Hotellerie

Total 86 Delegierte aus 42 Ländern nehmen virtuell am diesjährigen Young Hoteliers Summit teil. Bild: YHS

So lief der erste Tag des Young Hoteliers Travel Summit

Der weltweit grösste von Studenten organisierte Hotelkongress ist erfolgreich angelaufen. Das waren die bisherigen Themen.

Im Jahr 2010 gründeten fünf Studierende der Ecole Hôteliere de Lausanne (EHL) ein Komitee mit dem Ziel, etablierte Fachleute und aufstrebende Führungskräfte des Gastgewerbes zusammenzubringen, um Ideen und Wissen auszutauschen und den Fortschritt in der Branche zu beschleunigen. Den Grundstein dafür legte der «Young Hoteliers Summit» (YHS), inzwischen der grösste von Studenten organisierte Hospitality-Gipfel der Welt. Jedes Jahr nehmen am YHS rund 30 Redner, studentische Delegierte aus über 40 weltweit tätigen Gastgewerbeeinrichtungen sowie Medienvertreter teil.

Gestern, am 7. März 2022, erfolgte nun der erste Tag des dreitägigen Events, in diesem Jahr erneut als Online-Veranstaltung. Gleich zehn junge travel industry professionals haben sich ausführlich geäussert und ihre Erfahrungen mit den Zuhörerinnen und Zuhörern geteilt und aktuelle Entwicklungen aufgezeigt. Das sind die wichtigsten Trends und Marktbeobachtungen des ersten Tage:

  • Nach den Corona-Wirren sind nun sieben von acht Individualreisenden bereit, in nächster Zeit eine Auslandreise in Angriff zu nehmen.
  • Was gehört zu einer erfolgreichen Karriere in der Service-Industrie: Leidenschaft, Präzision, offene Einstellung, Kundenfokus und Empathie.
  • Wo muss die Hospitality-Industrie investieren? In die Digitalisierung, Nachhaltigkeit und in den Bereich Wellness. Diese Investitionen werden nicht nur den Gästen zu Gute kommen, sondern auch neue Jobs kreieren.
  • In Zeiten digitaler Nomaden und hybriden Arbeitsformen müssen Hotels den heutigen Gast und dessen Bedürfnisse verstehen und adaptieren. Flexibilität sei das oberste Gebot bei der Ausstattunge, dem Service und Essenszeiten.
  • Die Gleichbereichtigung muss in der Hospitality Industrie weiter gefördert werden. Noch immer sind 95 Prozent der Chefposten von Männern besetzt.

Marriott International steht dem YHS als «Challenge Provider» in diesem Jahr zur Seite stehen. Marriott entwickelt konkrete Szenarien namens «YHS Challenge», welche die studentischen Delegierten in zufällig ausgewählten Teams lösen müssen. Morgen, am letzten Tag des Gipfels, werden alle Teams ihre Lösung einer Jury aus Tourismusexperten präsentieren.

(TN)