Hotellerie

Hotel der Superlative: Kempinski erbaut in Dubai einen schwimmenden Palast. Bild: Kempinski Hotels

De Luxe Die wichtigsten News aus der Luxus-Hotellerie

In dieser Ausgabe mit News von Kempinski, Hyatt, Ritz-Carlton, Home & Villas by Marriott, Icehotel Jukkasjärvi, Ja Manafaru, Como Hotels und dem Hôtel de Russie in Rom.

Kempinski baut einen schwimmenden Palast

Nichts ist unmöglich in Dubai: Erstmals eröffnet 2023 ein Luxushotel, das «Kempinski Floating Palace», als schwimmendes Gebäude, um welches sich 12 ebenfalls schwimmende Luxusvillen gruppieren, die auf Wunsch auch zu anderen Ankerplätzen fahren können. Das Hotel wird an der exklusiven Jumeirah Beach Road liegen, die wegen ihrer pulsierenden Hotel- und Restaurant-Szene bei Luxusreisenden und Einheimischen gleichermassen beliebt ist. Die Gäste werden mit einem Schnellboot zum Hotel mit 156 Zimmern und Suiten oder ihren Villen gebracht oder kommen direkt mit ihren eigenen Booten an. Ein angeschlossener schwimmender Hubschrauberlandeplatz neben einem Yachtparkdeck für bis zu 16 Yachten ermöglicht anspruchsvollen Gästen eine stilvolle Anreise.

Das in vier Teile strukturierte Hauptgebäude wird in der Mitte durch eine Glas-Pyramide verbunden und bietet von exklusiven Gourmet-Restaurants, Bars, Spa, Pools, Boutiquen und Bankettbereichen jeglichen Luxus eines 5-Sterne Hotels. In der Mitte des Hotels können sogar grössere Yachten ein- und ausfahren und die Gäste gebührend ankommen lassen. Die 12 mit Stegen verbundenen Luxusvillen sind teilweise zum Verkauf, aber auch als Mietobjekte für Hotelgäste vorgesehen und profitieren von sämtlichen Services, die im Hotel angeboten werden. Hochwertiges und elegantes Design auf zwei Etagen mit Dachterrasse und Infinity Pool, zur Auswahl mit zwei, drei oder vier Schlafzimmern, Crew und Angestellten Zimmer sowie Indoor- und Outdoor Wohnzimmer zeichnen die Luxus-Hausboote mit grossen Panoramafenstern und allen technischen Angeboten eines Smart Homes aus. Die bei einer Maximalgeschwindigkeit von 6 Seemeilen fahrenden Villen verfügen über Solarzellen und sind umweltfreundlich konzipiert.

Hyatt baut Luxus-Markenportfolio weiter aus

Die Hyatt Hotels Corporation hat im Rahmen der ILTM in Cannes sieben neue Luxus-Hotels und -Resorts in ganz Europa und im Nahen Osten präsentiert. Hyatt stärkt damit sein High-End Portfolio in einigen Traumzielen. Die Hotels und Resorts unter den Marken Thompson Hotels, Destination by Hyatt, The Unbound Collection by Hyatt, Andaz, Alila, Grand Hyatt und Park Hyatt sollen die Erwartungen der Luxusreisenden übertreffen. Das sind die sieben neuen Hotels:

