Hotellerie

American Express Global Business Consulting veröffentlicht «Hotel Prices 2023». Bild: adobestock

So stark steigen die Hotelpreise weltweit

Eine neue Amex-Studie zeigt, in welchen Metropolen die Hoteltarife 2023 um wie viele Prozentpunkte ansteigen. Vor allem eine Stadt schlägt oben aus.

American Express Global Business Consulting (Amex GBC), der Beratungszweig von Amex GBT, hat die jährliche Prognose zur Entwicklung der Hotelpreise veröffentlicht. Die Studie «Hotel Prices 2023» in englischer Sprache steht kostenlos zum Download bereit.

Durch die Decke gehen die Hotelpreise in Buenos Aires. Kunststück, die Inflation in Argentinien beläuft sich in diesem Jahr auf rund 90 Prozent. Gemäss American Express werden die Hoteltarife in der argentinischen Hauptstadt im nächsten Jahr um 30 Prozent ansteigen.

  1. Buenos Aires, + 30%
  2. Stockholm, + 9%
  3. New York, + 8,2%
  4. Sao Paulo, + 7,7%
  5. Frankfurt, + 7,5%
  6. San Francisco, + 7,3%
  7. Dubai, + 7%
  8. Johannesburg, + 7%
  9. Mexiko City, + 6,8%
  10. Toronto, + 6,5%
  11. London, + 6,2%
  12. Bangalore, + 5,5%
  13. Singapur, + 3,9%
  14. Tokio, + 3,0%
  15. Hongkong, + 1,3%
  16. Melbourne, + 1,2%

American Express Global Business Consulting rät Hoteleinkäufern zu folgenden Strategien

  • Nutzung verschiedener Quellen für die Suche nach Hotelangeboten, einschliesslich der globalen Vertriebssysteme (GDS) und den Raten der Mittler, wie sie zum Beispiel Amex GBT bereitstellt. Re-shop-Tools, die Preissenkungen im Auge behalten, können die Kosten zusätzlich senken.
  • Die Einrichtung von Preisobergrenzen zeigt die Reisen an, die hohe Preise für die Unterkunft bedeuten. Und es zeigt die Städte, in denen das Unternehmen nicht auf genügend verhandelte Angebote zugreifen kann.
  • Eine gute Vorbereitung mit den Reisedaten des eigenen Hauses ermöglicht es, die Struktur der Nachfrage und die Treue zum Hotel nachzuweisen – das stärkt die Verhandlungsposition.
  • Die einzelnen Hotels können ganz unterschiedliche Raten bereitstellen. Die direkte Kommunikation mit den wichtigen Hotels hilft, die Strategie hinter der Ratengestaltung zu verstehen.
  • Nachhaltigkeit, Vielfalt und Inklusion sollten in die Entscheidungen einbezogen werden, damit das Travel Management die Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens verfolgen und einen Beitrag leisten kann, um die Ziele zu erreichen.

(TN)