Hotellerie

Das neue Edition im Herzen von Tampa wird die Stadt touristisch noch stärker beleben. Bild: Businesswire

De Luxe Tampa erweitert sein Luxushotel-Portfolio

Die beliebte Ferienstadt in Florida hat sich mit der Water Street ein neues Viertel gegeben. Deren Kronjuwel ist das brandneue Luxushotel der Marke Edition.

Als Edelweiss Air vor etwas über zehn Jahren die Destination Tampa im westlichen Florida lancierte, kannte kaum jemand in der Schweiz diese Stadt - immerhin die drittgrösste Stadt des US-Sonnenstaates. Doch das hat sich seither grundlegend geändert. Tampa ist zum neuen Tor für den wunderschönen Westen Floridas geworden, und viele haben auch die Stadt selber schätzen gelernt. Diese liegt allerdings nicht direkt am Meer und hat deshalb einen schweren Stand, um Touristen bei sich zu behalten. Das lag vielleicht auch daran, dass die Stadt zwar durchaus Attraktionen bietet, das Stadtzentrum jedoch etwas «uninspiriert» war. Tampa ist auch leiser und unaufdringlicher als Miami, dafür authentisch, bodenständig und doch modern und selbstbewusst. Ja, Tampa bietet erstklassige Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Museen, ein gutes Nachtleben und auch viel Sport - schliesslich sind hier die Gewinner des Stanley Cup 2020 und 2021 (Tampa Bay Lightning, Eishockey) sowie des Super Bowl 2021 (Tampa Bay Buccaneers, American Football) beheimatet.

Nun legt Tampa noch eine Schippe obendrauf und hat ein «transformatives Meisterwerk» im Herzen der Stadt erschaffen: Water Street Tampa. Dies ist ein 3,5 Milliarden US-Dollar schweres Mixed-Use-Entwicklungsprojekt, das nicht nur die Stadt als Reiseziel neu belebt, sondern auch seinen Mittelpunkt verlagert. Ein neues Stadtviertel,  das «die Interaktion der Menschen mit dem Stadtbild, der natürlichen Umgebung und untereinander vertiefen» soll und auf Wellness, Leben im Freien und grosszügigen Fussgängerzonen basiert - für die USA eher ungewöhnlich. Und das alles entlang des Ufers des Tampa River. Water Street Tampa wird nach der Fertigstellung die Gesamtfläche des Stadtzentrums von Tampa verdoppeln: Auf seiner Fläche von mehr als 830'000 Quadratmetern wird urbanes Erlebnis mit viel Wasser, Grünflächen, Restaurants, Attraktionen und natürlich Gewerbe- und Wohnflächen geboten.

Die Aufwertung der Stadt geht auch mit einer Aufwertung des Hotelleriebereichs einher. Waren bisher die Topmarken im Hotelbereich das Epicurean, ein Grand Hyatt, Le Meridien oder Marriott, so kommt nun die Marke Edition in die Stadt. Diese gehört zur Marriott-Gruppe; der kreative Kopf dahinter ist der berühmte Hotel-Entwickler Ian Schrager. Das Tampa Edition wird auf 26 Etagen insgesamt 172 Zimmer und 38 Privatapartments bieten, dazu eine Dachterrasse mit Pool, ein umfangreiches Spa- und Wellnesscenter, ein Fitnesscenter sowie sieben Bars und Restaurants - darunter ein Restaurant, das vom Michelin-Sternekoch John Fraser geführt wird.

Von aussen gesehen ist The Tampa Edition eine imposante Ergänzung der Water Street Tampa. Die Kombination aus industriellen Elementen, Art-Déco-inspirierten Kurven und üppigem Grün fügt sich nahtlos ein. Das Gebäude wird durch einen Turm charakterisiert, in dem die Apartments untergebracht sind. Die umlaufenden Balkone aktualisieren das traditionelle Konzept des Floridazimmers, eines Gartens unter freiem Himmel. Die unteren neun Etagen beherbergen die Hotelzimmer und die öffentlichen Bereiche des Hotels.

Imposantes Interieur

Der vom Channelside Drive aus zugängliche Haupteingang des Hotels mit seinem sanft geschwungenen, von Bougainvillea bedeckten Vordach führt zu einer offenen Lobby mit 6 Meter hohen Decken. Durch die raumhohen Fenster fällt natürliches Licht in die Innenräume, die von einer Treppe aus weissem Marmor eingerahmt sind. Eine Mischung aus offenporigem Travertin, Walnussholz und einem üppig-grünen Dschungel dient der Lobby Bar als warmer, natürlicher Hintergrund für Kunstwerke, Billardtische und Möbel. In der Lobby Bar werden erlesene klassische Cocktails mit mediterranem Akzent sowie Snacks angeboten.

Flankiert wird dieser Raum von einer Theke aus Schwarznussholz mit cognacfarbenen Lederhockern, die in das mediterrane Restaurant Lilac fliesst, das von Sternekoch John Fraser geleitet wird. Den Gästen wird eine Prix-fixe-Karte gereicht, die mit Vorspeisen zum Teilen beginnt, gefolgt von drei Gängen nach Wahl. John Fraser hat bereits im West Hollywood Edition und im Times Square Edition stilprägende Restaurants geschaffen, die sehr erfolgreich sind. Nun wird also der international anerkannte Michelin-Sternekoch auch in Tampa zaubern und das kulinarische Angebot vor Ort weiter aufwerten. Fraser hat übrigens auch die Konzepte der anderen gastronomischen Einrichtungen des Hotels entwickelt – darunter das Market at Edition gegenüber vom Lilac. Es verfügt über eine private Gartenoase, die zum Essen im Freien an der Water Street einlädt und nahtlos in den Innenbereich des Restaurants übergeht.

Auf den weiteren Etagen bietet das Tampa Edition eine Reihe von weiteren Räumen und Erlebnissen, etwa den Punch Room, der alten Hollywood-Glamour vermittelt, oder den Arts Club, der drei Räume zu einem glamourösen Angebot kombiniert und mit spektakulären Effekten eine Auswahl an Entertainern empfangen wird. Natürlich gibt es auch private Veranstaltungsraum für bis zu 250 Gäste und mehrere Tagungsräume – darunter zwei Studios und ein Sitzungssaal –, die mit modernen Technologien ausgestattet sind. Ebenso frisch wirkt das Design des Wellnessbereichs.

Eine Premiere in Tampa und anders als alles, was die Stadt bisher gesehen hat, ist The Rooftop. In der neunten Etage, direkt unter den Apartments, bietet der Bereich Azure at Edition – ein Restaurant und einen weitläufigen Poolclub mit Cabanas für Tag und Nacht, der nur für Hotelgäste und Apartmentbewohner zugänglich ist und über das Restaurant oder einen eigenen Eingang zugänglich ist. Mit 81 Sonnenliegen, eigenen DJs und einer Bar ist die Atmosphäre hier leger und entspannt – der perfekte Ort, um einen sonnigen Tag mit Blick auf Tampa zu verbringen.

The Tampa Edition wird ab dem 20. September erste Einblicke gewähren. Die Öffnung ist für Oktober geplant.

(JCR)