Hotellerie

Sauberkeit ist in den Hotels wichtiger denn je. Bild: Tetiana SHYSHKINA

Hotellerie Suisse lanciert Label für Reinigungs- und Desinfektionsmonitoring

Der Verband hat in Zusammenarbeit mit SGS ein messbares Monitoring entwickelt, um die Schweizer Hotellerie zu unterstützen. Es soll die Kontrolle der aktuellen Hygiene- und Desinfektionsprotokolle für Mitglieder verbessern.

Der Verband Hotellerie Suisse und die Société Générale de Surveillance SA (SGS) haben eine Zusammenarbeit gestartet, um das Reinigungs- und Desinfektionsmonitoring messbar zu machen. Denn in der aktuellen Situation mit dem Coronavirus ist es wichtig, den Standard zu erhöhen und nachvollziehen zu können. Dies ist beispielsweise mit häufigeren Inspektionen, geschultem Reinigungspersonal, richtigen Produkten und messbaren Tests möglich.

HotellerieSuisse hat deshalb in Zusammenarbeit mit dem Trusted Supplier SGS ein messbares Reinigungs- und Desinfektionsmonitoring entwickelt. Das modulare Modell enthält abgestufte Dienstleistungen zugeschnitten auf die Hotellerie. Hotels können je nach Bedarf aus verschiedenen Dienstleistungen wie beispielsweise Labormessungen und/oder vor Ort durchgeführte Audits profitieren. Mit dieser Kooperation will HotellerieSuisse aktiv dazu beitragen, seinen Mitgliedern eine verbesserte und messbare Kontrolle der aktuellen Hygiene- und Desinfektionsprotokolle zur Verfügung zu stellen.

Das Reinigungs- und Desinfektionsmonitoring zielt neben der Optimierung der Abläufe in den Hotelbetrieben zusätzlich darauf ab, den Hotels eine Zertifizierung mit Label zu ermöglichen. Abhängig vom gewählten Modul können die Betriebe ein Label erwerben. Dafür führt SGS unabhängig eine externe Inspektion durch. Die Hotelbetriebe werden mit dem Label unterstützt, um ihre Bemühungen im Bereichen Reinigung und Desinfektion im Markt breit zu kommunizieren. Hierbei handelt es sich um eine Ergänzung zu den bisherigen Labels im Schweizer Tourismus, die hauptsächlich auf Eigendeklaration beruhen.

«HotellerieSuisse will seinen Mitgliedern die Möglichkeit bieten, sich den gewachsenen Qualitätsansprüchen zu stellen und diese zertifizieren zu lassen Wir sind von der Messbarkeit sowie der Durchführung der Dienstleistungen überzeugt, weshalb wir die Zusammenarbeit mit SGS als grosse Bereicherung für die gesamte Branche erachten», sagt Daniel Beerli, Leiter Klassifikation bei HotellerieSuisse. Peter Possemiers, SGS Executive Vice President of Environment, Health and Safety Services ergänzt: «Als Schweizer Unternehmen sind wir sehr stolz darauf, das Gastgewerbe in der Schweiz zu unterstützen, indem wir den Hotels helfen, die Hygienekontrollen zu verbessern, damit Touristen dieses schöne Land sicher besuchen können».

(NWI)