Hotellerie

Aussenansicht des Hotel Amigo in Brüssel. Bild: roccofortehotels

In diesen Unterkünften wird das Hotelzimmer zum Erlebnis

Markus Fässler

Oft nutzt man Hotelzimmer nur fürs Übernachten. In diesen sieben aussergewöhnlichen Unterkünften ist das anders.

Brüssel (Belgien): Bei Tim und Struppi schlafen

«Hagel und Granaten» ist nur einer der legendären Flüche des cholerischen, aber herzensguten Kapitän Haddock. Zusammen mit Reporter Tim und dessen Hund Struppi begibt er sich auf eine ganze Reihe Abenteuer. Fans der weltberühmten Comicreihe «Tim und Struppi» von Hergé haben nun in Brüssel im zur Rocco Forte Kollektion gehörenden Hotel Amigo die Chance, in der Signature Suite «Tim und Struppi» zu übernachten.

Das Zimmer entstand in Zusammenarbeit mit Moulinsart und dem Hergé-Museum. Nebst den drei Hauptfiguren sind auch die Geschichten von weiteren Protagonistinnen und Protagonisten wie Bianca Castafiore Teil der Einrichtung. Überall im Zimmer finden sich Zeichnungen, Figuren und weitere Schätze der Comic-Helden. Dank eines angrenzenden Zimmers eignet sich die «Tim und Struppi»-Suite auch für Familien. Auf die jungen Gäste warten unter anderem ein Stoff-Struppi und natürlich unzählige Comics.

Die Tintin Suite im Hotel Amigo. Bild: Hotel Photography srl

Hankasalmi (Finnland): Im Glas-Iglu schlafen

Im Bett liegen und wahlweise die Aussicht auf einen See oder den freien Blick in den Himmel geniessen. Was wohl auf die wenigsten Schlafzimmer auf dieser Welt zutrifft, wird im Revontuli Resort im finnischen Hankasalmi Realität. Direkt am Wasser stehen dort nämlich verschiedene Glas-Iglus. Unter der warmen Decke lassen sich gut geschützt vor der möglichen Kälte die Sterne beobachten. Und je nach Jahreszeit stehen die Chancen gut, sogar die faszinierenden Nordlichter zu erblicken. Denn Hankasalmi gilt als einer der dunkelsten Orte im Süden Finnlands.

Vom Glas Iglu aus haben die Gäste Aussicht auf den See und in die Natur. Bild: revontuli

London (England): In Hogwarts schlafen 

Einmal nach Hogwarts reisen und Zeit im fiktiven Internat für Zauberei verbringen – der sehnlichste Wunsch vieler Fans von Harry Potter. Doch bisher hat sich das Tor zur Plattform 9 3/4 am Bahnhof King’s Cross noch für niemanden geöffnet. Nicht ganz am Ziel, aber immerhin nahe dran, wähnt man sich derweil im Georgian House in London. Das Hotel bietet Übernachtungen in den sogenannten «Wizard Chambers» (Zauberkammern) an. Diese sind detailgetreu eingerichtet und Hogwarts nachempfunden. So gibt es unter anderem gotische Spitzbögen, Gemälde, Truhen und Buntglasfenster. Übrigens: Der Aufenthalt im Georgian House lässt sich optimal mit dem Besuch der Harry Potter Studio Tour in den Warner Bros. Studios im nahegelegen Leavesden verbinden.

Hogwarts-Fans dürfte die Wizard Chamber gefallen. Bild: Jake Eastham

Chemnitz: Im 50er-Jahre Motel schlafen

In den USA der 1950er-Jahre passierte einiges – zum Beispiel der Karrierestart von «The King» Elvis Presley. Wer den Stil von damals hautnah erleben will, kann sich auf eine Zeitreise ins 50’s ville Motel in Chemnitz begeben. Von der Tapete bis zur Nachttischlampe sind die insgesamt sechs Zimmer ganz den 1950er-Jahren nachempfunden. Ganz auf die Annehmlichkeiten des heutigen, modernen Alltages muss man allerdings nicht verzichten: Die Zimmer verfügen etwa über eine Fussbodenheizung und WLAN. Für das komplette 50er-Jahre-Erlebnis sorgt dann das 50’s ville Diner Restaurant neben dem Motel. Ebenfalls buchbar sind Übernachtungen in einem der über 15 Meter hohen Wassertürme auf dem Areal.

Ein Zimmer des Motels. Bild: 50svillemotel

Quepos (Costa Rica): Im Flugzeug schlafen

Unbequem, laut und zwischendurch wird man durchgeschüttelt: Ans Schlafen ist während der Zeit im Flugzeug vielfach nicht zu denken. Anders ist das im auf Nachhaltigkeit bedachten Resort Costa Verde in Quepos in Costa Rica. Hier schläft man nämlich in einer ausgemusterten Boing 727 aus dem Jahr 1965, die zu einem Appartement hoch oben in den Bäumen umgerüstet wurde. Darin finden sich zwei Schlafzimmer mit einer wunderbaren Aussicht auf den Ozean und den Dschungel. Von der Terrasse aus lassen sich unter anderem Faultiere, Tukane, Affen und viele weitere Tiere beobachten. Ebenfalls auf dem Grundstück des Resorts befinden sich zudem das «Cockpit Cottage» und die «Cockpit Cabana». Einen solch erholsamen Aufenthalt in einem Flugzeug wird man wohl nie mehr haben.

Ein Blick in die umgerüstete Boing 727. Bild: Costa Verde

Dubai (Vereinigte Arabische Emirate): Unterwasser schlafen 

Zimmer in der Höhe finden sich in Dubai mehr als genug. Warum also nicht einmal den umgekehrten Weg gehen? Möglich ist das unter anderem in den Unterwasser-Suites im Hotel Atlantis The Palm. Hier fühlt man sich wie in einem durchsichtigen U-Boot. Dafür verantwortlich sind die riesigen, vom Boden bis zur Decke reichenden Fenster. Die 77 Zentimeter dicken Scheiben geben den Blick ins Dubai Aquarium frei. Darin leben rund 65’000 Meerestiere. So lassen sich zum Beispiel während eines entspannten Bades – natürlich in der Badewanne – oder im Bett liegend Haie, Rochen und weitere Fische beim Vorbeischwimmen beobachten.

Ind er Underwater Suite gibt es eine Badewanne mit Aussicht. Bild: Hotel Atlantis

Nojals-et-Clotte (Frankreich): Im Wasserschloss schlafen

Einmal im Leben ein Schloss sein Eigen nennen dürfen – auch wenn es nur für eine paar wenige Nächte ist. Im Château Jumilhac le Grand in Nojals-et-Clotte in Frankreich wird man als Gast zur Schlossherrin oder zum Schlossherren. Denn hier schläft man in einem Wasserschloss aus Holz. Dank der grossen Fensterfronten geniesst man einen freien Blick in die Natur. Wie es sich für Adlige gehört, ist das Schlafzimmer mit einem Kingsize-Bett ausgestattet. Zudem gibt es einen ganzjährig betriebenen Whirlpool und eine Sauna.

Ein kleiner Pfad führt zum schwimmenden Wasserschloss. Bild: chateaux dans les arbres