Hotellerie

Bei der Vertragsunterzeichnung (v.l.): Frank Lindner (CTO, Lindner Hotels AG), Mark Hoplamazian (President & CEO, Hyatt Hotels) und Arno Schwalie (CEO, Lindner Hotels AG). Bild: © Hoang Dang Vu

Hyatt startet exklusive Kooperation mit den Lindner Hotels

Die deutsche Hotelgruppe hat mit dem US-Hotelleriekonzern eine strategische Zusammenarbeit angekündigt. Lindner Hotels erhält damit Zugang zu internationalen Hyatt-Distributionskanälen von Hyatt und bleibt trotzdem unabhängig, während Hyatt seine Markenpräsenz vor allem in Deutschland deutlich ausbaut.

Die Lindner Hotels AG und eine Tochtergesellschaft der Hyatt Hotels Corporation haben den Beginn einer strategischen Zusammenarbeit angekündigt. Diese ermöglicht Lindner den Zugang zu den internationalen Distributionskanälen des Hyatt-Netzwerks: Hyatt ist ein «Global Player» mit einer äusserst leistungsstarken Vertriebsplattform sowie einem riesigen Loyalitätsprogramm. Lindner verfügt seinerseits über eine starke Marktpositionierung in Deutschland, von welcher Hyatt profitieren kann. Wesentlicher Punkt des Deals: Lindner bleibt als Marke mit eigener Identität erhalten und unabhängig.

Die Zusammenarbeit soll bereits im Dezember 2022 starten. Über die modernen Vertriebskanäle von Hyatt wird die Lindner Hotels AG ihre Positionierung am internationalen Markt ausbauen, neue und internationale Kundengruppen erschliessen, ihren Gästen vereinfachten Zugang zu Hyatt's internationalem Hotel-Portfolio bieten und ihre Ertragskraft stärken. Sprich: In naher Zukunft werden die Lindner Hotels dann über die Systeme von Hyatt buchbar sein. Dabei hat Lindner insbesondere Quellmärkte wie Nordamerika, die Vereinigten Arabischen Emirate sowie das europäische Ausland im Blick.

Mark Hoplamazian, President & CEO Hyatt, erklärt: «Wir freuen uns sehr, dass wir den Asset-Light-Wachstumskurs von Hyatt in Europa durch die strategische Zusammenarbeit mit Lindner sinnvoll fortsetzen können. Die Integration des begehrten Lindner Hotel Portfolios wird die Markenpräsenz von Hyatt in Deutschland deutlich ausbauen und unseren Gästen und World-of-Hyatt-Mitgliedern Zugang zu einer Vielzahl neuer Orte in Europa geben.»

Die Lindner Hotels AG bleibt wie erwähnt ein eigenständiger Player; die Hotels werden vorausichtlich Teil von «JdV by Hyatt», eine Kollektion unabhängiger Hotels im Markenportfolio von Hyatt. Die beiden Marken Lindner Hotels & Resorts sowie Me and All Hotels bleiben mit ihrer Identität und den bekannten Werten erhalten. Lindner-Kunden haben so künftig die Auswahl zwischen sämtlichen modernen Buchungsmöglichkeiten, ausserdem können sie das Bonusprogramm «World of Hyatt» nutzen.

Frank Lindner, CTO der Lindner Hotels AG, ergänzt: «Hyatt und Lindner passen hervorragend zueinander. Beide blicken auf eine lange und erfolgreiche Geschichte als Familienunternehmen zurück.» Hyatt wurde 1957 durch Jay Pritzker gegründet, Lindner feiert im nächsten Jahr das 50-jährige Unternehmensjubiläum.

(TN)