Hotellerie

Hochkarätiges Dinieren mit Ausblick auf die liebliche toskanische Landschaft - möglich im Castello di Casole. Bild: Belmond

De Luxe Wie wär's mit Gourmet-Kurzferien in der Toskana?

Das Castello di Casole in der Toskana lockt - gerade im Herbst. Das Haus des Luxus-Hotel- und Freizeitunternehmens Belmond bietet hierfür verschiedene Packages an.

Das Castello di Casole gehört seit 2018 zur Belmond-Gruppe (Travelnews berichtete) und liegt inmitten der sanften, grünen Hügel um Siena, in der Ortschaft Casole d'Elsa. Die Gegend ist nicht nur einer der ältesten Ferienorte im Herzen der toskanischen Landschaft; das Castello di Casole ist auch eines der grössten Anwesen Italiens mit gut 1700 Hektar Land. Ein bezaubernder Ort, der mit fantastischen Aussichten auf die toskanische Landschaft, unvergesslichen Sonnenuntergängen, luxuriösen Suiten und privaten Villen sowie ausgezeichneten Speisen und Cocktails zum Verweilen anregt.

Gerade mit Letzterem, also den gastronomischen Vorteilen, hat sich das Castello di Casole einen Namen gemacht. Dies dank erfolgreicher Initiativen wie dem sonntäglichen Mittagessen und dem Picknick im Garten sowie der Küche des Chefkochs des Restaurants Tosca, Daniele Sera, und den Getränken des Barchefs des Visconti, Alessio Onida. Das Mix-Menü konzentriert sich auf die «Kunst des Aperitifs» und bietet zum Beispiel eine vielseitige Auswahl an toskanischen Klassikern, die auf eigene Weise neu interpretiert und ausschliesslich mit toskanischen Produkten zubereitet werden. Empfehlenswert ist etwa die hauseigene «Negronida» mit Wodka VKA und einem süssen Kräuterlikör mit Vanille- und Anisnoten, begleitet von einer «Donzelle», kleinen frittierten Hefeteighäppchen, die zu den typischen toskanischen Strassengerichten gehören. Küchenchef Daniele Sera wird auf einem traditionellen Wagen drei verschiedene Canapés zubereiten, darunter heisse Donzelle mit verschiedenen Gewürzen, Schafskäse mit hausgemachter Marmelade und Crostini mit Trüffel und Wurst.

Gut zu wissen: Vom 7.-10. Oktober 2021 steigt im Castello di Casole ein einmaliger Event für Wein- und Essens-Liebhaber: Der Curiosity Circle. Der 3-Nächte-Aufenthalt beinhaltet einen Willkommens-Aperitif, den Transfer zum Weingut Tenuta Tignanello mit privater Besichtigung, Mittagessen und Weindegustation, den Transfer nach Bolgheri mit privater Besichtigung des Weinguts Tenuta Guado al Tasso, sowie ein  Abschiedsabendessen im Hotel mitsamt Sternbeobachtung im Amphitheater.

Natürlich gibt es auch noch andere Möglichkeiten, dieses besondere Haus kennen zu lernen - und noch mehr. Das «Town & Country Package» bietet eine Kombination aus Aufenthalten im Castello di Casole und der Villa San Michele (ein Small Luxury Hotel der Belomnd-Gruppe in Florenz). Im Package sind vier Übernachtungen - je zwei in der Villa San Michele und im Castello di Casole - sowie das Frühstück, ein einmaliger Transfer zwischen den Hotels und ein Besuch der Weinkellerei Castello die Amo inklusive Mittagessen. Details zu diesem Package gibt es unter diesem Link.

Ob der vielen Weine in der Region vergisst man, dass sich die Toskana durchaus auch für Familien mit Kindern eignet. Diese Umstand trägt Belmond auch Rechnung und bietet im Rahmen eines Familienangebots 50 Prozent Ermässigung auf ein zweites Zimmer der gleichen Kategorie für Kinder bis 18 Jahre. Inkludiert sind zudem tägliches Frühstück à la carte und ein Abendessen für zwei Erwachsene (ohne Getränke), bei einem Minimum-Aufenthalt von drei Nächten.

Da es Ende Oktober in vielen EU-Ländern Ferien gibt, lohnt es sich, unter diesem Link die Verfügbarkeit zu prüfen.

(JCR)