Hotellerie

Nach langjähriger gemeinsamer Arbeit in Zürich trennen sich ihre Wege: Stefan Mieczkowski (links) übernimmt von Harald Henning, der nach London wechselt, die Leitung der DZT in Zürich. Bild: TN

Stabsübergabe mit einem letzten Rekord

Nach über elf Jahren übergibt Harald Henning die DZT-Leitung in der Schweiz an Stefan Mieczkowski und wechselt nach London – nicht ohne einen letzten Rekord.

Er ist der Mann der Rekorde. Seit der Aufnahme seiner Tätigkeit in Zürich als Leiter der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) konnte Harald Henning von 2010 bis 2019 Jahr für Jahr neue Rekordzahlen aufweisen. Im Jahr 2019 verzeichnete das Reiseland Deutschland 7,1 Millionen Übernachtungen aus der Schweiz. In den Pandemiejahren 2020 und 2021 sank diese Zahl auf unter 3 Millionen. Nun steigt die Kurve in diesem Jahr wieder steil an.

Bevor nun Harald Henning im neuen Jahr DZT-Leiter in London für Grossbritannien und Irland wird, konnten er und sein Team sich noch über ein letztes Rekordergebnis freuen. Denn im Oktober 2022 generierten Schweizer Touristen total 742'379 Übernachtungen in deutschen Hotels, das sind 6000 mehr als im Rekordjahr 2019.

Die neusten Zahlen des Statistischen Bundesamtes über die monatliche Entwicklung der Logiernächte zeigen, dass Schweizer Gäste in Deutschland in der Periode Januar bis Oktober 2022 über fünf Millionen Übernachtungen generierten, was einem Volumen von 81,3 Prozent vom Vergleichszeitraum im Rekordjahr 2019 entspricht. Angesichts des pandemiebedingten Übernachtungsrückgangs in den vergangenen zwei Jahren erholt sich der Markt Schweiz damit überdurchschnittlich gut. Aus dem Ausland insgesamt liegt die Erholung von Januar bis Oktober bei 74,1 Prozent. «Das Reiseland Deutschland bewährt sich als beliebtestes Auslandsreiseziel der Schweizer während den Herbstferien und erweist sich auch weiterhin als eine äusserst wettbewerbsfähige Destination», sagte Harald Henning neulich bei der Stabsübergabe an seinen Nachfolger Stefan Mieczkowski, der den Schweizer Markt ebenfalls bestens kennt.

Der diplomierte Geograph Stefan Mieczkowski arbeitete nach seinem Studium zunächst zweieinhalb Jahre für die DZT in Frankfurt, bevor er im August 2012 nach Zürich wechselte. In den ersten sechseinhalb Jahren war er für Sales und Partnermanagement zuständig, seit drei Jahren ist er stellvertretender Leiter und Manager Marketing und Sales. Am 1. Januar 2023 übernimmt er die Leitung der DZT in Zürich.

(GWA)