Hotellerie

Das LUX* Grand Baie im Norden von Mauritius wird ab 1. November 2021 das neue Flaggschiff der Gruppe sein. Bild: LUX* Resorts

De Luxe Die wichtigsten News aus der Luxushotellerie im Überblick

Von Belmond bis Woodward über Mandarin Oriental, Rosewood, Six Senses und Baglioni - das bewegt die Beherbergungswelt.

Neues Flaggschiff für LUX Resorts

Das neue LUX Grand Baie Resort & Residences, welches am kommenden 1. November auf der Trauminsel Mauritius eröffnet, wird zum neuen Flagship der Marke LUX Resorts & Hotels. Es will mit innovativem Essen, Weltklasse-Wellness und einem temperamentvollen Ambiente mit Luxus der nächsten Generation beeindrucken. Das Resort im Boutique-Stil liegt im Norden von Mauritius in der Nähe der lebhaften Strandcafés und Bars der Insel, versteckt in der prachtvollen Lagune von Grand Baie mit Blick auf den Indischen Ozean und weisse Sandstrände.

Gäste können auswählen aus 86 LUX* Junior Suiten (65 m²), 20 LUX* Pool Residences (2 Schlafzimmer - 180 m²) und 2 LUX* Pool Penthouses (3 Schlafzimmer - 325 m²), 7 LUX* Pool Villen (2 Schlafzimmer - 240 m²) oder einer LUX* Grand Beach Pool Villa (3 Schlafzimmer - 420 m²). Letztere ist das ultimative tropische Refugium mit direktem Zugang zum Strand, einer grossen Sonnenterrasse und einem Chefkoch, der auf der Aussenterrasse köstliche Speisen serviert. Wer im Restaurant diniert, hat ebenfalls die Qual der Wahl: Zur Verfügung stehen das Beach Rouge (im charakteristischen Beach-Club-Konzept von LUX) direkt am Wasser und mit hauseigenem DJ, das japanische Restaurant Ai Kisu mitsamt dazugehörigem Privatclub, das europäisch inspirierte Maison LUX* (Kaffee/Gebäck) oder die weitläufige Bar und das Restaurant Bisou auf dem Dach, welche einen spektakulären Panoramablick auf den Indischen Ozean bietet. Ein Bereich, der nur Erwachsenen vorbehalten ist, beherbergt einen 30 Meter langen Infinity-Pool, in dem auf schwimmenden Tabletts Tapas serviert werden und der von Cabanas und natürlichem Grün umgeben ist.

The Woodward in Genf ist jetzt offen

Mit ein wenig Verspätung eröffnete die exklusive Oetker Collection ihre elfte Herberge. Direkt am Genfer See gelegen, am noblen Quai Wilson in Genf, bietet das am 1. September 2021 eröffnete The Woodward total 26 Suiten, den längsten Indoor-Pool der Rhonestadt sowie zwei Sterne-Lokale - das Le Jardinier von Alain Verzeroli und das L'Atelier von Joël Robuchon. Das Hotel befindet sich da, wo früher das Grandhôtel Bellevue stand. Die kleinsten Suiten, 55 Quadratmeter gross, gibt es ab 1250 Franken pro Nacht.

Belmond-Häuser bleiben länger geöffnet

Das Luxusreiseunternehmen Belmond hat entschieden, aufgrund der aktuell guten Nachfrage die eigenen Häuser in Italien und auf Mallorca länger als ursprünglich geplant geöffnet zu halten. Ab sofort kann über alle Schweizer Belmond-Partner das Angebot «Stay a little longer» gebucht werden. Für Aufenthalte ab dem 1. Oktober bis zum Ende der Saison kommen Gäste damit in den Genuss einer Freinacht, wenn Sie drei Nächte buchen. Weitere Annehmlichkeiten wie Frühstück, «Resort Credit» und Upgrade kommen je nach Hotel hinzu. Das Angebot ist gültig auf Anfrage und nach Verfügbarkeit, deshalb heisst es jetzt zuschlagen. Wer für Weihnachten und/oder Silvester noch auf der Suche ist, kann diese besondere Zeit jetzt übrigens auch in den Belmond-Häusern in Florenz, Taormina oder Portofino verbringen.

Bis zu diesen Daten dauert neu die Saison in den Belmond-Häusern:

  • Caruso, Amalfiküste (15. November 2021)
  • Castello di Casole, Toskana (29. November 2021)
  • Cipriani, Venedig (29. November 2021)
  • Grand Hotel Timeo, Taormina (3. Januar 2022)
  • La Residencia, Mallorca (29. November 2021)
  • Splendido, Portofino (1. November 2021)
  • Splendido Mare, Portofino (9. Januar 2022)
  • Villa San Michele, Florenz (3. Januar 2022)
  • Villa Sant'Andrea, Taormina Mare (31. Oktober 2021)

Six Senses übernimmt Kanuhura

Bereits im Sommer hat Hotel Properties Limited aus Singapur das Inselresort Kanuhura im Lhaviyani-Atoll von Sun Resorts übernommen. Als neues Mitglied der Six-Senses-Familie soll das aus drei Privatinseln bestehende Luxusresort dann Ende 2022 in den Katalogen Premiere feiern. Geplant sind dort insgesamt 80 Beach- und Familienvillen sowie private Overwater-Bungalows. Während dieser Übergangszeit ist das Kanuhura im Buchungssystem von IHG integriert und Diamonde übernimmt die Betreuung des Vertriebs in Deutschland, der Schweiz und in Österreich.

