclusive Resort & Spa ist darauf bedacht, eines der energieeffizientesten Resorts auf Kreta zu werden. Um Energie zu sparen, setzt Cayo auf das umweltbewusste Konzept von begrünten Dächern auf den Zimmern und Suiten. Ein Wärmerückgewinnungssystem nutzt die von den Klimaanlagen erzeugte Energie, um die Gästezimmer beziehungsweise die zimmereigenen Pools und das Wasser im Hauptgebäude zu erwärmen. Zusätzlich sind die Anlagen von Cayo mit Photovoltaikpaneelen ausgestattet, die im Sommer einen grossen Teil des Energiebedarfs des Resorts decken.

Schienenseilbahnen transportieren die Gäste

Durch das Terrassen-Design des Hotels bieten alle 70 Zimmer und Suiten einen Blick auf das Meer sowie auf die Insel Spinalonga. Die Einrichtung weist Elemente der europäischen Kultur auf, kombiniert mit griechisch und vor allem kretisch inspirierten Komponenten. Die Zimmer und Suiten sind zwischen 33 bis 120 Quadratmeter gross. Alle verfügen über eine eigene Terrasse und über einen eigenen Pool.

Das Cayo Exclusive Resort & Spa bietet Standardzimmer für zwei Personen bis hin zur dreistöckigen Duplex Suite mit eigener Fitnessausstattung für bis zu sechs Personen. Um den Weg zu den Zimmern und Suiten so angenehm wie möglich zu gestalten, wurden zwei Schienenseilbahnen installiert, die die Gäste zu ihrer jeweiligen Terrasse bringen.

Alle Suiten und Zimmer garantieren einen Blick aufs Meer und auf die Insel Spinalonga. Bild: Cayo

Die Restaurants «Ambrosia», «Sage & Thyme», «Stone Beach» sowie das Gourmetrestaurant «Kelari» bieten Menüs, die vom griechischen Michelin-Sternekoch Lefteris Lazarou kreiert werden. Sie servieren Interpretationen traditioneller und internationaler Rezepte. Gekocht wird mit frischen Produkten der Saison, die von ausgewählten umweltfreundlichen Bauernhöfen der Umgebung stammen. Zusätzlich werden im Garten des Resorts saisonales Gemüse, Kräuter und Olivenbäume angebaut.

Erfrischende Getränke, Säfte und Cocktails können die Gäste in der «Emerald Bar» (Lobby) und am Pool in der «Enastron Bar» geniessen. Dort und in allen Restaurants des Resorts finden die Gäste den hauseigenen, von den Eigentümern hergestellten organischen Wein. Die bekannten kretischen Rebsorten Vidiano, Kotsifali und Muscat of Spina werden in ihren Weinbergen in der Gegend von Alagni in der Nähe von Heraklion angebaut.

Kräuter und Öle aus eigener Produktion

Im «Armonia Spa» können die Gäste aus einer grossen Auswahl an Spa-Behandlungen wählen. Durch ein Gespräch werden die persönlichen Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden eruiert, und auf Basis dessen wird die passende Spa-Behandlung gewählt. Ein fachkundiges Team verbindet bei den Behandlungen alte Rituale mit innovativen Wellness-Praktiken und setzt auf eigens hergestellte Bio-Produkte, Kräuter und Öle aus dem kretischen Land.

Zusätzlich befinden sich im Spa-Bereich ein Indoor-Entspannungspool, ein Dampfbad, eine Sauna, ein Fitnessraum sowie ein Coiffeursalon. Ausserdem bietet das Resort zwei Aussenpools sowie einen eigenen Bereich am Strand von Plaka mit Liegen und Sonnenschirmen, der mit einem kostenlosen Shuttle vom Hotel erreichbar ist. Am Strand können auch Aktivitäten wie Wasserskifahren, Wakeboarden und Tauchen, Schnorcheln oder Segeln gebucht werden.

Die Übernachtung inklusive Frühstück startet ab 300 Euro pro Nacht.

(TN)