  1. Magma Resort Santorini, part of The Unbound Collection by Hyatt (Eröffnung Mitte 2022): Dies wird das erste Hyatt auf den griechischen Inseln sein. Der Resort bietet 59 Zimmer und ist inmitten alter Weinberge auf den Lavagestein-Hängen von Vourvoulos gelegen.
  2. 7Pines Resort Sardinia, part of Destination by Hyatt (Eröffnung Mitte 2022): Dies wird das zweite «Destination by Hyatt»-Hotel in Europa sein. Die Lage bietet einen perfekten Blick auf den Archipel von La Maddalena.
  3. Thompson Madrid (Eröffnung Mitte 2022): Das Thompson Madrid markiert das Debüt für die Marke in Spanien sowie deren Rückkehr in Europa. Das Hotel liegt im Zentrum der neuen Goldenen Meile Madrids, nur wenige Schritte von den meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der Stadt entfernt. Zu den Einrichtungen gehören eine Dachterrasse und ein Pool.
  4. Andaz Doha (Eröffnung Ende 2022): Im kommenden Jahr ist das Debüt der Marke Andaz in Katar geplant. Das mit 318 Zimmern ausgestattete Andaz Doha liegt in der West Bay von Doha.
  5. Alila Lanzarote (Eröffnung 2025): Das Alila Lanzarote bietet eine seltene Art von Luxus, der durch den Respekt und das Verständnis für die lokale Umwelt geprägt ist. Die Vulkanlandschaft und die geschützten Strände von Lanzarote bilden einen idealen Standort für das erste Haus der Marke in Europa.
  6. Grand Hyatt Lanzarote (Eröffnung 2025): Das Grand Hyatt Lanzarote wird in der gehobenen Tourismusregion der Insel erbaut und bietet tolle Ausblicke auf die Küste. Gäste erwartet ein spektakuläres Design sowie unverwechselbare Erlebnisse inmitten einer malerischen Umgebung.
  7. Park Hyatt Riyadh Diriyah Gate (Eröffnung 2025): Das neue Hotel im Königreich Saudi-Arabien gehört zum Diriyah Gate Development, das einen Blick auf das UNESCO-Weltkulturerbe Al-Turaif’s bietet. Sieben Quadratkilometer von Diriyah werden in eines der weltweit führenden historischen Tourismusziele umgewandelt, das den Gästen neue Möglichkeiten bietet, die Geschichte Saudi-Arabiens zu erleben.

Darüber hinaus werden die folgenden, bereits angekündigten Hotels unter den Hyatt Luxusmarken im Jahr 2022 eröffnet:

  • La Zambra, part of The Unbound Collection by Hyatt in Mijas, Spanien
  • Fuji Speedway Hotel, part of The Unbound Collection by Hyatt, Japan
  • Grand Resort Qingchengshan, part of Destination by Hyatt, China
  • Andaz Prag, Tschechische Republik
  • Andaz Nanjing Hexi, China
  • Andaz Pattaya Jomtien Beach, Thailand
  • Grand Hyatt Kuwait
  • Grand Hyatt Gurgaon, Indien
  • Grand Hyatt Shenzhou, China
  • Park Hyatt Marrakech, Marokko
  • Park Hyatt Jakarta, Indonesien
  • Alila Villas, Malediven
  • Alila Taihu Suzhou, China
  • Thompson Austin, USA
  • Thompson Denver, USA
  • Hotel La Compañía, part of The Unbound Collection by Hyatt, in Panama City, Panama
  • Numu, in San Miguel de Allende, Mexiko

Ein neues Luxushotel für Costa Rica

The Ritz-Carlton Hotel Company und Peninsula Papagayo planen für das Jahr 2024 in Costa Rica die Eröffnung von Nekajui, A Ritz-Carlton Reserve und Nekajui, A Ritz-Carlton Reserve Residence. Nekajui ist eine im Nordwesten der costaricanischen Provinz Guanacaste gelegene, 1400 Hektar grosse private «Gated Community» und bereits ein nobler Spielplatz mit Luxusvillen, Beach Club, Hotels, Restaurants sowie einem von Arnold Palmer entworfenen Golfplatz. Nekajui plant, die Exklusivität und den Status der Region weiter zu festigen, indem 107 prächtige Gästezimmer, Suiten und Residenzen mit überdachten Aussenterrassen, privaten Tauchbecken, Spa-ähnlichen Bädern und spektakulären Ausblicken auf die Pochote-Bucht und die umliegenden Inseln hinzugefügt werden.

