Hotellerie

Airbnb: Jetzt können sich Nachbarn online beschweren

Die Neuerung startet in Japan und wird auf weitere Länder ausgeweitet.

Im schnell wachsenden japanischen Markt führt Airbnb ein neues Tool ein: Nachbarn von Vermietern, die ihre Wohnung über Airbnb anbieten, können online Feedback geben bzw. sich beschweren. Gerade in Japan leben die Menschen dicht an dicht beieinander.

Tasyuyuki Tanabe, Head of Airbnb Japan, kündigte die Neuerung am Montag, 14.3. in Tokyo an. Nach dem japanischen Markt, wird die Kommentarfunktion in den nächsten Wochen auch auf andere Länder ausgeweitet.

Die Feedbacks werden vom Kundenservice bearbeitet. Wenn Handlungsbedarf bestehe, werde man reagieren. Wie das genau vonstatten gehen wird oder ob die Beschwerden offiziell veröffentlicht und die Identität der Beschwerdesteller bekanntgegeben wird, sei noch nicht klar.

Tanabe zeigte seine Bereitschaft, Steuern von den Vermietern zu verlangen oder auch einen japanischen Übersetzungsdienst anzubieten, der der örtlichen Polizei die Kommunikation mit allfällig sich nicht korrekt verhaltenden ausländischen Mietern erleichtern soll. Auch will Airbnb Japan ein System entwickeln, dass Krankheiten oder Epidemien frühzeitig meldet.

(TN)