Hotellerie

Feierten mit 300 Gästen die Wiedereröffnung des Hotels Ambassador, von links: Michael Böhler (Meili Selection Hotels-CEO), Yves Meili (CEO und Präsident des Verwaltungsrates der Meili Unternehmungen AG), Raffael Meili (COO und Verwaltungsrat der Meili Unternehmungen AG) und Ina Rinderknecht (Ina Rinderknecht Interior Architecture AG). Bild: zVg

Geschichtsträchtiges Ambassador Hotel feierlich wiedereröffnet

Über 300 Gäste haben gestern Donnerstagabend die Wiedereröffnung des 4-Superior-Ambassador Hotel im Zürcher Seefeldquartier gefeiert. An der Gala wurden die Gäste mit auf eine genussvolle Reise durchs Hotel genommen.

Mehr als zwei Jahre wurde im geschichtsträchtigen Utoschloss an der Falkenstrasse 6 in Zürich umgebaut, erneuert und an Details gefeilt. Gestern Donnerstagabend wurde das aufwändig renovierte Ambassador Hotel nun mit einer feierlichen Gala offiziell eingeweiht. Über 300 Gäste und das Hotel-Team gaben sich am Anlass die Ehre, darunter viel Prominenz aus der lokalen Tourismusbranche und Hotellerie, aber auch viele Partner und Freunde des Hauses.

So waren Zürich Tourismus und der Zürcher Hotellerie-Verein (ZHV) mit mehreren Vertretern vor Ort um den neuen Partner zu begrüssen, aber auch Direktoren von Mitbewerbern (z.B. Felix Helbling vom Hotel Alexander) und Verantwortliche anderer Destinationen beglückwünschten das Ambassador-Team zur Eröffnung.

Zu Beginn der Zeremonie wurde ein rotes Band durchschnitten, Blumen verteilt und Champagner ausgeschenkt. Danach hielten Yves Meili, CEO und Präsident des Verwaltungsrates der Meili Unternehmungen AG, und sein Bruder Raffael Ansprachen. Die beiden Vertreter der Besitzerfamilie sprachen von der Vision, ein Hotel «von Erwachsenen für Erwachsene» zu schaffen und zeigten sich sichtlich erfreut darüber, das neue Flaggschiff der Meili Selection Hotels präsentieren zu dürfen. Insbesondere auch, weil viele ihre Entscheidung, mitten in der Pandemie ein Hotel zu übernehmen, kritisch beäugt hatten. COO Raffael Meili sprach gar die Hoffnung aus, dass das Ambassador Hotel «das beste 4-Sterne-Hotel Zürichs» werde.

Viel Liebe zum Detail

Bevor im «Silk», der stilvollen Lounge im Erdgeschoss, bei DJ-Musik ein Flying Dinner aus der Küche von Daniel Tyll und seinem Team sowie Drinks serviert wurden, durften die Gäste des Events das frisch renovierte Hotel in Form einer «Ambassador Handelsreise» erkunden.

Zum Hotel gehören neben 44 Zimmern und Suiten eine Lounge mit Bar, eine Rooftop-Terrasse sowie eine «Bibliothek», die als Sitzungszimmer genutzt werden kann. Die Ausstattung des Hotels und das Interior Design interpretieren die Geschichte der Zeit um 1900, als Zürich ein erfolgreicher Handelsplatz für exklusive Stoffe war. Jede Etage des Hotels erzählt die kunstvoll inszenierte Geschichte der Beziehungen zu Frankreich, Spanien, Asien, Indien, dem Vereinten Königreich mit New England (USA), die im 19. Jahrhundert ihre Blüte hatte.

