Hotellerie

Der chinesische Einfluss am Flughafen Zürich wird grösser: Nach Swissport — und möglicherweise Gategroup — wird die HNA Group auch Besitzerin des Radisson Blu. Bild: HO

HNA Group kauft Carlson Hotels

Radisson Blu, Park Plaza oder Park Inn werden chinesisch.

Das ist der nächste gigantische Merger in der globalen Hotellerie: Die chinesische HNA Group übernimmt zu einem nicht bekanntgegebenen Preis Carlson Hotels mit rund 1400 Hotels, darunter sind auch Marken wie Radisson Blu, Park Plaza oder Park Inn.

Die HNA Group, unter anderem auch Besitzerin von Swissport und mögliche Käuferin der Gategroup, ist breit aufgestellt — in den Sektoren Luftfahrt, Tourismus, Hospitality und Finanzen. Die Übernahme von Carlson Hotels soll auch die Mehrheitsbeteiligung an der Rezidor Hotel Group, dem Lizenznehmer von Carlson Hotels, beinhalten.  Da der Abschluss der Transaktion zu einer indirekten Veränderung der Kontrolle über Rezidor führen wird, muss HNA Tourism Group nach schwedischen Übernahmeregeln innerhalb von vier Wochen nach Abschluss der Transaktion ein öffentliches Pflichtangebot für die verbleibenden 48,7 Prozent von Rezidor unterbreiten.

HNA verfügt auch über eine Beteiligung an den NH Hotels und betreibt weltweit rund 500 Hotels. Der Firmensitz von Carlson Hotels soll in Minnesota bleiben. "Carlson Hotels besitzt eine Reihe starker weltweiter Marken und diese historische Vereinbarung eröffnet enorme Wachstumschancen", sagt David P. Berg, CEO von Carlson Hospitality Group in einem Statement. "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit HNA Tourism Group".

(TN)