Hotellerie

Frische Bergluft, tolle Skimöglichkeiten und ein Nationalpark um die Ecke: So sieht Winterluxus à la One & Only aus. Bild: One & Only Resorts

De Luxe One & Only expandiert nach Nordamerika

Die Luxushotelkette wird ihr erstes Haus auf nordamerikanischem Boden nicht in New York oder San Francisco eröffnen, sondern im ländlichen Bundesstaat Montana.

Die Luxushotelkette One & Only kennt man bisher vor allem für ihre opulenten Resorts wie etwa das St. Géran auf Mauritius, Reethi Rah auf den Malediven, Palm sowie Royal Mirage in Dubai oder weitere Resorts in Mexiko, Südafrika und Malaysia. Das sind erst die Beach Resorts, doch One & Only hat längst bewiesen, dass das Unternehmen auch Hotellerie fernab des Meeres beherrscht, etwa im Wolgan Valley in Australien oder dem Gorilla's Nest in Ruanda. Bisher war One & Only aber noch nicht in den Winterluxus eingestiegen, und auch nicht in den US-Markt. Doch nun werden zwei Fliegen auf einen Schlag erledigt.

Mit dem luxuriösen Resort «Moonlight Basin» betritt One&Only erstmals nordamerikanischen Boden - und zwar nicht in den gängigen Zielen wie Kalifornien, Florida oder New York, sondern in Big Sky, im ländlichen Bundesstaat Montana. Der Standort des neues Resorts befindet sich rund eine Stunde vom Eingang des Yellowstone National Park entfernt in luftigen Höhen, mitten zwischen Lone Peak und Spanish Peak, und wird wie eine Ski-Lodge aussehen. Die 73 Zimmer und Suiten in der Hauptlodge werden durch 19 freistehende Villen mit grossen Glasfronten und Kaminen und einer einzigartigen «Mountain View» ergänzt. Das Anwesen wird auch 62 private Wohnhäuser umfassen. Ddem modernen Design mit massiven Glaswänden werden Gäste und Eigentümer den Blick auf die hoch aufragenden Bergketten von Big Sky im Warmen sitzend geniessen können.

Neben Outdoor- und Naturliebhabern dürften vor Ort auch Sport-Begeisterte auf ihre Kosten kommen: Per Gondel wird zum Beispiel das Skigebiet Big Sky Skigebiet erreichbar sein. Mehrere alpine Golfplätze befinden sich in der Nähe; zur Erholung wird ein «Chenot Spa» zur Verfügung stehen. Die Eröffnung des neusten One & Only Resorts ist für 2024 angesetzt.

(JCR)