Dabei wurde mit sehr viel Liebe zum Detail gearbeitet. Der Prozess der Seidengewinnung wird immer wieder aufgenommen – beispielsweise in Wandmalereien oder einem Drink mit Maulbeernote (der Leibspeise von Seidenraupen). Die Bettwäsche und viele Möbel sind Massanfertigungen, die exklusiv fürs Ambassador produziert wurden. Tapeten und Dekogegenstände wurden den jeweiligen Ländern angepasst und auf jeder Etage läuft andere Musik. Während in «Frankreich» Chansons zu hören sind, sorgen in «Grossbritannien» mitunter die Beachboys für die richtige Stimmung.

«Der Gast soll bei uns spüren, dass wir keine Kompromisse bei der Qualität und der Nachhaltigkeit gemacht haben. Gleichzeitig haben wir versucht, den Aufenthalt durch kleine Kniffe angenehmer zu gestalten», erklärt Hoteldirektor Marcel Hertach. Als Beispiel nennt er Sensoren im Hotelzimmer, die dem Personal anzeigen ob jemand im Zimmer ist. Oder die Beleuchtung, die sich stimmungsmässig der Tageszeit anpasst und in der Nacht den Weg auf die Toilette signalisiert.

«Handelsreise» mit Spezialitäten und Darbietungen

Das Interior-Konzept der renommierten Schweizer Innenarchitektin Ina Rinderknecht stand auch am Gala-Opening-Event im Zentrum. Auf jeder Etage warteten landestypische Spezialitäten und Darbietungen auf die Gäste. In Grossbritannien wurden Gin, Whisky und High-Tea-Spezialitäten serviert sowie eine englische Telefonzelle für Erinnerungsfotos bereitgestellt. In Frankreich gab es eine Burlesque-Show, begleitet von französischen kulinarischen Köstlichkeiten und in Asien Sushi-Variationen und Sake.

Im «Cocoon», einem gemütlichen Sitzungszimmer im neu ausgebauten Dachstock, war der Historiker Dr. Bernhard Ruetz, Autor des Buches «Ambassador und seine Geschichten», präsent, um interessierten Besuchern mehr über die Geschichte des Hotels zu erzählen. Diese «Geschichte» wird auch den Hotelgästen nähergebracht: auf allen Stockwerken finden sich Infotafeln die - zum Teil auch kritisch - die Vergangenheit des Hotels und der Stadt als Handelsplatz für Stoffe beleuchten.

Gute Buchungslage zum Start

Nach dem Rundgang durchs Hotel wurden die Besucher auf der Rooftop-Terrasse «View» schliesslich vom gut gelaunten Hotel-Management bei Champagner und Austern in Empfang genommen. Die Feierlichkeiten wurden im Anschluss bis in die späten Abendstunden in der «Silk Lounge & Bar» fortgesetzt, wo unter anderem auch die von den 20er-Jahren inspirierten, einzigartigen «Milk Punches» von Barmanager Martin Swidzinski (ehemals im Dolder tätig) degustiert werden konnten und die Brüder Yves und Raffael Meili, Michael Böhler sowie Marcel Hertach für Fragen zur Verfügung standen.

Michael Böhler, CEO der «Meili Selection Hotels», freute sich, dass das einzige Hotel in der Stadt Zürich, welches der exklusiven Vereinigung der «Small Luxury Hotels of the World» angehört, so gut aufgenommen wurde. «Wir sind sehr glücklich mit dem Start – die Buchungslage in den ersten Monaten übertrifft unsere Erwartungen bei weitem». Böhler zeigt sich zuversichtlich, dass nicht nur Hotelgäste die Lounge und die Dachterrasse frequentieren werden. «Die Silk Lounge & Bar ist mit ihren grossen Fenstern auch für Passanten sehr einladend und wir haben auf Vorhänge verzichtet. Zudem werden wir auch im Aussenbereich bis zu 40 Plätze bewirten».

Weitere Informationen unter www.ambassadorhotel.ch; Zimmerpreise ab 320 (Ambassador Classic) bis 720 Franken pro Nacht (Ambassador Suite)

(travelcontent)