Hotellerie

Die Nachfrage nach Ferienwohnungen und Ferienhäusern war in den letzten beiden Jahren sehr gross. Bild: Adobe Stock

HomeToGo übernimmt E-Domizil

Übernahme in der Ferienwohnungsszene: die Metasearch-Plattform HomeToGo erwirbt die E-Domizil GmbH und damit rund 370'000 Ferienwohnungs-Angebote.

Der Verkauf von E-Domizil erfolgt zu einem guten Zeitpunkt. Die Ferienwohnungssparte der E-Vacation Group konnte zuletzt sehr gute Buchungszahlen aufweisen. Während der Tourismus bis anfangs 2022 weltweit nur schleichend wieder Fahrt aufgenommen hatte, feierte der Online-Ferienwohnungsvermittler E-Domizil sein zweites Rekordjahr in Folge. Mit einem Plus von 37 Prozent gegenüber dem Vorjahr erreichte die Buchungsplattform mit Sitz in Frankfurt und Zürich das beste Resultat in der über 15-jährigen Geschichte.

Jetzt erwirbt HomeToGo die E-Domizil GmbH von der E-Vacation Group Holding GmbH. Das Unternehmen HomeToGo bezeichnet sich als den Marktplatz mit der weltweit grössten Auswahl an Ferienunterkünften. Jüngst ist die Metasearch-Plattform mit einem «SPAC» an die Börse gegangen. Statt einem klassischem IPO-Börsengang (dauert rund 18 Monate) bietet eine «Special Purpose Acquisition Company» den Vorteil, schneller an die Börse zu kommen. Bei einer  SPAC sammelt ein Unternehmen im ersten Schritt durch einen Börsengang Kapital mit der Absicht, sich mit einer nicht-börsennotierten, operativen Gesellschaft oder Gruppe zusammenzuschliessen. Nun hat HomeToGo die erwartete Aquisition vorgenommen, die wohl Sinn macht, um über Nacht an mehr Inventar zu gelangen und den Vertriebspower besser zu nutzen.

Grosse Vielfalt an Ferienunterkünften

Dr. Patrick Andrae, der Mitgründer & CEO von HomeToGo äussert sich zur Übernahme wie folgt: «Wir freuen uns, die E-Domizil GmbH mit ihren Marken in das HomeToGo-Ökosystem aufzunehmen. Das Team von E-Domizil verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der direkten Zusammenarbeit mit Immobilienverwaltern, die nun von unserer globalen Reichweite und unseren technologischen Services profitieren können. Durch das umfangreiche Angebot haben unsere Gäste Zugang zu einer grossen Vielfalt an Ferienunterkünften, insbesondere mit Blick auf die attraktivsten europäischen Urlaubsziele.» Die Kombination des anhaltenden profitablen Wachstums von E-Domizil und der steigenden Umsatzrate sei die perfekte Ergänzung zum wachsenden Onsite-Geschäft von HomeToGo.

Der CEO der E-Domizil GmbH, Tom Müller, sagt: «Der Markttrend hin zu Ferienhäusern und Ferienwohnungen hat sich in den letzten Jahren spürbar beschleunigt. HomeToGo ist aufgrund seines umfassenden Angebots, seiner erstklassigen Kundenerfahrung und vielfältiger Technologielösungen für seine Partner bis heute einer der führenden Akteure im Markt. Durch den Zusammenschluss mit HomeToGo erhalten sowohl unsere Hausverwalter als auch unsere Gastgeber weltweit eine bessere Sichtbarkeit.» Darüber hinaus erhielte sie auch Zugang zu den innovativen Software-Services von HomeToGo, um die Gäste noch besser betreuen zu können.

Auch der Geschäftsführer der E-Domizil AG, Marcel Meek, hat sich zur Übernahme geäussert: «E-Domizil hat in den vergangenen 20 Jahren ein erfolgreiches Privatvermietergeschäft, starke Eigenmarken und eine herausragende Marktposition, insbesondere in der Schweiz, aufgebaut. Der Anschluss an HomeToGo wird es uns ermöglichen, dieses Wachstum auf ein neues Level zu bringen und gemeinsam mit HomeToGo an deren weiterem Wachstumskurs mitzuwirken.»

Die Büros, das Team und das Management von E-Domizil – mit Standorten in Deutschland und der Schweiz – bleiben weiter bestehen und werden in das Team der HomeToGo-Gruppe mit über 400 Mitarbeitern weltweit integriert, um neue Synergien zu schaffen und Innovationen voranzutreiben, wie es in der heutigen Mitteilung weiter heiss.

(GWA)