Hotellerie

In den Bewertungen von Restaurants und Hotels dreht sich derzeit vieles um die angewandten Schutzkonzepte. Bild: re:spondelligent

«Abstand nicht genügend, Desinfektionsmittel stinkt»

Die auf die Hotellerie und Gastronomie ausgerichtete re:spondelligent GmbH hat in einer aktuellen Studie festgehalten, dass sich Gästebewertungen derzeit häufig auf die Schutzkonzepte beziehen.

Von April bis Oktober 2020 hat die Online-Agentur re:spondelligent einen Corona-Radar laufen lassen und die Online-Bewertungen von Restaurants, Hotels und Campings in der Schweiz gesammelt und ausgewertet.

Mit den steigenden Fallzahlen steigen auch die Bewertungen von Schutzkonzepten in Restaurants, Hotels und auf Campings, stellt die Studie fest. Gäste schauen ganz genau hin und haben zeitweise in fast jeder zehnten Online-Bewertung Feedback zu den Schutzmassnahmen gegeben. Neben dem Einhalten der Schutzmassnahmen im Ganzen, beurteilen Gäste vor allem das Einhalten der Abstandsregeln, das Desinfektionsmittel und die Schutzmasken beim Personal.

In Restaurants schauen Gäste vor allem bei den Abständen zwischen den Tischen sehr genau hin und beurteilen grosse Abstände positiver als Trennelemente. Restaurants erhalten zudem im Verhältnis mehr Rückmeldung zu ihren Schutzkonzepten als Hotels.

Wenn es zu Beginn der Pandemie Feedback zu Desinfektionsmittel und Masken gab, war das meistens, weil Sie vorhanden waren oder eben nicht. Seit Herbst gibt es für diese zwei Themen vermehrt spezifischeres Feedback, konkret, ob die Maske korrekt getragen wird und ob das Desinfektionsmittel gut riecht.

Auch Stammgäste planen einen Restaurantbesuch oder Hotelaufenthalt wieder intensiver. Dabei vertrauen sie einerseits anderen Gästen und lesen Bewertungen online, andererseits informieren sie sich über die konkreten Schutzkonzepte vor Ort. Für GastgeberInnen sei es daher zentral, schreibt re:spondelligent, ihre Schutzkonzepte auf der eigenen Webseite transparent zu kommunizieren und auch Kanäle wie Google und Tripadvisor dafür zu nutzen. Ausserdem können mit einem gut geschulten Team und klarer Kommunikation vor Ort, Missverständnisse und Unklarheiten vorgebeugt werden.

(TN)