Hotellerie

Ein umfangreiches Programm, tolles Keynotes, viele Sponsoren und ein reibungsloser Ablauf: Das war der Young Hotelier Summit 2022. Bild: YHS/EHL

Erfolgreicher Austausch von Managern und Studenten der Hotellerie

Der Young Hotelier Summit 2022 darf als Erfolg gewertet werden. Hochkarätige Redner und Präsentationen waren eine Bereicherung.

Der Young Hoteliers Summit (YHS) 2022 war ein Erfolg. Trotz der unvorhergesehenen Umstellung auf eine virtuelle Veranstaltung lud der grösste von Studenten organisierte Hospitality Summit der Welt zwischen dem 7. und 9. März 2022 mehr als 30 Redner von verschiedensten Industrien und 86 studentische Delegierte aus 42 verschiedenen renommierten Tourismus- und Hotelfachschulen ein. Unter dem Motto «Breaking Through the Tide» versuchte der Summit, nach der Pandemie neue Ufer der überschwemmten Tourismusbranche zu erreichen.

Die studentischen Delegierten arbeiteten motiviert an einer Lösung für die YHS-Challenge, die von Marriott International, dem Hauptpartner vom YHS, gestellt wurde: «Wie kann man im neuen Normalzustand Talente anziehen und halten?» Die Studenten arbeiteten in Gruppen, um innovative
und dennoch praktische Lösungen zu finden, um Talente in einer von der Pandemie hart getroffenen Branche zu halten. Nach drei Tagen intensiver Vorbereitung gewann das Team «The Globetrotters», das sich aus fünf internationalen Studierenden zusammensetzte und sich auf einen detaillierten Recruiting-Plan und ganzheitliches Wohlbefinden der Angestellten konzentrierte.

Neben der Lösung der YHS-Challenge hatten die Delegierten und alle anderen Teilnehmenden die einmalige Gelegenheit, spannende Vorträge von Fachleuten der Hotellerie zu verfolgen. In sechs Gesprächen wurden Themen wie die Regeneration des Tourismus nach der Pandemie und die
Digitalisierung des Arbeitsplatzes besprochen. «Die Mitarbeiter müssen keine Technik-Profis sein - wir wollen, dass die Technologie ihre Aufgabe erfüllt und den Mitarbeitern erlaubt, menschlich zu sein», sagte etwa Nick Price (Gründer, NetSys Technology). Acht aufschlussreiche Keynotes gaben den Teilnehmenden zudem Gelegenheit, über verschiedene Themen nachzudenken - von der Gleichberechtigung der Geschlechter über saisonale
Trends bis hin zum Einsatz erneuerbarer Energien in der Branche. Vier lebhafte Panels erörterten relevante Aspekte der Branche wie «Destination Management», die Verlagerung hin zu hybriden Arbeitsplätzen, Talentbindung und -entwicklung sowie die notwendige ESG-Entwicklung. «Als
Branche befinden wir uns in einem ständigen Kampf um Talente, und Nachhaltigkeit ist eines der wichtigsten Unterscheidungsmerkmale», hielt hierbei Denise Naguib (Marriott International) fest.

Die Teilnehmenden nahmen verschiedenste wichtige Erkenntnisse vom Summit mit, wie beispielsweise die Notwendigkeit für Hotels, den «digitalen Nomaden» zu verstehen (Panel «The Future of You»), die Notwendigkeit für Unternehmen, oberstes Management und Human Resources aufeinander abzustimmen (Panel «Reconstructing Leadership»), die Wichtigkeit, die Geschichte zu studieren, um kommende Trends zu verstehen (Keynote David Bosshart, CEO Gottlieb Duttweiler Institut), und die zwingende Verlagerung hin zu regenerativer Hotellerie (Keynote John Pagano, Group CEO Red Sea Development Company).

Zum Auftakt des YHS 2022 Summits wurde auch der «YHS Expectations Survey Report» veröffentlicht. Der Bericht analysiert die Antworten von Studierenden aus 36 Universitäten und 20 Unternehmen mit dem Ziel, die Kluft zwischen Arbeitgeber- und Arbeitnehmererwartungen zu überbrücken. In dem Report wird dargelegt, dass die wichtigsten Faktoren bei der Auswahl eines Arbeitsplatzes für Berufseinsteiger Aufstiegschancen, Gehalt, Sozialleistungen, Verantwortung und Mitwirkungsmöglichkeit sind. Überraschenderweise wurde auch analysiert, dass 54 % der Studierenden nach ihrem Abschluss ein hybrides Arbeitsmodell gegenüber einem persönlichen oder vollständig virtuellen bevorzugen. Dieses Ergebnis zeigt deutlich die Auswirkungen der Pandemie auf die Arbeitserwartungen von jungen Menschen. Darüber hinaus konzentriert sich der Bericht auf viele weitere relevante Faktoren, wie zum Beispiel die bevorzugten Branchen der Studierenden nach ihrem Abschluss, die von den Arbeitgebenden gesuchten Qualitäten der Arbeitnehmenden und die Bedingungen für die Mitarbeiterbindung. Den vollständigen YHS Expectations Survey report finden unter diesem Link.

Das Organisationsteam des Young Hotelier Summit 2022 darf stolz sein auf die geleistete Arbeit und die Resultate. Bild: zVg

(TN)