Hotellerie

Nachwehen im Fall Wittwer: Kempinskis CEO tritt ab

Alejandro Bernabé verlässt die Luxushotel-Kette Kempinski. Markus Semer wird neuer CEO.

Als Nachfolger von Reto Wittwer trat Alejandro Bernabé den CEO-Posten von Kempinski im Oktober 2014 an. Heute meldet die Luxushotel-Kette, sie habe Bernabés Rücktrittsgesuch akzeptiert. Nachfolger von Bernabé wird der Deutsche Markus Semer, der seit 2008 im Kempinski-Vorstand Einsitz nimmt.

Bernabés Rücktritt dürfte mit der im November eingereichten Strafanzeige gegen seinen Vorgänger Reto Wittwer zusammenhängen. Zuletzt bedauerte Kempinski die Vorwürfe untreuer Geschäftsführung, nachdem Wittwer mit einer Gegenklage gedroht hatte. Wittwer wurde unterstellt, bis gegen sechs Millionen Franken unterschlagen zu haben.

Bernabé kam 1998 zu Kempinski und arbeitete sich die Karriereleiter kontinuierlich hoch. Er managte Kempinski-Hotels in Spanien, Malta, Kuwait, Jordanien, Dubai und Thailand.

(TN)