Hotellerie

Trotz erschwerter Rahmenbedingungen findet das TCS Campingfestival auch in diesem Jahr statt. Bilder: TCS

TCS Campingfestival mit angepasstem Konzept

Bei der dritten Austragung des TCS Campingfestival vom 11. bis 13. September 2020 in Sempach LU müssen sich die Organisatoren einiges einfallen lassen.

Nach 2018 in Solothurn und 2019 in Sitten hat der führende Campingplatzbetreiber TCS auch in diesem Jahr ein Campingfestival eingeplant – und zwar in Sempach LU vom 11. bis 13. September 2020. Travelnews hat bei Oliver Grützner, Leiter TCS Camping nachgefragt, wie es um die diesjährige Austragung steht, im Jahr der limitierten Events.

«Wir feiern Camping», sagt Grützner, «haben das Konzept nun aber angepasst. Nach Rücksprache mit dem Kanton Luzern und der Gemeinde Sempach werden wir den Campingplatz in drei Sektoren aufteilen und statt der erwarteten 400 bis 500 Gäste maximal 300 Personen begrüssen. Auch der Eventplatz vor der Bühne wird zusätzlich in drei Bereiche mit der Kapazität von je 100 Leuten aufgeteilt.»

So werden die Kontakte unter den Besuchern auf das Minimum beschränkt. Die kulinarischen Genüsse, wie das Grillfest, der üppige Sonntagsbrunch oder die Überraschung von Grillmeister Andy Stüssi werden den Gästen an drei Stellen ausgehändigt und dann von den Festivalbesuchern auf ihrer eigenen Parzelle eingenommen. Insofern ist die diesjährige Austragung leicht angepasst, dürfte den Teilnehmern aber genauso Spass bereiten.

Mit dem Campingfestival will der TCS einerseits den Stammgästen etwas Spezielles bieten und Newcomern die Attraktivität eines Aufenthalts auf einem Campingplatz aufzeigen, angereichert mit einem speziellen Rahmenprogramm. Festivalteilnehmer zahlen 209 bis 279 Franken – je nach Mitgliedschaft – und erhalten zwei Übernachtungen, ein Grillfest, einen Brunch, Apéros, sämtliche Aktivitäten, Darbietungen und Konzerte auf dem Platz und Gratis-Ausflüge in die Region.

Zu den diesjährigen Künstlern zählen William White sowie Carrousel, weitere Musiker und Artisten sorgen für vielfältige Strassenkunst. Und wer die Gegend und Aktivitäten rund um Sempach inspizieren will, kann mit dem kostenlosen Ausflugsprogramm etwa die Vogelwarte Sempach, den Golfpark Oberkirch, das Paraforum Nottwil oder die Straussenfarm Sempach kennenleren.

«Statt ein Festival zu besuchen und dort auf der Wiese das Zelt aufzustellen, machen wir es umgekehrt», sagt Oliver Grützner, «wir kommen mit dem Festival auf den Campingplatz, direkt zu den Leuten, zu ihren bequemen Unterkünften. Gleichzeitig promoten wir in Zusammenarbeit mit den lokalen Tourismuspartnern die für viele noch wenig bekannte Region.»

Auf die spezielle Coronasituation angesprochen, verweist Grützner auf die etablierten Schutzkonzepte, sei es in den Sanitäranlagen mit limitiertem Zugang oder Plexiglasscheiben an der Réception, «die Distanzen können wir an den neuralgischen Punkten auf unseren Campingplätzen gut einhalten». Generell verzeichnen die 24 TCS Campingplätze in diesem Sommer eine gute Zwischenbilanz, «positiver als erwartet», sagt Grützner, der nächste Woche im Detail noch eine Sommerbilanz ziehen wird. Das diesjährige TCS Campingfestival ist bereits ausverkauft.

Weitere Infos: www.campingfestival.ch

(GWA)