Hotellerie

Das Flaggschiff der Atari Hotels in Las Vegas soll dem berühmten Logo der Spielkonsolen nachempfunden sein. Bild: GSD Group

Die USA erhalten bald Atari Hotels

Ein Traum für Gaming-Nostalgiker: In Las Vegas, Phoenix und weiteren Städten sollen unter der Marke Atari Hotels imposante Gasthäuser entstehen, deren Design ganz der Spielkonsolenkultur der 80er-Jahre gewidmet sind.

Sind Sie unter 35 Jahre? Dann brauchen Sie eigentlich nicht mehr weiter zu lesen - es sei denn, Sie kennen sich mit Unterhaltungselektronik aus oder interessieren sich für aussergewöhnliche Hotelkonzepte. Eine Vermischung dieser beiden Themen gibt es nämlich in Kürze in den USA. Dort entstehen unter Federführung der in Scottsdale beheimateten GSD Group nun Atari Hotels. Atari? Das war in den frühen 80er Jahren der grösste Entwickler und Hersteller von Videospielen für Spielhallenautomaten, Heimvideospielsystemen und Heimcomputern. Atari steht hinter Kult-Videospielen wie Asteroids®, Centipede® oder Pong® und Personen, die in den 80er Jahren noch jung oder junggeblieben waren, haben wohl etliche Game-Stunden an Konsolen wie der Atari VCS 2600 verbracht. In den 90er Jahren ging der Stern von Atari unter, 1996 verschwand die Marke komplett,seit 2009 gibt es sie wieder, als Computerspiel-Entwickler.

Doch mit dem weiterhin berühmten Markennamen will die GDS Group nun ein spezielles Kundensegment ansprechen. Bereits Anfang 2020 war das Konzept öffentlich gemacht worden und ein Haus in Phoenix (Arizona) in Aussicht gestellt worden; wegen Corona schlummerte das Vorhaben wieder ein, aber vor wenigen Tagen wurde informiert, dass das Konzept durchgezogen wird und inzwischen auch weitere Standorte feststehen: Das Flaggschiff-Hotel wird in Las Vegas stehen, die Baurechte für weitere Hotels in Austin, Chicago, Denver, San Francisco, San Jose und Seattle liegen vor.

Die GSD Group hat die bekannte Architektur- und Design-Firma Gensler mit dem Konzept für die Atari Hotels betraut; die kürzlich vorgestellte Vision für das Flaggschiff in Las Vegas enttäuscht nicht. Dank dem exklusiven Licensing-Vertrag mit Atari kann ein Hotel erbaut werden, welches das berühmte Atari-Logo arhcitektonisch wiederspiegelt und im Inneren vollgespickt ist mit modernen Gaming-Möglichkeiten sowie auch mit Vintage-Arcades. Das Konzept baut auf «Retro-Futurism», verbindet also die alte Konsolen-Welt mit ultramodernem Entertainment. Nebst grossen Gaming-Arcades wird das Hotel auch über einen Nachtclub und Restaurants sowie Bars (sowie natürlich einen Shop) verfügen, welcher der Atari-Welt Rechnung tragen.  

Damit sollen Gamer jeden Alters und jedes Fähigkeits-Levels angesprochen und ein einmaliges Hotel-Erlebnis gestaltet werden. Die GSD Group sieht ein enormes Potenzial. Laut der Analyse-Firma Newzoo geben weltweit rund 2,5 Milliarden Videogamer jährlich 160 Milliarden Dollar fürs Spielen aus. Warum sollte da nicht auch die Hotellerie davon profitieren können?

(JCR)