Hotellerie
De Luxe Hier gibt's einen Infinity Pool mit Blick auf einen Runway
«Celebrate the Sixties» - so lautet das Motto im TWA Hotel am Flughafen New York-JFK, über welches Travelnews auch schon berichtet hat. Nun geht man in Sachen Coolness beim TWA Hotel noch einen Schritt weiter und hat jüngst einen Infinity-Pool, der direkten Blick auf den John F. Kennedy International Airport in New York bietet, also auf einen der verkehrsreichsten Flughäfen in Amerika.
Der Infinity-Pool befindet sich auf dem Dach des TWA Hotel, welches sich im ehemaligen, von Eero Saarinen entworfenen TWA Flight Center im Terminal 5 befindet. Der Pool ist selber fast 20 Meter lang und befindet sich auf einer grossen Aussichtsplattform mit Platz für bis zu 300 Personen, welche 365 Tage im Jahr geöffnet ist. Wenn New York von garstigem Winterwetter heimgesucht wird, wird aus dem Pool nämlich kurzerhand ein «Poolcuzzi», mit Wasser, welches auf 35 Grad Celsius erwärmt wird.
Vom Pool aus geniesst man direkten Ausblick auf den Runway «4 Left/22 Right», an welchem Fluggesellschaften wie American Airlines, JetBlue, Lufthansa oder Delta regelmässig zirkulieren. Gleich beim Pool befindet sich im Winter das «The Runway Chalet at The Pool Bar». Hier wird von 11 Uhr morgens bis 11 Uhr abends Après-Ski-Ambiente auf dem Rooftop geboten, d.h. es steht ein Zelt-Chalet mit warmen Sitzgelegenheiten und feinen Drinks und Häppchen zur Verfügung, wo man nach dem Sprung in den Pool auch um eine Feuerstelle herum ein Cocktail mit Blick auf den Runway geniessen kann. Im Sommer steht hier einfach eine klassische Pool Bar, in welcher Speisen und Getränke (einschliesslich Cocktails zum Thema Luftfahrt wie dem «Mile High Spritz» geboten werden.
Obwohl das Hotel so nah am Flughafen-Geschehen liegt, sei es auf dem Deck erstaunlich ruhig, versichert das TWA Hotel. Gut zu wissen: Hotelgäste können den Pool während ihres Aufenthalts kostenlos nutzen, eine Reservierung wird allerdings empfohlen. Nicht-Hotelgäste können übrigens auch einen kostenlosen Aufenthalt am Pool geniessen, jedoch nur «upon availabilty».
Das ikonische TWA-Flugzentrum wurde 1962 gebaut und 2001 geschlossen. Das Hotelentwicklungsunternehmen MCR und Morse Development verwandelten das Center in ein Hotel mit 512 Zimmern, sechs Restaurants und Bars, von denen eines von Sternekoch Jean-Georges Vongerichten geleitet wird und zu welchen auch eine Intelligentsia-Kaffeebar gehört, und eröffneten das Hotel im Jahr 2019 unter grosser medialer Aufmerksamkeit. Das gesamte TWA-Hotel-Projekt kostete nach Angaben der Betreibergesellschaft rund 265 Millionen Dollar. Es mag nicht das luxuriöseste Hotel von New York sein, aber es gehört - gerade auch wegen dem Rooftop-Pool, definitiv zu den coolsten. Und Lebensgefühl hat bekanntlich keinen Preis.