Hotellerie

In Pandemie-Zeiten sind Schlafsäle leider undenkbar. Bild: Booking.com

Nach 26 Jahren schliesst das älteste Backpacker Zürichs

Das Hostel City Backpacker Biber an der Niederdorfstrasse hat am 9. Dezember seinen Betrieb eingestellt.

Das Hostel City Backpacker Biber liegt im Zürcher Niederdorf. Es ist Zürichs ältestes Backpacker-Hostel... Oder war es bis zum 9. Dezember 2020.

Denn Inhaber Bernd Fasching schliesst die Türen des Hostels. Er glaubt nicht, dass nächsten Sommer bereits wieder Touristen aus Übersee kommen werden, wie der «Tagesanzeiger» schreibt. Im Jahr 1994 hat der Leimbacher im Niederdorf das erste Backpacker-Hostel Zürichs eröffnet. Nun ist nach 26 Jahren Schluss und auf der Internetseite ist nur noch dies zu lesen: «The Hostel closed on 9th december 2020 after 26 years we are very sorry. Thanks to the more than 300'000 people who stayed with us in the last 26 years».

Leute aus aller Welt treffen, zusammen anstossen und in Vierer- bis Sechser-Zimmern zu übernachten: All das, was zu einem Backpacker-Erlebnis gehört, ist leider in Zeiten der Corona-Pandemie undenkbar. «Wir hatten in der letzten Zeit oft nur noch drei Gäste pro Nacht», sagt Fasching, der acht Mitarbeitende entlassen musste.

In diesem Sommer brachen die Logiernächte in der Stadt Zürich um 73 Prozent ein. Schon vor dem Backpacker Biber hat es andere Stadthotels erwischt. Die Lichter gelöscht haben auch das Hotel Xtra, das Hotel Ascot und das Swissôtel in Oerlikon.

(TN)