Hotellerie

Das erste Ritz-Carlton Reserve auf dem amerikanischen Kontinent wechselt den Besitzer: Für 186 Millionen kauft sich Braemar Hotels & Resorts das berühmte Luxusresort auf Puerto Rico. Bild: Braemar Hotels & Resorts

De Luxe Das sind die wichtigsten News aus der Luxus-Hotellerie

Unsere zweiwöchentliche Übersicht der wichtigsten Entwicklungen, dieses Mal mit Ritz-Carlton Reserve/Braemar Hotels, Hilton/Ionian, Marriott, Kempinski, Preferred Hotels & Resorts, Diriyah und dem Hotel Bristol.

Braemar übernimmt das Dorado Beach, a Ritz-Carlton Reserve

Braemar Hotels & Resorts hat eine endgültige Vereinbarung zum Erwerb des Dorado Beach auf Puerto Rico bekannt gegeben. Dieses war die erste «Ritz-Carlton Reserve» auf dem amerikanischen Kontinent (bislang eine von nur fünf weltweit) und zählt 96 Zimmer/Suiten und 14 Luxus-Wohneinheiten. Der Erwerb wird voraussichtlich vor dem 1. Februar 2022 abgeschlossen. Braemar will damit seine Strategie, Luxushotels und Resorts mit hohem RevPAR zu besitzen und das Portfolio zu diversifizieren, weiter stärken.

Mit seiner erstklassigen Strandlage an der Nordküste Puerto Ricos befindet sich das Objekt innerhalb des Dorado Beach Resorts, einer 1900 Hektar grossen Masterplan-Gemeinde in einem der gefragtesten Wohnimmobilienmärkte Nordamerikas. Zusätzlich zu den Annehmlichkeiten der in sich geschlossenen Dorado Beach-Gemeinde profitiert das Resort auch von seiner Lage in der Stadt Dorado. Dorado ist ein gehobener Vorort von San Juan mit vielen Restaurants, Einzelhandelsgeschäften und anderen Annehmlichkeiten und Freizeitaktivitäten in der Umgebung. Darüber hinaus ist die Stadt 20 Meilen von Old San Juan und 22 Meilen vom internationalen Flughafen Luis Muñoz Marin entfernt und damit von der Hauptstadt aus sehr gut erreichbar.

Dorado Beach, a Ritz-Carlton Reserve wurde 2012 eröffnet und 2018 einer umfassenden Renovierung für 78 Millionen US-Dollar unterzogen. Der Gesamtpreis für die Übernahme beläuft sich auf 186,6 Millionen US-Dollar. Braemar Hotels & Resorts ist ein Real Estate Investment Trust (REIT), der sich auf Investitionen in Luxushotels und Resorts konzentriert.

Neues Luxushotel von Hilton und Ionian in Athen

Hilton und Ionian Hotel Enterprises (IHE) haben eine Vereinbarung über ein neues Hotel und Residenzen geschlossen, die von IHE in der griechischen Hauptstadt entwickelt werden. Dies markiert die Einführung der Luxusmarken von Hilton - Conrad Hotels & Resorts, Conrad Residences und Waldorf Astoria Residences - in Griechenland. Das neue Conrad-Hotel, das voraussichtlich 2024 seine ersten Gäste empfangen wird, soll etwa 280 stilvoll eingerichtete Gästezimmer und Suiten sowie etwa 50 Privatresidenzen der Marken Conrad und Waldorf Astoria umfassen. Das bestehende Hilton Athens soll derweil zu einem Luxushotel sowie zu exklusiven Residenzen umgewandelt werden.

Das neue Projekt stellt eine strategische Investition der IHE von mehr als 130 Millionen Euro dar - zusätzlich zu den anfänglichen ca. 145 Millionen Euro für den Erwerb der Immobilie - und zielt darauf ab, ein innovatives, gemischt genutztes Entwicklungsmodell in der Stadt einzuführen und ein zentraler Bezugspunkt für Besucher und Einheimische zu werden. Es wird ein Luxushotel sowie hochwertige Privatwohnungen, einen privaten Lifestyle-Mitgliederclub, mehrere kulinarische und Unterhaltungsangebote, ausgewählte Einkaufsmöglichkeiten sowie Freizeit- und Wellness-Erlebnisse umfassen und soll dazu beitragen, Athen zu einem der beliebtesten Orte in Europa zu machen. Eine gut kuratierte Mischung globaler und lokaler Marken wird die Bewohner der Hauptstadt sowie ein breites Publikum inspirieren, den wahren Geist des modernen Athens zu erleben.

