Hotellerie

Zum fünfjährigen Bestehen hat das Hard Rock Hotel Davos von Karfreitag, 7. April bis Ostersonntag, 9. April 2023, ein eigenes Festival veranstaltet. Bild: HO

Rock ‘n’ Roll-Geburtstag mitten in Davos

Daniel Tschudy

Vor fünf Jahren fand der kultige Brand «Hard Rock» seinen Weg von Florida ins Landwassertal. Jetzt wurde das Jubiläum in Davos zelebriert.

Richtig begonnen hat alles vor mehr als einem halben Jahrhundert. Am 14. Juni 1971 eröffnete das erste Hard Rock Cafe an der Old Park Lane in London – und es steht heute noch da. Damals brachte HRC als erste eine so genannte «Erlebnisgastronomie» auf den Markt; die Gäste kamen nicht primär wegen dem Essen, sondern wegen der Atmosphäre. Denn mit mittlerweile geschätzten 70000 Ausstellungsstücken verfügt die Kette über die grösste Musikexponaten-Sammlung der Welt. Dazu gehören signierte Gitarren, Bühnenkleidung und Goldene Schallplatten, die an den Wänden der Lokale ausgestellt sind. Diese Dekoration bietet den einzigartigen Rahmen für die Hard Rock Welt.

Heute betreibt der dem indianischen Stamm der Seminolen in Florida/USA gehörende Konzern über 180 Cafés und Casinos in 74 Länder. Dazu kommen mittlerweile weltweit bereits über 45 Hotels mit jährlich mehreren Neueröffnungen. Und das erste Hard Rock Hotel auf dem europäischen Festland steht eben, seit 2018, mitten in Davos. Die Amerikaner fanden mit International Hospitality Services AG (IHS), der Eigentümerin des früheren Spenglers Hotel Davos, einen Partner, der gewillt war, eine hierzulande unbekannte Marke in einem für Hard Rock komplett neuen Markt einzuführen.

Beim Hard Rock Geburtstag-Gig, von links: Peter Schmidt (Verkaufs- und Marketingleiter), Loraine Vercauteren (Front Office Manager) und Florian Walther (General Manager. Bild: Daniel Tschudy

Der Österreicher Florian Walther führt das Hard Rock Hotel Davos seit September 2018 und feierte an diesem Wochenende den 5-jährigen Geburtstag des Betriebs. Zwar gab es in den vergangenen Jahren einige Stolpersteine. Eben, jeder Anfang ist schwierig und in Davos wartete niemand auf die Rock ‘n’ Roller. Dann kam eine Pandemie und auch das World Economic Forum machte mit seinen Annulationen einen Strich durch gewisse Jahresbudgets. Und wie wenn das nicht reichen würde, nach einer an sich recht erfolgreichen Wintersaison, bis und inklusive WEF 2023, fehlt es in Davos, wie allen Bergregionen, an Schnee, was bei der Nachfrage für März und April dramatische Einbrüche nach sich zog.

Nicht nur für Musikfans

Trotzdem wurde gefeiert, denn einen 5-jährigen Geburtstag gibt es ja nur einmal. Florian Walther und sein Team taten dies Image-gerecht, in dem sie die Rock-Musik zelebrierten und sich so ein volles Haus bescherten. Marc Storace, Leadsänger der Krokus, trat mit seiner Band als Stargast auf, dazu spielten weitere Schweizer Rockgruppen.

Mit seiner internationalen Crew (Verkaufsleiter Peter Schmidt stammt aus Deutschland und die Front Office Chefin Loraine Vercauteren aus den Niederlanden), will Walther nach dem Frühjahrs-Unterbruch wieder Gas geben. Rund 90% seiner Gäste kommen aus der Schweiz und vertreten dabei die unterschiedlichsten Zielgruppen. Also nicht nur Musikfans, sondern ganz normal auch Familien, Sporttreibende und natürlich Kongressteilnehmer. Viele kommen auch wegen den Souvenirs; im eigenen Shop werden allerlei Merchandising angeboten. Damit generiert das Hotel jährlich über 300000 Franken.

Es gibt viele Details zu entdecken im Davoser Hard Rock Hotel.

Heute verfügt das Hotel, rund 100 Meter von der Schatzalpbahn entfernt, über 79 Zimmer und 15 Apartments, die auch zum Kauf angeboten werden. Das ganze Haus ist mit echten Rockmusik-Memorabilien dekoriert – Elvis und Michael Jackson lassen grüssen. Zudem finden jeden Freitag- und Samstagabend «Live Music Sessions» mit Rock, Pop und Punk statt. Das Produkt als Viersterne-Hotel stimmt, auch dank einem grossen Fitness- und Wellness-Bereich mit Sauna, Dampfbad und Kneippbecken. Für Kurzentschlossene ist das Hard Rock Hotel Davos, als eines der wenigen Hotels im Dorf, noch bis zum 23. April offen, und schliesst danach bis zum Beginn der Sommersaison am 9. Juni.

Weitere Infos: www.hardrockhotels.com/davos/de