Das neue Ritz-Carlton Reserve Resort, das seine Besucher in die costaricanische Architektur und Kultur eintauchen lassen will, wird in drei verschiedene Zonen unterteilt, die jeweils ihren eigenen Baustil, Designreferenzen und kuratierte Elemente von lokalen Kunsthandwerkern aufweisen.
Der Name des Resorts, Nekajui, bedeutet «Garten» in Chorotegan - der Sprache eines indigenen Volkes, das die Gegend einst besiedelte. Das Resort und sein kaskadenförmiger Infinity-Pool liegen oberhalb und innerhalb eines grünen Hügels, geschützt durch einen natürlichen Garten. Eine nahe gelegene Hängebrücke wird die Gäste in das Spa des Resorts locken, während eine speziell angefertigte Standseilbahn die Besucher hinunter zu einem natürlichen Amphitheater bringt, in dem sich der Beach Club befindet, nur wenige Schritte von Meereshöhlen, Gezeitenbecken und weissen Sandstränden entfernt. Die Bucht liegt an einem ruhigen Strand, der für seine Biolumineszenz bekannt ist - ein herrlicher Anblick bei Mondschein - und verfügt über einige der ruhigsten und am besten geschützten Gewässer der Gegend. Die kompromisslose Lage ohne jegliche Bebauung und mit extrem geringer Lichtverschmutzung bedeutet, dass Besucher sowohl bei Tag als auch bei Nacht Ruhe erleben können.

Neue luxuriöse Privatunterkünfte von Homes & Villas by Marriott International in den Alpen und Pyrenäen

Homes & Villas by Marriott International verfügt über ein Portfolio von über 150 privaten Chalets und Feriendomizilen in beliebten Wintersportdestinationen in den Alpen und den Pyrenäen. Reisende können aus mehr als 40 Unterkünften und Chalets in Veysonnaz, dem grössten Skigebiet der Schweiz, sowie charmanten Immobilien in den spanischen Pyrenäen in Gebieten wie Salardú und dem Skigebiet Baqueira-Beret wählen. Diese jüngsten Neuzugänge gesellen sich zu den Ski-Chalets, Apartments und privaten Urlaubsdomizilen, die in Verbier, Megève, Courchevel, Zermatt und Gstaad vermietet werden.

Homes & Villas by Marriott International ist eine seit Mai 2019 wachsende Sammlung von über 44'000 zu mietenden Premium- und Luxus-Immobilien in mehr als 500 erstklassigen Destinationen auf der ganzen Welt. Jede Immobilie wird von einer zertifizierten Hausverwaltung professionell verwaltet und sorgfältig geprüft, um die Standards von Marriott International in Bezug auf Design, Sauberkeit, Sicherheit und Komfort sicherzustellen. Homes & Villas by Marriott International ist ausserdem das einzige Ferienimmobilien-Vermietungsangebot, das am Bonusprogramm Marriott Bonvoy teilnimmt. Travelnews hatte dazu schon berichtet.

Neue «Midsummer Night's Dream» Deluxe-Suite im Icehotel

Am 10. Dezember wurde die neuste Ausgabe des Icehotel in Jukkasjärvi, in Schwedisch-Lappland, eröffnet. Dieses Jahr mit einer neuen Deluxe-Suite namens «A Midsummer Night's Dream», welche vom Designteam Bernadotte/Kylberg (Prinz Carl Philip Bernadotte und Oscar Kylberg) entworfen wurde. Die neue Suite ist mit gefrorenen Blumen dekoriert - was ist besser geeignet, den wahren Charakter des Eises zu zeigen, als die zartesten und schönsten schwedischen Mittsommerblumen? Gäste werden trotz der konstanten -5 Grad im Zimmer somit in die warmen Tage des schwedischen Mittsommers zurückversetzt, auch mit dem Suiten-Soundtrack, in welchem summende Bienen, pfeifende Winden und Geigenspiel zu hören sind.

Infos zu dieser und weiteren Suiten unter diesem Link.