Marriott eröffnet dieses Jahr über 30 Luxushotels weltweit

Marriott International wird 2022 mehr als 30 neue Luxushotels eröffnen. Mit den Hotelmarken The Ritz-Carlton, Ritz-Carlton Reserve, St. Regis, W, The Luxury Collection, EDITION, JW Marriott und Bulgari will Marriott den Reisemarkt weiterhin mit zukunftsweisenden Markenerlebnissen beeinflussen und weiterentwickeln. Mit einem unübertroffenen Portfolio von mehr als 460 Luxushotels und Resorts in 68 Ländern und Territorien schickt sich Marriott also an, das Luxusangebot enorm zu erweitern: Beinahe 190 Häuser befinden sich derzeit in der Pipeline, darunter die 2022 zu eröffnenden 30 Hotels – sowohl in etablierten Destinationen als auch in aufstrebenden Reisezielen von Mexiko bis Portugal und Australien bis Südkorea.

Zu den für 2022 geplanten Eröffnungen zählen etwa jene des The Ritz-Carlton Paradise Valley, The Palmeraie (Arizona/USA), The Ritz-Carlton NoMad (New York/USA), The Ritz-Carlton Melbourne (Australien) oder The Ritz-Carlton Reserve (Jiuzhaigou/China), dazu The St. Regis Marsa Arabia Island, The Pearl (Katar), The St. Regis Chicago (USA), The St. Regis Kanai Resort (Riviera Maya, Mexiko) sowie neuen W Hotels an der Algarve, in Sydney, Dubai und Toronto. Auch Edition wächst weiter und kündigt für 2022 die Eröffnung von sechs neuen Häusern an, darunter in Madrid, Rom, Doha, Tampa, an der Riviera Maya in Kanai und in Ginza (Tokio/Japan). Auch The Luxury Collection wird im nächsten Jahr Hotels an faszinierenden Orten rund um den Globus eröffnen, darunter in Spanien, Indien, der Dominikanischen Republik, in Mexiko und in Tiflis in Georgien. Zu guter Letzt wird JW Marriott im kommenden Jahr mit Neueröffnungen in Destinationen von Kairo bis Istanbul und von Mexiko bis Jeju Island in Südkorea aufwarten.

Kempinski bringt den Luxus nach Hause

Ob ein kuscheliger Bademantel, ein bequemes Kissen oder gar ein hochwertiges Bett: Ab sofort können Gäste im neu eröffneten Online-Shop «Kempinski Boutique» aus einem breiten Sortiment an besonderen Luxusartikeln für ihren Alltag zu Hause auswählen. Qualitativ erstklassige Bett- und Badwäsche, komfortable Betten und Matratzen, Salvatore Ferragamo-Duftspender und Badezusätze oder Zahnbürsten und Rucksäcke für Kinder sind Teil der handverlesenen Kollektion zeitloser Wohn- und Reiseaccessoires, die die Gäste bequem von zu Hause aus bestellen können. Um ihren treuen Gästen Luxus à la Kempinski nach Hause liefern zu können, hat die internationale Hotelgruppe erneut einen starken Partner an seiner Seite gewählt und mit Hotels at Home, einem der führenden Anbieter von Retail Services in der Hotelindustrie, die ideale Besetzung gefunden.

Neun neue Hotels für Preferred

Preferred Hotels & Resorts, die weltweit grösste unabhängige Hotelmarke, kündigt für 2022 neun Neueröffnungen an, welche sie in ihr globales Portfolio aufnehmen wird. Konkret handelt es sich um folgende Hotels:

