Hotellerie

Hygiene-Sicherheit wird auch bei Hotels eingefordert - diesem Bedürfnis will Webbeds mit einer neuen Partnerschaft entsprechen. Bild: Eunice Stahl

Webbeds fordert Hotelpartner zur Teilnahme am Corona-Sicherheitsprogramm auf

Die Bettenbank hat mit dem Hygiene-Spezialisten Intertek eine Partnerschaft vereinbart und hält nun alle 30'000 direkt unter Vertrag stehenden Hotels an, sich dem Programm anzuschliessen.

Die Angst vor möglichen Ansteckungen auf Reisen betrifft natürlich auch die Hotelbranche. Zahllose Hotels versuchen, neue Hygienestandards zu kreieren oder befolgen diesbezüglich behördliche Verordnungen; wer sich nicht darum bemüht, riskiert eine verordnete Schliessung oder schlicht einen Nachfrage-Einbruch.

Webbeds, die auch in der Schweiz aktive Bettenbank, geht nun proaktiv vor und ist eine Partnerschaft mit dem Gesundheits-Zertifizierungsunternehmen Intertek Cristal Standards eingegangen. Mit dieser wurde nun Standard-Minimum-Kriterien definiert, welche Hotels in Bezug auf Hygienesicherheit im eigenen Betrieb anbieten bzw. einhalten sollen. Es geht um Putz-Prozeduren, Desinfektions-Angebote, Massnahmen zur Sicherstellung von Social Distancing, klare Kommunikation und Monitoring der Massnahmen.

Sämtliche 30'000 direkt mit Webbeds unter Vertrag stehenden Hotels werden angehalten, sich diesem Programm anzuschliessen, also die geforderten Kriterien umzusetzen und einzuhalten, um für Sicherheit bei Reisenden und im Hotel-Vertrieb zu sorgen. Die Hotels können überdies direkt mit Intertek Cristal Standards in Kontakt treten, um eine Zertifizierung als Betrieb mit «POSI-Check» zu erhalten. Dafür werden Trainings und Audits angeboten.

(JCR)