Ja Manafaru, das «Leading Honeymoon Resort» im Indischen Ozean

Das Resort JA Manafaru Maldives hat eine weitere Auszeichnung erhalten und bei den World Travel Awards 2021 die Auszeichnung zum «Indian Ocean's Leading Honeymoon Resort» erhalten. Der Titel des führenden Honeymoon-Resort im Indischen Ozean hat weniger mit den weissen Puderstränden oder der idyllischen Lage oder gar der Privatsphäre des 5-Stern-Resorts zu tun, sondern würdigt die zahlreichen Aktivitäten für Paare. Gäste können maledivische Kochkurse, ein im privaten Pool serviertes «schwimmendes Frühstück» und verführerische Stranddinner unter freiem Sternenhimmel buchen. Darüber hinaus sind Kreuzfahrten bei Sonnenuntergang sowie Nachtschnorcheln inmitten der bunten Meereswelt Teil des Angebots. Velos stehen kostenlos zur Verfügung um die üppige, tropische Insel auf eigene Faust zu erkunden. Eine Tauchbasis und diverse Wassersportarten sowie das Calm Spa Sanctuary runden das Angebot ab. Natürlich sind auch romantische Dinner oder Trauungen möglich.

Das Ja Manafaru befindet sich auf einer Privatinsel an der nördlichsten Spitze der Malediven, im Haa Alifu Atoll. Geräumige Strandvillen, grosszügige Overwater-Villen und luxuriöse Residenzen, die jeweils über einen eigenen Pool verfügen, ermöglichen Paaren eine exklusive Auszeit.

Como eröffnet 2022 das erste Haus in Frankreich

Montrachet ist eine der bekanntesten Weinregionen im Burgund. Eingebettet in die Winzergemeinde Puligny-Montrachet und umgeben von Grand Cru Weinbergen eröffnet 2022 der nächste Zugang der singapurischen Luxushotelkette Como Hotels and Resorts. Das «Como Le Montrachet» wird das Como-Shambhala-Wellnesskonzept erstmals nach Frankreich bringen. Das Boutiquehotel wird von Paola Navone gestaltet, verfügt über 31 Zimmer und Suiten, die sich über vier historische Gebäude verteilen, und wird schrittweise eröffnet. Die erste Etappe soll 2022 abgeschlossen sein: Dann öffnet Como Le Montrachet seine Tore für Weinkenner, Geniesser und alle, die auf der Suche nach Entspannung sind.

Neue Suiten für das Römer Hotel de Russie

Nach der Restaurierung seiner berühmten Gärten hat das Hotel de Russie, das kultige Rocco Forte Hotel in Rom, nun die Eröffnung von sieben neuen Gartensuiten sowie der neu renovierten Lobby bekanntgegeben. Unter der Leitung von Olga Polizzi, Designdirektorin der Rocco Forte Hotels, wurde bei der Renovierung und Neugestaltung der Suiten und der Lobby versucht, die Kombination aus klassischem und modernem Stil im gesamten Hotel zu unterstreichen.

Das Design der Gartensuiten kombiniert moderne Möbel wie extravagante Lampen von Fontana Arte, Sessel von Tosconova, massgefertigte Sofas und Stühle mit originellen Kissen von Fornasetti mit klassischen Dekorationselementen, die von der Kunst des alten Roms inspiriert sind. Das Ergebnis sind Statuen und Büsten, die in Harmonie mit Fotografien von Serafino Maiorano koexistieren, welche das zeitgenössisches Rom abbilden. Ein Schlüsselelement der Renovierung waren die Bäder, die mit neuen begehbaren Duschen und Badewannen aus Marmor noch komfortabler wurden. Die Lobby, die in Braun-, Orange-, Grün- und Ockertönen gehalten ist, soll ein einladender Ort für Gäste sein, welcher das Gefühl eines raffinierten römischen Wohnzimmers vermittelt.

(JCR)