  • Pendry Park City (Utah/USA, Eröffnung im Januar 2022), eine moderne Interpretation einer traditionellen Alpenlodge mit 153 Gästezimmern, Suiten und Apartments sowie beheiztem Dachpool mitsamt Bar.
  • Passalacqua (Comer See/Italien, Eröffnung im Juni 2022): Das Schwesterhotel des legendären Grand Hotel Tremezzo wird 24 stilvolle Suiten bieten und wird originale Elemente wie geheime Gänge, jahrhundertealte Balkensuiten in ehemaligen Stallungen und Gewächshäuser mit alten Obstbäumen präsentieren.
  • The Fullerton Ocean Park Hotel (Hongkong/China, Eröffnung im Sommer 2022): Das umweltfreundliche Oceanfront-Resort befindet sich im Hongkonger Stadtteil Southside und zählt vier verschiedene Restaurants, einen Infinity-Aussenpool und einen Lagunenpool für Kinder sowie einen 520 Quadratmeter grossen, säulenfreien Ballsaal.
  • Sly Berlin (Berlin/Deutschland, Eröffnung im Sommer 2022): Das coolste neue Hotel Berlins befindet sich im trendigen Stadtteil Friedrichshain und ist in vier modernisierten Gebäuden untergebracht, die über einladende Innenhöfe und ein beeindruckendes Gewächshaus mit einer Fläche von 220 Quadratmetern miteinander verbunden sind. Von den 150 Gästezimmern und Suiten besitzen einige einen eigenen Balkon. Zu den Highlights zählt eine grosse Sauna auf dem Dach mit herrlichem Blick auf die Skyline der Stadt.
  • Sommerro (Oslo/Norwegen, Eröffnung im September 2022): Das Sommerro ist ein restauriertes Wahrzeichen aus den 1930er-Jahren in Frogner, einem historischen Viertel im Osloer Westend. Es zelebriert norwegisches Design und vereint als erstes Hotel der Stadt Form und Funktion in einem Originalbauwerk des Art déco. Das Haus soll Norwegens grösstes Denkmalschutzprojekt werden.
  • The Wall Street Hotel (New York/USA, Eröffnung im Winter 2022): Im historischen Tontine-Gebäude, 1729 als erste Börse der Stadt eröffnet, wird der elegante, vom Wohnkonzept inspirierte Rückzugsort seinen Gästen über 180 geräumige Zimmer und Suiten, ein Gourmet-Restaurant mit Sternekoch und eine stilvolle Bar und Lounge mit Aussenterrasse auf dem Dach bieten.
  • Amrit Ocean Resort & Residences (Singer Island, Florida/USA, Eröffnung im April 2022): Das Wellness-Resort umfasst über zwei Hektar erstklassiger Meereslage auf Palm Beach County's Singer Island und wird mit 155 Gästezimmern, 34 luxuriösen Wellness-Suiten und einem vierstöckigen Spa mit Meditationsgärten, Ruhepools, Patanjali-Yoga-Kursen im Freien und schlafmedizinischen Serviceleistungen aufwarten.
  • TOA Hotel & Spa (Sansibar/Tansania, Eröffnung im Mai 2022): Die ruhige Oase am Indischen Ozean liegt an einem privaten weissen Sandstrand in Pongwe an der Ostküste Sansibars und umfasst 86 moderne Gästezimmer, darunter acht opulente Suiten, drei Swimmingpools, ein luxuriöses Spa, ein Restaurant mit landestypischer Küche, drei trendige Bars und ein lauschiges Café.
  • Pendry Washington D.C. (Washington, D.C./USA, Eröffnung im Herbst 2022): Das stilvolle Design-Hotel befindet sich in The Wharf – dem neuesten Hafenviertel der Stadt – und wird 131 Gästezimmer, drei charakteristische Speise- und Barkonzepte, ein Spa Pendry und ein Fitnesscenter sowie 465 Quadratmeter Innen- und Aussenräume für Konferenzen bieten.

Renommierte Luxushotelmarken kündigen Häuser in Diriyah an

Westlich der saudi-arabischen Hauptstadt Riad befindet sich mit Diriyah ein geschichtsträchtiges Wahrzeichen, das künftig mit kulturellen Attraktionen, Museen, einem ultraluxuriösen Einzelhandelsangebot sowie einer Reihe angesehener internationaler und lokaler gastronomischer Marken im kürzlich eröffneten Restaurantviertel Bujairi aufwarten wird. Kürzlich hat die Diriyah Gate Development Authority (DGDA) die ersten 14 der geplanten 38 Hotelmarken bekannt gegeben, die sich in den kommenden Jahren in Diriyah ansiedeln werden; darunter finden einige renommierte Fünfsterne-Hotelmarken. Konkret haben sich - in alphabetischer Reihenfolge - die nachfolgenden Marken für den Bau bzw. Betrieb von Luxushäusern in Diriyah verpflichtet: Address Hotels & Resorts (Emaar), Baccarat Hotels & Resorts, Campbell Gray Hotels & Resorts, Capella Hotels & Resorts, Fauchon, LXR Hotels & Resorts, Oberoi, Orient Express (Accor), Park Hyatt, Raffles, Rosewood Hotels & Resorts, Six Senses, The Luxury Collection, Ritz-Carlton.

Die unterschiedlichen Häuser werden in einer spektakulären Umgebung eröffnen. Das Herzstück von Diriyah bildet die UNESCO-Weltkulturerbstätte At-Turaif, die als wichtigste historische und kulturelle Stätte des Landes gilt.

Redesign im Hotel Bristol

Das Hotel Bristol in Genf, ein Mitglied der WorldHotels Collection der BWH Hotel Group ist, startet nach einer umfassenden, ein Jahr dauernden Neugestaltung in eine neue Ära: Es sind 56 neue Zimmer der Kategorie «Unique!» entstanden, die von der französischen Innenarchitektin Annie Zéau gestaltet wurden. Gleichzeitig sind die Lobby, die Bar, das Restaurant und der Spa-Bereich des historischen Hauses am Genfersee umgebaut und modernisiert worden.

Mit einer perfekten Kombination aus klassischer Eleganz und Luxus hat Annie Zéau im gesamten Hotel Bristol, das sich seit 1972 in Familienbesitz befindet, neue Highlights gesetzt und eine warme, entspannende und gemütliche Atmosphäre geschaffen. Zéau hatte bereits im Jahre 2016 mit dem Hotel Bristol zusammengearbeitet und damals die neun «Ladies First»-Zimmer gestaltet: Diese bieten exklusive Services und zusätzlichen Komfort, wie etwa Schminktisch, Haarglätter und Smoothies in der Minibar, sowie zusätzliche Sicherheitsausstattung für weibliche Reisende und Geschäftsfrauen.


(JCR)