Hotellerie

Das Hapimag-Resort Cavallino-Treporti nahe Venedig bietet eine Kombination von Strandferien und Städtetrip. Bild: Hapimag

Hapimag zeigt sich krisenresistent

Die Hapimag-Ferienwohnungen waren von Juli bis Oktober 2021 zu 80 Prozent ausgelastet. CEO Hassan Kadbi zieht eine positive Bilanz und wartet mit einer Neuerung auf.

2021, das zweite Pandemiejahr, startete bei Hapimag unter schwierigen Bedingungen. Der Grossteil der 57 Resorts blieb aus Lockdown-Gründen bis im Mai geschlossen. Entsprechend tief waren zunächst die Erwartungen beim Management des Sharing-Unternehmens.

Hassan Kadbi, CEO von Hapimag seit 2016.

Ab Juni zeichnete sich mit den Lockerungen der Reisebestimmungen dann aber ein Aufschwung ab. Das Sommergeschäft zog an – und zwar massiv: «Unsere Ferienwohnungen waren von Juli bis Oktober zu rund 80 Prozent ausgelastet. Im August erreichten wir eine Spitzen-Belegung von 87,5 Prozent und im Oktober mit 75,6 Prozent sogar die höchste Belegung seit 2013», sagt Hassan Kadbi, CEO und Mitglied des Verwaltungsrates. Insgesamt stiegen die Gäste- und Übernachtungszahlen im Vergleich zum Vorjahr um rund 35 Prozent. Hapimag findet damit nach einem schwierigen Geschäftsjahr 2020 in die schwarzen Zahlen zurück.

Digitaler Marktplatz


Hapimag ist bekanntlich nach einem kooperativen Geschäftsmodell organisiert. Gäste sind auch Aktionäre und sie können mit ihren Aktien auch Verwandte oder Bekannte einladen, Ferien in den Hapimag-Resorts zu verbringen. 4 der 57 Resorts liegen in der Schweiz: in Flims, Ascona, Interlaken und Andeer. Viele weitere Resorts liegen direkt am Meer (etwa Cavallino, Tonda oder Marbella) oder in Städten (Lissabon, London).

1963 gegründet, zählt Hapimag mit Sitz in Steinhausen (ZG) heute zahlreiche Aktionäre und Mitglieder. Gewinne werden nicht ausgeschüttet, sondern bleiben im Unternehmen und werden reinvestiert. «Wir nehmen eine besondere Verantwortung wahr: Für die Menschen in unseren Destinationen, für unsere Mitarbeitenden und für die Pflege unserer eigenen Immobilien», sagt Kadbi.

Seit sechs Jahren leitet Hassan Kadbi das Unternehmen. Zum Jahresstart wartet er nun mit einer Neuerung auf: Die Hapimag-Aktien können neu auf einem digitalen Marktplatz gehandelt werden. «Wir konnten in den vergangenen Monaten eine Vermittlungs-Plattform lancieren und bereits über 800 Aktien vermitteln. Bald wird dieser Markplatz auch für Neukunden zugänglich gemacht», teilt Kadbi mit, der sich jüngst auch über die neusten Bewertungen der Plattform HolidayCheck freuen konnte. 19 Hapimag Resorts gehören laut Gästebewertungen aus dem Jahr 2021 zu den Top-Ten-Adressen ihrer Region.

(GWA)