Hotellerie
De Luxe Die neue Luxushotel-Sensation von New York
Reisen nach New York City sind seit November 2021 wieder möglich. Mit dem Frühlingsbeginn steigt nun auch die Lust, den «Big Apple» aufs Neue zu entdecken. Da gibt es neue, atemberaubende Aussichtsplattformen, neue Galerien und Kultur-Events, die besucht werden wollen, und auch neue Übernachtungsmöglichkeiten, welche anspruchsvolle Reisende entzücken dürften. Denn die bisherigen Luxus-Platzhirsche Four Seasons, Mandarin Oriental, St. Regis, Peninsula, Conrad, Equinox oder The Pierre erhalten neue Konkurrenz in Form des Aman New York. Schon lange nicht mehr wurde eine Hoteleröffnung in New York City so ungeduldig erwartet.
Eigentlich wäre die Eröffnung ja bereits 2020 geplant gewesen, doch dann kam bekanntlich die Pandemie. Das neue Öffnungsdatum ist nun für Mai 2022 vorgesehen. Das Aman New York wird das dritte Haus der Luxuskette Aman Resorts (welche übrigens ihren Hauptsitz in Baar ZG hat) in den USA sein, allerdings das erste in einer Stadt. Bislang war Aman ja eher für seine idyllischen Häuser an abgelegenen Orten bekannt. Doch nun geht man «full urban», und dies natürlich an bester Lage: Das Aman New York liegt an der 730 Fifth Avenue, also an der New Yorker Nobelstrasse, zwei Blocks nördlich des Peninsula und nur zwei Blocks vom südöstlichen Rand des Central Park entfernt. Gegenüber liegt der Trump Tower, daneben Shops von Weltrang wie Louis Vuitton Fifth Avenue oder Apple Store Fifth Avenue. Aber wozu auch aus dem Haus gehen? In den unteren drei Etagen des Gebäudes gibt es Shops von Bulgari, Ermenegildo Zegna, Mikimoto und Piaget.
Das neue Hotel wird 83 Zimmer und Suiten bieten mit einer Grösse ab 70 Quadratmeter aufwärts bieten, welche auf fünf Etagen des historischen Crown Building (wo früher das Museum of Modern Art untergebracht war) verteilt sind. Dazu kommen 22 ultra-luxuriöse Eigentumswohnungen, die ersten städtischen «Aman Residences» der Welt, welche bis zu sechs Schlafzimmer bieten - und für die man offenbar bis zu 34 Millionen Dollar hinblättern muss. Sämtliche Räume bieten Intimität und Komfort, jeweils mit einem offenen Kamin, und verbinden die historische Architektur des Wolkenkratzers aus den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts mit dem asiatischen Erbe der Marke Aman.
Die Fenster und Terrassen des Hotels blicken auf die von Boutiquen gesäumte Fifth Avenue und/oder auf den Central Park! Gastronomische Highlights sind die Gartenterrasse mitsamt einer Bar, die auf einer Fläche von 1000 Quadratmetern Platz für Mahlzeiten im Freien bietet, ein unterirdischer Jazzclub, ein Weinraum namens «Wine Library» und zwei Restaurants: Arva, ein hochkarätiges italienisches Restaurant, sowie Nama - Amans Interpretation der japanischen Washoku-Speisetradition.
Und dann wäre da noch der Spa: Aman bringt sein Spa-Konzept nach New York, und zwar auf drei Stöcken und mit insgesamt 2300 Quadratmetern Fläche. Das Wellness Center umfasst drei Beratungs-, Untersuchungs- und Therapieräume, sieben Spa-Behandlungssuiten und zwei Banya- und Hammam-Spa-Häuser, die für halb- oder ganztägige Anwendungen konzipiert sind. Jedes Spa-Haus verfügt über eine eigene private Entspannungsterrasse im Freien mit heissen und kalten Tauchbecken. Zu den weiteren Spa-Einrichtungen gehören eine Boutique und eine Lounge sowie ein 60 Meter langer Innenpool, der mit Zweipersonen-Tagesbetten und sogar Feuerstellen ausgestattet ist. Das Aman Fitness Centre wird die neuesten Technogym-Trainingsgeräte bieten, während das Yoga-Studio durch eine Hydrotherapie-Einrichtung mit Saunen, Dampfbädern, Eisbrunnen und Erlebnisduschen ergänzt wird. Ein Friseur sowie ein Haar- und Nagelsalon werden professionelle Pflege- und weitere Schönheitsdienstleistungen anbieten.
Die Eigentümer der Residenzen werden einen privaten Eingang zum Aman Spa haben, sowie Zugang zu einem 24/7 Lifestyle-Management und Concierge-Service, Restaurantservice in den wichtigsten Restaurants und eine lebenslange Mitgliedschaft im Aman Club.