Hotellerie

Alleine schon der Ausblick von der Terrasse der Patchouli Suite im Chiva-Som beruhigt. Bild: Chiva-Som International Health Resort

De Luxe So fühlt sich ein thailändisches Detox-Retreat an

Innen gesund und aussen strahlend: So sollen die Gäste die thailändische Wellnessoase Chiva-Som in Hua Hin nach ihrem Aufenthalt verlassen.

Entgiften, entwässern, entwintern – Frühling ist Selfcare-Zeit, aber im Chiva-Som International Health Resort stehen die Zeichen das ganze Jahr über auf Detox. Das Art of Detox Retreat will den körperlichen und mentalen Herausforderungen des Alltags mit einer Entgiftungskur entgegenwirken, die den Körper von innen reinigt und stärkt.

Junk-Food ist hier tabu, denn eine nährstoffreiche Küche ist für die Steuerung und Aufrechterhaltung aller Körperfunktionen und auch des seelischen Wohlbefindens essenziell. Begleitend zur Detox-Cuisine empfehlen die Chiva-Som Gesundheitsexperten entschlackende Treatments wie Lymphdrainage und Hydro-Colon-Therapie. Das Ergebnis: ein rundum gutes Körpergefühl, das auch nach der Auszeit im Chiva-Som noch anhält.

Der Badepavillon des Resorts. Bild: Chiva-Som International Health Resort

Detox geht auch zu Hause – aber in einer tropischen Oase mit Blick auf den Golf von Thailand soll schon die entspannende Umgebung dabei helfen, Körper und Geist wieder in Einklang zu bringen. Seit fast 30 Jahren sind die Experten des Chiva-Som International Health Resort in Thailand darauf spezialisiert, Entspannungssuchende zu unterstützen, ihre individuellen Wellness-Ziele auf ganzheitliche Weise zu erreichen. Das Art of Detox Retreat ist wie die gesamte Chiva-Som Philosophie holistisch ausgerichtet und soll den Körper auf sanfte Weise von Giftstoffen befreien.

Die Grundlage des Detox-Programms bildet ein individuell auf den Gast abgestimmter Ernährungsplan, bestehend aus leichten Gerichten der Chiva-Som Wellnessküche, die entgiftet und den Körper mit wertvollen Nährstoffen versorgt. Warmes Limettenwasser nach dem Aufstehen und grüne Smoothies, aber auch leichte Gerichte wie knackige Salate, frischer Fisch und bunte Bowls mit Kräutern aus dem resorteigenen Bio-Garten stehen auf dem Speiseplan. Die Gerichte sind dabei nicht nur gesund, sondern schmecken auch gut – sogar Schokolade ist erlaubt, denn vor allem hochwertige Kakao- und Zartbitterschokolade ist reich an Polyphenolen, die starke Antioxidantien sind.

Schlafzimmer der Juniper Suite. Bild: Chiva-Som International Health Resort

Passend zur Detox Cuisine werden beim Art of Detox Retreat reinigende Spa Behandlungen wie Balneotherapie, Hydro-Colon-Therapie, Lymphdrainagen und Pranayama Yoga angeboten, die das Cleansing zusätzlich unterstützen. Personal Trainer und Mental Coaches komplettieren das holistische Wellness Angebot, indem sie Wege zu regelmäßiger aktiver Bewegung und mehr Balance zeigen. Detox-Kochkurse und tägliche Sitzungen mit den Wellness-Therapeuten sollen dabei helfen, das innere Gleichgewicht auch nach der Entgiftung im Paradies beizubehalten.

Buchbar ist das Art of Detox Retreat ab fünf Nächten. Wer noch tiefer gehen möchte, kann im Chiva-Som International Health Resort bis zu zwei Wochen entgiften.

Abendstimmung am Pool mit Blick aufs Meer. Bild: Chiva-Som International Health Resort

Einst war Chiva-Som mit seinen 54 Zimmern, Suiten und Thai Pavillons das erste asiatische Luxusretreat und ist nach eigenen Angaben Marktführer im südostasiatischen Raum mit rund 200 Programmen, die in 70 Behandlungsräumen angeboten werden, sowie seiner Experten, der Gesundheitsküche und den Gasttherapeuten.

Wer das Resort betritt, bekommt ein persönlich auf sich zugeschnittenes Programm. Dabei setzt Chiva-Som auch auf Digital Detox: In den öffentlichen Bereichen sind weder Handys noch Kameras erlaubt. Chiva-Som ist mit Preisen als bestes Gesundheits- und Wellnessresort der Welt und mit dem Green Globe Zertifikat ausgezeichnet – dies geht nur an Unternehmen, die höchste Standards zum Schutz der Natur in allen Bereichen des täglichen Lebens erreichen.

(TN)