Six Senses eröffnet in Belize

Und gleich nochmals Six Senses: Im zentralamerikanischen Staat Belize, welcher besonders bei Tauchern beliebt ist, ist das «Six Senses Belize» geplant, mit einer angepeilten Eröffnung im Jahr 2025. Das Resort und die Residenzen werden sich auf zwei Bereiche verteilen. Ein 7 Hektar grosser Teil des Resorts namens «Secret Beach» verfügt dann über einen unberührten Privatstrand und liegt nur wenige Kilometer vom lebhaften San Pedro auf der beliebten Insel Ambergris Caye entfernt. Es bietet eine vielseitige Mischung aus Tages- und Nachtangeboten, deren Mittelpunkt das Experience Center ist. Geplant sind Biogärten, die durch ein Labyrinth, eine Pilzhütte, eine Kochschule, einen Lebensmittelmarkt und einen Teenager Club ergänzt werden. Ein weiterer Aussenpool, eine Eisdiele, ein Überwasser-Restaurant und das Cinema Paradiso bieten Nachtleben, Geselligkeit und belizianische Kultur im Überfluss. Zur Verfügung stehen auch eine Tauchbasis, das Marine Discovery Center und 24 Residenzen (zum Kauf) mit zwei bis sieben Schlafzimmern.

Eine fünfminütige Bootsfahrt entfernt, liegen die abgeschiedenen Wasservillen sowie Spa- und Wellnesseinrichtungen und bieten den Gästen ganz privates Inselglück. Besonders Sportliche können statt der Bootsfahrt auch einfach rüber schwimmen. 45 Villen und sowie einige weitere käufliche Residenzen sind auf der vier Hektar grossen Privatinsel, die knapp drei Kilometer vom Secret Beach entfernt liegt, zu finden.

Das Six Senses Spa sowie das Wellness Village, die sich um die natürlichen Lagunen im Norden des Schutzgebiets verteilen, sind das Herzstück des Resorts. Zunächst wird das Spa-Angebot eine Alchemy Bar, ein Anti-Aging-Zentrum, ein Fitnesscenter, Behandlungsräume innen und aussen, eine Temazcal-Lodge für Dampf-Zeremonien sowie einen Yoga-Pavillon umfassen.

Mandarin Oriental plant Residenzen in Beverly Hills

Genau genommen geht es hier nicht um ein Hotel: Die Mandarin Oriental Hotel Group wird am berühmten Wilshire Boulevard in Beverly Hills (USA) insgesamt 54 Luxusresidenzen managen, welche bereits nächstes Jahr bezugsbereit sein werden. Das «Mandarin Oriental Residences, Beverly Hills, at 9200 Wilshire Boulevard», wie die Location offiziell genannt werden soll, ist das erste reine Wohnprojekt des Luxushotellerie-Unternehmens an der US-Westküste (es existiert ein ähnliches Projekt in New York City). Das elegante, mittelhohe Gebäude wird 54 Wohnungen umfassen, die alle über einen Aussenbereich verfügen. Die Innenräume und die Einrichtung wurden vom renommierten Designstudio 1508 London entworfen. Den Bewohnern stehen unter anderem ein Fitness- und Wellnesscenter mit einer Vielzahl von Spa- und Schönheitsbehandlungen, ein hochwertiger Schönheitssalon, eine Bibliothek und eine Lounge sowie ein Swimmingpool auf dem Dach mit Poolkabinen und einer angrenzenden Bar und Lounge zur Verfügung. Sternekoch Daniel Boulud wird das Restaurant im Erdgeschoss sowie die Lounge und Bar auf der Dachterrasse leiten, während er gleichzeitig eine Reihe exklusiver In-Home-Dining-Erlebnisse anbietet.

Ein Rosewood Hotel kommt nach San Francisco

Rosewood Hotels & Resorts wird 2026 mit dem «Rosewood San Francisco» ein neues Ultra-Luxushotel eröffnen. Das Hotel wird sich im aufstrebenden Transbay District befinden, in der Nähe des Salesforce Parks, und wird 15 Etagen eines 61-stöckigen Gebäudes einnehmen. Das rund 280 Meter hohe Gebäude ist übrigens der letzte Wolkenkratzer, der in der Innenstadt von San Francisco auf absehbare Zeit gebaut wird. Neben der erstklassigen Lage wird das Rosewood San Francisco rund 180 Gästezimmer und Suiten mit atemberaubenden Ausblicken auf die Stadt und den angrenzenden Park bieten.

Baglioni Resort bietet frischen Luxus auf Sardinien

Das Baglioni Resort Sardinia, Mitglied der Leading Hotels of the World, ist der neueste Zuwachs der Baglioni Hotels & Resorts Italien Collection und feierte erst im Juni 2021 Eröffnung. Eingebettet ist das Luxusresort in einer unberührten Naturlandschaft im Meeres-Schutzgebiet Tavolara an der Nordostküste Sardiniens. 78 elegante Zimmer und Suiten mit moderner Einrichtung in sanften Tönen wurden von der Designfirma Spagnulo & Partners entworfen, die sich von der lokalen Vegetation, den natürlichen Farben und der Textur sardischer Steine, Keramiken und Stoffe inspiriert haben. Einige der Zimmer verfügen über einen atemberaubenden Blick über einen der schönsten Strände Sardiniens, dem Lu Impostu, die anderen haben die prachtvollen Gärten auf dem Privatanwesen im Blick.

(JCR)