Hotellerie

Im Wellnesshotel Golf Panorama in Lipperswil können sich Gäste gleich vor Ort testen lassen. Bild: HO

So löst das Wellnesshotel Golf Panorama das Thema 2G Plus

Seit der Bundesrat kurz vor Weihnachten die Zertifikationspflicht in Innenräumen verschärft hat, wird für die Nutzung von Wellness- und Fitnessbereichen in Hotels ein 2G Plus-Zertifikat verlangt. Ein Challenge für die Hotellerie.

Im Bademantel gemütlich zum Corona-Test und danach auf direktem Weg in den Spa-Bereich: Dies ist im Wellnesshotel Golf Panorama in Lipperswil neuerdings möglich. Nach den verschärften Massnahmen des Bundesrates am 20. Dezember 2021 ist der Besuch von Wellnessbereichen nur noch mit einem 2G Plus-Zertifikat erlaubt. Über dieses verfügen alle, die in den vergangenen vier Monaten geimpft wurden, genesen sind, oder Geimpfte/Genesene mit negativem Test. Gäste, die nur ein 2G-Zertifikat haben, erhalten mit einem negativen Antigen-Schnelltest ein 2G Plus Zertifikat.

Das Viersterne-Superior-Hotel reagierte nach den neuen Massnahmen und stellte innerhalb von 48 Stunden ein hauseigenes Testcenter auf die Beine. Mitarbeiter der Apotheke Dr. Hörmann in Weinfelden bieten seitdem täglich zwischen 11 und 12 Uhr kostenlose Antigen-Schnelltests in einem Meetingraum des Hotels an und stellen bei negativem Ergebnis das Zertifikat aus. Dieses ist dann für 24 Stunden gültig. Gäste, die mehrere Nächte im Hotel bleiben, müssen den Test täglich wiederholen, wenn sie den Pool oder die Sauna nutzen möchten.

Dank der schnellen Reaktion der Hoteldirektion gab es im Wellnesshotel Golf Panorama keinen Einbruch an Buchungen. «Die Auslastung über die Feiertage war gleich wie in den Vorjahren. Vom 26. Dezember bis 2. Januar war das Hotel ausgebucht», sagt Hoteldirektor Alexandre Spatz. Das hauseigene Testcenter habe sich grosser Beliebtheit erfreut. Seit dem Start am 22. Dezember wurden täglich 17-25 Tests gemacht. Das Testangebot für Hotel- und Day Spa-Gäste wird bis auf Weiteres bestehen bleiben.

(TN)