Hotellerie

Jeremie de Fombelle, neuer Chief Sales & Marketing Officer, mit Jenny Canta, Head of Sales und Marketing DACH. Bild: TN

Sesselrücken bei The Lux Collective

Jeremie de Fombelle ist seit Kurzem neuer Chief Sales & Marketing Officer bei der Hotelgruppe The Lux Collective. Im Rahmen der ITB in Berlin sprach der bisherige General Manager über seine Ziele in der neuen Funktion.

Sein Wechsel ist noch ganz frisch: Vor rund einem Monat wurde Jeremie de Fombelle zum neuen Chief Sales & Marketing Officer der Hotelgruppe The Lux Collective ernannt. Zuvor war er beim Unternehmen Regional General Manager für Mauritius und Réunion. An der ITB in Berlin hatte Jeremie de Fombelle den ersten grossen Auftritt in seiner neuen Funktion.

«Besonders schätzte sich, dass ich nun beide Seiten kennenlerne», sagt er im Gespräch mit Travelnews. «Nach meinen vielen Jahren als General Manager kann ich jetzt in die spannenden Aspekte des Marketings eintauchen, in die ich zuvor noch keinen Einblick hatte.» Im Endeffekt gehe es aber ohnehin in jedem Geschäftsbereich um dasselbe. «Alle Mitarbeitenden unseres Hotelgruppe wollen, dass die Gäste zufrieden sind, ihre Ferien geniessen können und gerne wieder zurück kommen.»

Seine langjährige Erfahrung aus den Hotels komme ihm jetzt sicherlich zugute, so de Fombelle. «Ich weiss, welche Wünsche und Vorstellungen unsere Gäste haben. Das hilft mir jetzt auch in der Rolle als Chief Sales & Marketing Officer.» Ein besonderes Augenmerk will er auf eine gute Kommunikation legen. Er habe sich als General Manager täglich mit Gästen und Mitarbeitenden ausgetauscht. Das soll jetzt auch bei seinem neuen Team der Fall sein. «Mails und virtuelle Meetings können eine direkte Kommunikation nicht ersetzen», findet er.

Wiederaufbau nach verheerendem Brand

Jeremie de Fombelle gewährte auch einen Einblick in die grösseren Projekte, die bei der Hotelgruppe momentan im Gang sind. Das LUX* Belle Mare an der Ostküste von Mauritius, das bei einem Brand im vergangenen Jahr stark zerstört wurde, befindet sich im Wiederaufbau. Es soll im kommenden Oktober neu eröffnet werden. Laut de Fombelle gibt es eher sanfte Anpassungen. «Das Hotel gehörte zu den beliebtesten unserer Häuser. Deshalb krempeln wir das Konzept nicht komplett um, so dass sich die früheren Stammgäste auch künftig wieder wie zu Hause fühlen.

Im Sommer 2024 eröffnet The Lux Collective zwei neue Resorts in Schardscha in den Vereinigten Arabischen Emiraten: einerseits das LUX* Al Bridi Safari, ein Resort in der Wüste, und andererseits das LUX* Al Jabal an einer Hanglage mit Blick auf den Golf von Oman. Ende 2024 wird in Vietnam das LUX* Phu Quoc eröffnet. Es wird das erste «Overwater Resort» Vietnams sein – ein Ort, der für eine romantische Hochzeit oder einziagrtige Flitterwochen durchaus sehr interessant werden könnte.

(SD)