Hotellerie

Der «Design/Sleep Cube» mit standardisierter, nachhaltiger Innenausstattung kann fast überall aufgestellt werden - hier im Kieler Hafen. Bild: Sleeperoo,

Sleeperoo bietet Erlebnisnächte an besonderen Orten

Das junge Hamburger Unternehmen bietet standardisierte Zeltübernachtungen an einer ganzen Reihe aussergewöhnlicher Locations an - und wird für die Standort-Akquise in der Schweiz neu von Hans-Peter Brasser (Brasser & Partners) unterstützt.

Das touristische Marktsegment «Erlebnisse» bietet grosse Chancen für Destination-Management-Organisationen wie auch für lokale Tourismusvereine und Anbieter von Freizeitattraktionen. Gerade die Corona-Pandemie hat gezeigt: Die Sehnsucht der Menschen nach einer Auszeit vom Alltag ist gross, und hierbei nehmen regionale Angebote «vor der Haustüre» sowie ein Fokus auf Nachhaltigkeit an Bedeutung zu. Wichtig ist zudem die reibungslose Online-Buchbarkeit von Touren, Aktivitäten und Erlebnissen - einem bis dato eher klassischen Offline-Geschäft in Tourismusregionen.

Hier kommt das 2017 gegründete Hamburger Unternehmen Sleeperoo ins Spiel, welches diese neuen Bedürfnisse allesamt optimal abdecken kann. Sleeperoo ist ein «nachhaltiger Erlebnisnacht-Anbieter mit einem Online-Buchungssystem, das einfach in die Websites von Destinationen und Anbietern integrierbar ist». Gäste übernachten in einem komfortablen und nachhaltig ausgestatteten «Design/Sleep Cube», einer Art quadratischem Zelt, und dies an aussergewöhnlichen Orten, Indoor wie Outdoor - und alles ist leicht buchbar. Der Sleep-Cube ist ausgestattet mit nachhaltigen Materialien wie einer 1,60x2 Meter grossen Sojaölkernmatratze und kuscheliger Bettwäsche aus Schafschurwolle oder Bambusfasern. Es verfügt über drei grosse Panoramafenster sowie ein transparentes Dach für ein Erleben mit allen Sinnen. Zusätzlich erhalten Gäste eine «Chillbox» mit veganen Bio-Snacks und Getränken sowie allerlei Nützlichem für die Nacht und Desinfektionstücher für den persönlichen Gebrauch. Eine Erlebnisnacht ist je nach Ort und Wochentag ab 130 Euro für bis zu drei Personen buchbar.

Hans-Peter Brasser

Seit Sommer 2020 ist das Angebot für interessierte Standorte und Länderlizenznehmer auf Franchise-Basis erhältlich. Für Partner-Standorte stellt das Sleeperoo-Angebot einen attraktiven Storytelling- und Instagramability-Faktor als Marketing-Tool dar. Die Erlebnis-Plattform bietet derzeit über 70 Spots in Deutschland und Österreich an – für den Start der Indoorsaison 2021/22 ab Mitte Oktober werden noch attraktive Partner gesucht. Gesucht wird auch nach Standorten und Partnern in den Benelux-Ländern sowie der Schweiz - bei der Standort-Akquise in der Schweiz verlässt sich Sleeperoo neu auf die Dienste des branchenbekannten Hans-Peter Brasser (Brasser & Partners, Zürich).

Dieser hält fest: «Der Einsatz eines Design/Sleep-Cubes erfordert lediglich eine Stellfläche von 2x3 Meter sowie sanitäre Anlagen in fussläufiger Entfernung. Es fallen keine weiteren Investitionskosten an. Der Standort erhält eine exklusive Attraktion und kann dadurch auch neue Zielgruppen ansprechen wie beispielsweise junge umweltorientierte und solvente Reisende.» Die digitale Vertriebsplattform macht das Buchen von Erlebnisnächten oder Gutscheinen ohne stationären Vertrieb möglich und erweitert die Sichtbarkeit von Destinationen und Standorten über die Plattform Sleeperoo und ihre diverse Kommunikationskanäle wie Social Media, Newsletter und Kooperationen.

Erster Markenstandard im Segment der Erlebnisübernachtungen

Sleeperoo ist das erste Unternehmen, das Erlebnisnächte mit einem wiedererkennbaren Markenstandard anbietet. Der Gast weiss genau, welcher Standard ihn erwartet und das beginnt bereits beim einheitlichen Buchungserlebnis. Nachhaltigkeit ist bei Sleeperoo zudem von Anbeginn in der DNA des Unternehmens fest verwurzelt. Die Produktion der Design/Sleep-Cubes findet in Deutschland statt, die stabilen Ecken lassen sich zu 100% in den Wertstoffzyklus zurückführen und bei der Ausstattung der autarken Schlafcubes sowie bei der Bestückung der Chillbox wird auf nachhaltige Partner geachtet.

Karen Loehnert

Gegründet wurde Sleeperoo von Karen Löhnert. Diese erklärt: «Partner sind für uns engagierte Möglichmacher, die den Nutzen eines aussergewöhnlichen Angebots für ihre Region oder ihren Standort als Marketingtool erkennen und Interesse an Innovationen haben. Für uns ist ein partnerschaftliches Engagement wichtig, denn am Ende sollen und wollen ja beide Seiten von dem Angebot profitieren.»

Besonders gefragt bei den Sleeperoo-Gästen sind für die Indoor-Saison Thermen, Orte mit direktem Kontakt zu Tieren in Berührung (Aquarien, Terrarien etc.) sowie Museen für das filmreife Erlebnis à la «Nachts im Museum». Ebenso attraktiv sind Bibliotheken und Spielzeug- oder Buchläden für Erlebnisse, bei denen Kindheitsträume wahr werden. Architektonisch oder kulturell interessante Gebäude eignen sich ebenso perfekt für die futurischen Sleep-Cubes, welche 2019 übrigens für den «German Innovation Award» nominiert waren. Löhnert ergänzt: «Denkbar sind für die diesjährige Saison auch Events, bei denen unsere Cubes über einen längeren Zeitraum für eine exklusive Personenanzahl Konzert- oder Theateraufführungen mit notwendigem Abstand ermöglichen. Wir denken hier gerne innovativ und kreativ!» Interessierte sollen sich entweder bei Hans-Peter Brasser (brasser@brasserpartners.ch) oder direkt bei Sleeperoo (partner@sleeperoo.de) melden.

(JCR)