Hotellerie

Modern, etwas eng und bequem - das neue Kapselhotel in Zürich, direkt an der Limmat. Bild: greenmarmot.com

Erstes Kapselhotel mitten in Zürich

In Asien bekannt und beliebt, in der Schweiz waren sie bis jetzt ausser in Luzern noch nicht präsent – die Kapselhotels. In Zürich eröffnete kürzlich eines an bester Lage.

Was in Asien schon länger bekannt und ein echter Renner bei Backpackern ist, hat vor zwei Jahren in Luzern für Furore gesorgt und nun gibt es auch eines in Zürich: ein Kapselhotel. Genau während der Corona-Krise eröffnete Mahamed Taha das erste Zürcher Kapselhotel direkt am Schiffsländeplatz im beliebten und belebten Zürcher Niederdorf.

In Zürich sei der Bedarf nach Unterkünften mit günstigen Preisen, zentraler Lage und guter Qualität vorhanden, wie er gegenüber «TeleZüri» sagt. Das Hotel ist eng, doch es bietet so einiges auf kleinstem Raum: Duvet, Kissen, kleiner Spiegel, Steckdose, ausklappbarer Tisch und eine kleine Box für die Wertgegenstände. Auch für frische Luft in der Kapsel ist gesorgt. Jede Kapsel hat nämlich einen Schlitz der die Frischluftzufuhr garantiert. Im neu eröffneten «Green Marmot Capsule Hotel» stehen den Gästen 49 Einzel- und 6 Doppelbetten seit Mai 2020 zur Buchung bereit.

Das Hotel genau während der Corona-Pandemie zu eröffnen sei ein Zufall, meint Taha. Doch die Auslastungen sehen nicht sehr schlecht aus in Zeiten von Corona: zwischen 20 und 40 Prozent ist die Auslastung, je nach Wochentag. Natürlich würde Taha mehr belegte Betten begrüssen, jedoch seien zu viele Gäste während der Corona-Krise auch nicht geeignet, da nach wie vor strikte Hygienevorschriften eingehalten werden müssen.

(NIM)