Hotellerie

Bis Juni 2021 waren wegen Lockdowns und Reiserestriktionen ein Grossteil der Hapimag-Ferienresorts geschlossen. Bild: Hapimag

Hapimag steigert Gästezahlen um über einen Drittel

Das Sharing-Unternehmen präsentiert im aktuellen Geschäftsbericht ein solides Ergebnis 2021. Trotz Lockdowns und Reisebeschränkungen zu Beginn des Jahres, kehrt Hapimag in die schwarzen Zahlen zurück.

Überraschend gut hat Hapimag das zweite Pandemiejahr überstanden – mit einem konsolidierten Jahresergebnis von 4,8 Mio. Euro. «Die Gründe für dieses erfreuliche Resultat sind gute Gästezahlen, ein starkes Engagement unseres Teams sowie ein gezieltes Kostenmanagement», begründet CEO Hassan Kadbi. Hapimag musste bis Anfang Juni 2021 einen Grossteil seiner Ferienresorts geschlossen halten, wegen anhaltenden Reisebeschränkungen und Lockdowns in Europa. Danach zog die Nachfrage aber stark an: Von Juli bis Oktober waren die Ferienwohnungen in den Hapimag-Resorts im Durchschnitt zu mehr als 80 Prozent ausgelastet.

Im August wurde eine Spitzenbelegung von durchschnittlich 87,5 Prozent erreicht. Im Oktober mit 75,6 Prozent die höchste Belegung seit 2013. «Das verdanken wir einer treuen Kundschaft und unserem kooperativen Geschäftsmodell. Unser Sharing-Prinzip ist ein besonderes Privileg», sagt Kadbi. Insgesamt sind die Gästezahlen 2021 im Vergleich zum Vorjahr um mehr als einen Drittel gestiegen; um 35 Prozent, von 208’000 auf 280’300 Gäste. Der Umsatz in den Resorts erhöhte sich um 41 Prozent, von 47,8 Mio. auf EUR 67,3 Mio. Euro «Jedoch sind diese Übernachtungszahlen aufgrund der Lockdowns noch entfernt von denen, die wir uns gewohnt sind. In den Jahren vor Corona lag dieser Wert bei 400’000 Gästen und mehr», so der CEO.

An das Sharing-Modell glaubt Kadbi weiterhin. Das Geschäftsmodell zählt rund 120’000 Mitglieder. Hapimag-Gäste sind gleichzeitig Aktionäre, die über eine Mitgliedschaft mit dem Unternehmen verbunden sind. Dieses kooperative Geschäftsmodell sei nachhaltig und krisensicher. «Wir nehmen unsere Verantwortung gemeinsam war: Für die Menschen in unseren Feriendestinationen, für unsere Mitarbeitenden und für die Pflege unserer eigenen Immobilien», sagt Kadbi.

Das Unternehmen lancierte jüngst einen digitalen Marktplatz für Hapimag-Aktien, über den die Mitglieder von anderen Mitgliedern Aktien erwerben können. Bislang wechselten so bereits 1’400 Aktien den Besitzer. «Zudem ist es neu für Interessenten möglich, direkt über den digitalen Marktplatz Aktien zu erwerben. Dies ist ein wichtiger Grundstein für unsere zukünftige Kundengewinnung», sagt CEO Hassan Kadbi.

(TN)