Hotellerie

Bei der Plaketten-Enthüllung im neuen Mitglied Hotel Alex Lake Zürich dabei (v.l.): Jan Stiller (Delegierter von Relais & Châteaux Schweiz), Daniel Weist (Managing Director Operations Hotel Alex), Philippe Gombert (Präsident von Relais & Châteaux) und Jörg Arnold (General Manager Hotel Alex). Bild: Relais & Châteaux

Relais & Châteaux reagiert auf Fachkräftemangel

Viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben die Tourismusbranche aufgrund der Corona-Pandemie verlassen. Relais & Châteaux lanciert eine Initiative zur Rekrutierung und Anbindung von Fachkräften. Diese wurde am 1. Dezember 2021 im Hotel Alex Lake Zürich vorgestellt.

Relais & Châteaux vereinigt 580 erstklassige Hotels und Restaurants in 65 Ländern auf fünf Kontinenten. An einer Medienkonferenz im Hotel Alex Lake Zürich, das soeben als neues Mitglied aufgenommen worden ist, stellten Philippe Gombert, Internationaler Präsident von Relais & Châteaux, und Jan Stiller, Delegierter von Relais & Châteaux Schweiz und Liechtenstein, am 1. Dezember die neuesten Entwicklungen vor. Zwei neue Mitglieder in der Schweiz sind zudem: das Maison Décotterd in Glion und das Aïda Hotel & Spa in Crans-Montana.

Die Vereinigung stellt einen wichtigen Faktor auf dem Arbeitsmarkt dar: Die Mitglieder von Relais & Châteaux beschäftigen zusammen 42'000 Menschen. Die Covid-Pandemie hat jedoch gerade in der Hotellerie und Gastronomie den Fachkräftemangel noch akzentuiert, denn viele gut ausgebildete Menschen haben in andere Branchen gewechselt. Die Anwerbung, Ausbildung und Anbindung qualifizierter Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen war deshalb eines der Hauptthemen an der 51. Internationalen Koferenz von Relais & Châteaux.

«Wir beobachten, dass junge Menschen eine bessere Work-Life-Balance anstreben. Unsere Stellenangebote müssen diese Balance bieten und Raum für die Lebensfreude lassen, die unentbehrlich ist, um unseren Gästen die Begeisterung zu vermitteln, nach der sie suchen. Unsere Verpflichtungen gegenüber jüngeren Generationen sind nur dann aufrichtig, wenn wir uns bemühen, sie einzuhalten. Davon hängt unsere Glaubwürdigkeit ab», sagte Philippe Gombert.

Neue Karriere-Plattform

Ein wichtiges Element ist die Einführung einer neuen Plattform, genannt Relais & Châteaux Careers. Diese wird Anfang 2022 aufgeschaltet und bietet Stellensuchenden eine rasche, einfache Übersicht über die freien Stellen im internationalen Netzwerk von Relais & Châteaux. So will man junge Fachleute direkt ansprechen und Arbeitgeber erhalten die Möglichkeit, Stellensuchende einfach zu finden und anzusprechen.

Zu den attraktiven Benefits, von denen Mitarbeiter profitieren können, gehört auch das Angebot, zu sehr interessanten Konditionen in anderen Mitgliedshäusern übernachten zu dürfen. Damit sollen Kontakte und Austausch unter den Mitarbeitenden gefördert werden. Zudem verstärkt Relais & Châteaux ihren Beitrag für die Ausbildung von Fachkräften. Dies spiegelt sich unter anderem im Engagement bei Awards für Jungtalente wider sowie in der Partnerschaft mit verschiedenen Hotelfachschulen.

(TN)