Hotellerie

Seit knapp drei Monaten leitet Anja Ullmann die Geschäftsstelle von Q12, der Vereinigung kleiner und mittlerer Kongress- und Kulturhäusern. Bild: HO

Q12 erhält die Swisstainable-Klassifizierung

Die Vereinigung kleiner und mittlerer Kongress- und Kulturhäuser der Schweiz gehen in ihren Nachhaltigkeitsbestrebungen einen Schritt weiter.

Seit mehreren Jahren beschäftigen sich die Mitglieder von Q12, die Vereinigung kleiner und mittlerer Kongress- und Kulturhäuser der Schweiz, mit dem Thema Nachhaltigkeit. Um einen gemeinsamen Standard für die gesamte Vereinigung zu schaffen, haben sich nun sämtliche elf Eventlocations mit dem Swisstainable-Label von Schweiz Tourismus einstufen lassen.

Um Level 1 («Committed») zu erreichen, hat jedes der Mitglieder eine für die Nachhaltigkeit beauftragte Person bzw. ein Team bezeichnet sowie eine Nachhaltigkeitsanalyse mittels Selbstdeklaration durchgeführt. Zudem hat jede Location mindestens drei konkrete Massnahmen ausgearbeitet, die innerhalb der nächsten 24 Monate umgesetzt werden. Diese umfassen insbesondere Massnahmen hinsichtlich Recycling bzw. zur Vermeidung und Reduktion von Abfall, Mobilitätsthe-men wie die Unterstützung von umweltschonenden Mobilitätsangeboten für die Gäste zur Reduk-tion von Umweltbelastungen, sowie die Berücksichtigung spezieller Gästebedürfnisse in den Berei-chen Barrierefreiheit und Lebensmittelunverträglichkeiten.

Mit der Erlangung der Level-1-Klassifizierung bekennen sich die Q12-Mitglieder zu einer nachhaltigen Unternehmensführung und haben den Grundstein für ihre weiteren Nachhaltigkeitsbestrebungen gelegt. Q12-Präsidentin Marianne Sidler sagt dazu: «Als Betreiber von Eventlocations ist uns ein weitsichtiges Schaffen hinsichtlich Ökologie, Ökonomie und Sozialverträglichkeit ein grosses Anliegen. Wir nehmen uns selbst in die Verantwortung und setzen mit diesem Schritt ein klares Zeichen in der MICE-Branche. Das Thema Nachhaltigkeit wird bei unseren Kunden immer wichtiger. So legen sie beispielsweise zunehmend Wert auf ökologische Verpackungen und Mehrweg-Konzepte, um Lebensmittel- und Verpackungsabfälle zu reduzieren.» Mit insgesamt drei verschiedenen Leveln biete das Swisstainable-Programm einen umfassenden Ansatz für nachhaltige Veranstaltungen, mit dem sich Q12 auch in Zukunft beschäftigen möchte.

Anja Ullmann neue Leiterin der Q12-Geschäftsstelle

Zum 1. Februar 2023 gab es einen Wechsel in der Geschäftsstelle von Q12, der Vereinigung kleiner und mittlerer Kongress- und Kulturhäuser der Schweiz: Anja Ullmann übernahm die Leitung von ihrem Vorgänger Reto Konrad. Anja Ullmann ist spezialisiert auf die Bereiche Pre-Openings und Openings, Sales und Brand Management, Prozessoptimierung und strategischer Neuausrichtung im nationalen und internationalen Geschäftsumfeld.

Als erfahrene Führungsperson auf Executive Level (MBA/EMBA) leitete Anja Ullmann in ihrer Karriere zahlreiche (Wieder-)Eröffnungen und Neuposi-tionierungen in der gehobenen Hotellerie in der Schweiz und im Ausland. Im September 2020 über-nahm sie die Eröffnungsvorbereitungen und die Leitung des Tagungs- und Eventcenters (TEC) im Haus der Wirtschaft in Pratteln. Zudem amtete sie als Leiterin Kommunikation, Sponsoring und Mentoring der Swiss Innovation Challenge, dem grössten Innovationswettbewerb der Schweiz.

Nach dem erfolgreichen Aufbau des TEC hat sich Anja Ullmann entschieden, sich neben ihrem Doktoratsstudium einer neuen Herausforderung zu widmen und die Leitung der Q12-Geschäftsstelle in einem Teilzeitpensum zu übernehmen. «Als Leiterin des TEC war ich bereits Mitglied von Q12, umso mehr hat es mich gefreut, aus menschlicher und fachlicher Sicht, als ich von den Mitgliedern für diese Position vorgeschlagen wurde. Q12 ist eine Herzensangelegenheit und ich freue mich sehr darauf, in dieser Vereinigung etwas zu bewegen und meine Leidenschaft für die Tagungs- und Kongressbranche einbringen zu können», sagt Anja Ullmann.

In einem Interview mit Travelnews unterstrich Anja Ullmann, dass Q12 für MICE-Kunden in der Schweiz künftig eine wichtige Bedeutung einnehmen soll.

(TN)