Hotellerie
Marriott stellt Hotelneueröffnungen für 2022 vor
Am Donnerstag, 24. Februar 2022 stellten Satya Anand, President Marriot International, und Jenni Benzaquen, Senior Vice President and Managing Director, Design Hotels & EMEA Brand Portfolio, mehrere ausgewählte Hotelneueröffnungen direkt aus London vor. Zudem erklärten sie, wie sich das Reisen während der Corona-Pandemie verändert hat und wie sie auf die Wünsche der Gäste dementsprechend reagieren.
«Auch wenn 2020 für die Hotelbranche ein schwieriges Jahr war, haben wir in den letzten 12 Monaten einen erheblichen Fortschritt gemacht. Das letzte Jahr zeigte uns die unglaubliche Beständigkeit der Reiselust der Menschen. Gleichzeitig haben wir auch festgestellt, dass diese andere Bedürfnisse entwickelt haben. Somit ist ein neuer Reisender entstanden», sagte Satya Anand. Er ist überzeugt, dass sich das Reiseverhalten bei vielen geändert hat, wie auch bei ihm selbst: «Ich reise länger, anstatt viele kurze Trips zu machen kombiniere meine Reisen mit Veranstaltungen und Meetings».
«Wenn wir unsere Leistung für das gesamte Jahr 2021 betrachten, sehen wir deutliche Fortschritte bei der globalen Erholung. Unser Sommer 2021 war ermutigend. Griechenland war zu 72 Prozent ausgelastet und Katar und die Türkei zu 66 Prozent. Wir können das Unvorhersehbare nicht vorhersagen, aber ich habe ein sehr positives Gefühl, was das Reisen in diesem Jahr angeht, und bin optimistisch, dass der weltweite Aufschwung im Jahr 2022 deutlich voranschreiten wird», sagt Satya Anand weiter.
In den kommenden 10 Monaten wird Marriott Bonvoy voraussichtlich rund 100 neue Hotels weltweit eröffnen. Im Luxusbereich hat das Hotelunternehmen über 25 geplanten Eröffnungen. Neben den zahlreichen Neueröffnungen werden auch einige Renovierungen durchführt. Betroffen ist beispielsweise das St.Regis Doha oder das Castillo Hotel Son Vida und die St.Regis Mardavall auf Mallorca.
«Ich werde hier nun exklusiv etwas wirklich Neues ankündigen: Wir haben gerade einen wichtigen Vertrag abgeschlossen, dass die ikonische Marke St. Regis nach London bringen wird», freut sich Satya Anand. Das voraussichtlich 2023 eröffnende The St. Regis London an der Ecke Bond Street und Conduit Street, wird die Position von St. Regis als weltweit führende Luxusmarke festigen. Das individuell gestaltete Gästeerlebnis wird den modernen Glamour der Marke mit dem Besten aus britischem Stil und Service verbinden.
Marriott ist überzeugt, dass die Nachfrage nach Familienreisen steigen wird. Laut einer Umfrage vom letzten Jahr wollen sieben von zehn Personen mit ihrer Familie verreisen, um die Zeit, die sie verpasst haben, nachzuholen. «Und genau hier kann Home & Villas by Marriott International den Unterschied ausmachen», sagt Satya Anand. Mit über 15000 Luxusunterkünften an über 500 erstklassigen Reisezielen auf der ganzen Welt, bietet Marriott ihren Mitgliedern Zugang zu exklusiven Privathäusern.
Marriott hat sich darauf konzentriert, ihr Bonvoy-Portfolio zu erweitern. Eine besondere Neuigkeit dieses Jahr ist die neue The Ritz Carlton Yacht Collection. Dieser ist bereits bis September ausverkauft. Doch der Schwerpunkt bei Marriott liegt bei den Hotels. So wird das neue Ritz Carlton Amman diesen Sommer eröffnet. Ein raffiniertes, modernes Luxuserlebnis wartet in den zwei Türmen im Herzen der Hauptstadt Amman.
