Hotellerie

Das Review-Portal Tripadvisor weist neuerdings die offiziellen Schwiezer Hotelsterne aus. Bild: TN

Tripadvisor bedient sich jetzt der offiziellen Sterne

Tripadvisor und die Hotelleriesuisse haben eine Vereinbarung über die Verwendung der offiziellen Daten der Schweizer Hoteldatenbank abgeschlossen.

Die Anzahl Sterne eines Hotels wird oft willkürlich bestimmt, in jedem Land anders, verschiedene Portale nehmen auf verschiedene Quellen Bezug. Diesem Wildwuchs wollen nun die Hotelleriesuisse und das Buchungs- und Bewertungsportal Tripsadvisor entgegentreten – und haben eine gemeinsame Vereinbarung unterzeichnet. Tripadvisor weist jetzt nur noch die offizielle Schweizer Hotelklassifikation aus.

Somit ist die Schweiz das erste Land in Europa, in dem die offiziellen Sterne der Hotelklassifikation gemäss Hotelstars-Union-Standard auf Tripadvisor abgebildet werden. Dadurch erhalten die Gäste neben den Gästebewertungen Transparenz sowie verlässliche Informationen über das Niveau der Einrichtung, Ausstattung und Services der jeweiligen Betriebe. Thomas Allemann, Leiter Account Management bei Hotelleriesuisse sagt dazu: «Die Hotelklassifikation und die Gästebewertungen ergänzen sich in symbiotischer Weise. Die Klassifikation stellt das Versprechen des Hotels dar, was die Gäste an Infrastruktur, Einrichtungen und Dienstleistungen erwarten können, die Gästebewertungen erbringen den Nachweis, ob das Hotel sein Versprechen auch einhält».

Die Daten werden direkt aus der Schweizer Hoteldatenbank auf Tripadvisor integriert. Auf der Schweizer Hoteldatenbank werden die Daten einerseits direkt von den Betrieben beziehungsweise aus der Datenbank von HotellerieSuisse, andererseits von Prüfstellen und Partnern eingepflegt. «Leute kommen zu Tripadvisor, um Reisen zu planen, die ihnen wichtig sind. Sie wissen, dass sie sich auf die Beratung unserer Plattform verlassen können. Die Partnerschaft mit HotellerieSuisse erhöht die Transparenz und Genauigkeit der Informationen, die wir anbieten, noch weiter» sagt Fabrizio Orlando, Global Head of Industry Relations, Tripadvisor.

Dank Schnittstellen zu zahlreichen Partnern im Schweizer Tourismus garantiert die Schweizer Hoteldatenbank gemäss einer Mitteilung von Hotelleriesuisse eine umfassende Präsenz auf den wichtigsten Onlinekanälen, wobei die Daten rund um die Uhr durch die Betriebe selbst verwaltet werden.

(TN)