Hotellerie

Noblesse im Herzen der spanischen Hauptstadt: Das neue Four Seasons Madrid, dessen Eröffnung unter dem Schweizer General Manager Adrian Messerli erfolgt. Bilder: Four Seasons Hotels

Das erste Four Seasons von Spanien steht unter Schweizer Führung

Adrian Messerli ist General Manager des neuen Four Seasons Madrid, welches mitten in der grössten Tourismuskrise Spaniens eröffnet. Himmefahrtskommando? Nein - «the show must go on».

Adrian Messerli

Sieben Jahre hat es gedauert, um eine Gruppierung von sieben historischen Gebäuden im Herzen der spanischen Hauptstadt Madrid zu restaurieren und zu einem neuen Ensemble zu konzipieren. Entstanden ist daraus das neue Luxushotel «Four Seasons Madrid» - erstaunlicherweise das erste Hotel der Kette in Spanien.

Das neue Hotel ist nun zur Eröffnung bereit und nimmt Reservationen für Aufenthalte ab dem 15. September entgegen. Verantwortlich für das Mega-Projekt ist der Schweizer Adrian Messerli, der vor seiner Berufung zum General Manager sowie auch zum Regional Vice President schon 15 Jahre Erfahrung bei Four Seasons mitbringt und besonders stark in den Bereichen Food&Beverage und Spa ist - zwei wesentlichen USPs des Four Seasons Hotel Madrid. Der Absolvent der Hotelfachschule Lausanne amtierte bereits als General Manager der Four Seasons Hotels in Shanghai und auf den Seychellen, und bekleidete weitere Führungspositionen in Four Seasons Hotels in Kairo, Sharm-el-Sheikh, Lissabon, Carmelo (Uruguay), den Bahamas und Chicago.

Was macht das Four Seasons Madrid besonders? Zum einen umfasst es das Fünfstern-Hotel sowie 22 Privatresidenzen. Zum anderen liegt es im Centro Canalejas, zwischen der Puerta del Sol und der Plaza de Cibeles im Herzen der Stadt, nur einige Schritte vom «Kilometro Cero», ab welchem alle Distanzen in Spanien gemessen werden. Four Seasons hat das gesamte Viertel renoviert und Fussgängerzonen, Bars und Restaurants hinzugefügt, was Canalejas wieder neue Energie verleiht. Auch eine luxuriöse Shoppingmall gehört zum Komplex. Im Angebot sind 200 Zimmer und Suiten, darunter eine aussergewöhnliche dreieckige königliche Suite mit doppelhohen Decken und zahlreichen historischen Details. Der Spa ist der grösste der Stadt und erstreckt sich über vier Ebenen, mit natürlich beleuchtetem Hallenbad und Sonnenterrasse mit Blick auf die Dächer von Madrid. Und natürlich gibt es auch Spitzengastronomie, mit der «Dani Brasserie» von Dani Garcia, einem der bekanntesten Köche Spaniens. Weltberühte Museen wie der Prado sind in Gehdistanz. Und natürlich gibt es auch Platz für Konferenzen, auf über 1400 Quadratmetern, inklusive einem ovalen «Sol Ballroom».

Die Eröffnung des Hotels in Spanien zu einer Zeit, in welcher das Land in halb Europa erklärtes «Corona-Risikogebiet» ist, klingt nach einem Himmelfahrtskommando, ist es aber nicht. Four Seasons setzt eine Duftmarke in Spanien, mit der Aufwertung eines ganzen Viertels in der Hauptstadt, und signalisiert auch klar «the show must go on». Man ist bereit für die Zeit, wenn sich alles beruhigt haben wird.

(JCR)