Weiter wird das Marriott Resort Palm Jumeirah in Dubai ebenfalls noch in diesem Jahr eröffnet. Ein Hotel perfekt für Familien, der sich zudem im Herzen des pulsierenden Stadtlebens an Dubais Küste befindet. Schon bald wir das neue Moxy Athens City eröffnet. Das Hotel ist nur einen kurzen Spaziergang vom Syntagma-Platz und der Ermou-Strasse entfernt gelegen, wo die meisten Geschäfte, Restaurants und Bars zu finden sind.
In Kroatien wird im zweiten Quartal dieses Jahres ein Wolkenkratzer eröffnet, das AC Hotel by Marriott Split. Dort können sich Gäste im 16. Stock im Wellness-Bereich entspannen, später in den Rooftop-Pool schwimmen und die Aussicht auf die Stadt und das Meer geniessen. Das AC Hotel ist nur 15 Minuten zu Fuss von der Altstadt entfernt.
Laut einer Studie soll auf dem Luxusmarkt jeder Gast 20 Prozent mehr für seine Gesundheit ausgeben als vor der Pandemie. Auch hierzu hat Marriott etwas zu bieten: das kürzlich eröffnete Westin London City, das sich mit einem grossartigen Fitnessstudio und einem Wellness-Programm auf das Wohlbefinden der Gäste konzentriert. Das neue JW Marriott Riyadh, welches im zweiten Quartal eröffnet werden soll, wird Umgebungen und Erlebnisse bieten, die das Miteinander fördern und die Gäste dazu ermutigen, einen Moment innezuhalten, durchzuatmen und ganz präsent zu sein. Das Hotel arbeitet mit einer lokalen Bio-Farm zusammen, die saisonale Produkte und handgepflücktes Gemüse liefern wird.
«Remote work ist nicht mehr exklusiv. Es gibt immer mehr Unternehmen, die Fernarbeit einführen. Wir haben bemerkt, wie sich Länder auf der ganzen Welt auf diesen Wandel eingestellt haben. Sie führen neue Visa ein, die speziell für Fernarbeitnehmer konzipiert sind. Tatsächlich haben in den letzten 18 Monaten eine Reihe von Ferienländern wie Griechenland, Portugal, Kroatien und Dubai spezielle Visa für Fernarbeitnehmer eingeführt. Wir gehen davon aus, dass sich dieser Trend noch verstärken wird. Das ist eine gute Nachricht, denn viele unserer Unterkünfte bieten den perfekten Rahmen, um den Laptop direkt am Strand aufzuklappen», sagt Jenni Benzaqueen.
Im zweiten Quartal dieses Jahres eröffnet das W Algarve. Das Hotel markiert den Markeneintritt in Portugal und verspricht die spielerische Interpretation des traditionellen Resort-Erlebnisses der W Hotels. Die 134 Zimmer und Suiten blicken aufs Meer und den üppigen Garten. Das W Algarve verfügt über sechs Bars und Restaurants, darunter das Sea Sky mit Blick auf die goldene Bucht von Armação de Pêra.
Bereits diesen Sommer wird das W Costa Navarino in Griechenland Gäste empfangen. Das Hotel soll 246 stylische Zimmer, Suiten und Villen umfassen, vielen davon mit Privatpools und Blick auf das Meer. Neben Tennisplätzen und einem Wassersportzentrum wird das Angebot an Freizeitaktivitäten mit dem Zugang zu den vier Signature-Golfplätzen der Destination und einer Reihe von Outdoor-Aktivitäten wie Radfahren, Wandern, Klettern und Segeln komplettiert.
Später im dritten Quartal wird in Krakau, Polen, das 12|14 Stradom House, Autograph Collection eröffnen. Das Hotel befindet sich in einem prächtigen Gebäude voller Geschichte aus dem vierzehnten Jahrhundert. In seiner Vergangenheit fungierte das Haus unter andrem als Kirche, Kloster und Krankenhaus. Nun soll es 125 Zimmer und einen geheimen Garten sowie einen eigenen Blumenladen anbieten.